PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haben die zwei nur ...

crazy chicken
10.11.2006, 10:25
Huhu zusammen,

ich habe sehr Angst um meine zwei Stubentiger.
Neuerdings beobachte ich bei beiden das sie manchmal so nach Luft ringen,
oder es so aussieht als würden sie sich übergeben müssen :0(

beides sind Freigänger ... und ich weiß nicht was ich machen soll.

Können Katzen Asthma bekommen ?
Das ist auch immer nur ganz kurz und danach ist alles wieder gut.
Sie fressen, sie spielen ... alles ganz normal also ...

Ich weiß auch nicht wie ich das so richtig beschreiben soll ... erinnert hat mich das an diese Hundekrankheit die z.B. yorkshire Hunde oder so manchmal
haben ... die dann auch so nach Luft schnappen ...

Oh man, ich hoffe ich konnte euch das ein wenig erklären was ich meine ...

Ich bin echt verzweifelt weil ich Angst habe das es was sehr schlimmes ist ... :0( :0( :0(

Liebe Grüße

crazy chicken :(

Saargirl
10.11.2006, 10:58
Ich würde an deiner Stelle mal zu TA gehen und sie durchchecken lassen.

Ferndiagnosen sind da sehr schwer

NexyJoice
10.11.2006, 11:48
Ja, TA ist da eindeutig die beste Lösung!
Wenns nix ist bzw. nix schlimmes (kann ja sein, dass sie z.B. Gras futtern und das im Hals hängt oder so und dann erst ganz runter muss oder jetzt von trockner Wohnungluft (Wasserschalen auf Heizung ist immer gut)), dann hast du eben was Geld ausgegeben, dafür direkt Gesundheitscheck + Sicherheit...

Zipfel
10.11.2006, 14:00
Hallo Huhn,
bezüglich Asthma bin ich mir nicht sicher aber ich meine schon gelesen zu haben (hier im Forum vielleicht mal suchen) das es das tatsächlich gibt.
Da ich hier im Forum viel lese erinnert mich das auch ein bisschen an die herzkranken Katzen die sich hier zur Zeit leider häufen. Sind deine beiden evtl. Rassekatzen? Heisst aber nicht das es nur Rassekatzen haben können.
Ich würde sie auf jeden Fall ärztlich untersuchen lassen und sei es nur um schlimmeres auszuschließen.

Liebe Grüße
Zipfel

Sheratan
10.11.2006, 14:06
Ja, klar gibt es Asthma bei Katzen. Und klar, auffällige Atmung kann auch bei Herzproblemen (die wirklich nicht nur bei Rassekatzen auftreten ;) )vorkommen! Ist halt nur komisch, dass das beide haben, sind das Geschwister?

Ich kann mir dieses "Nach-Luft-schnappen" auch nicht so gut vorstellen? Meinst Du Hecheln? Jedenfalls sieht Atemnot ja anders aus als Brechen/Husten (die sehen untereinander manchmal ähnlich, wenn es nur Würgen ist)

Jedenfalls, das kann viele Ursachen haben, vielleicht ganz Triviale aber auch ernsthafte, also ab zum TA.

cynthi
10.11.2006, 14:07
Hallo Anja, hab dich grad gesehen und guck mir nun Crispy und Luna an - schöne Bilder :) :cu:

Zipfel
10.11.2006, 14:54
Hallo Cynthi,
danke für das Kompliment. Muss ich aber leider weitergeben da die meisten Bilder von Susann wärend des Urlaubs gemacht wurden. Aber die Katzen sind meine und deren Schönheit ist natürlich (meiner Meinung nach ;) )nicht zu übertreffen.

Liebe Grüße

Zipfel

cynthi
11.11.2006, 10:51
Klar :D

Blase-Hase
11.11.2006, 15:34
Hi!
Wenn deine Zwei diesen "Anfall" haben, machen sie dann ihren Kopf dicht über den Boden und schwenken ihn hin und her? Machen sie vielleicht auch Geräusche die sich anhören als wollten sie niesen? Meine Mieze macht das nämlich auch. Beim ersten Mal hab ich auch `nen höllischen Schrecken bekommen. Die TÄ sagte aber, das Luna völlig gesund sei. Sie ist mittlerweile fast 10 Jahre alt und hat diese "Anfälle" immer noch. Mal mehr -mal weniger.