PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würmer

Ginger1
31.10.2006, 19:27
Hallo!

Hab mal wieder eine Frage :D

Unsere zwei Mäuse hatten als wir sie bekommen haben (aus dem Tierheim) ziemliche Probleme mit Würmern. Mino hatte daduch sogar sehr hohes Fieber bekommen. Hat ca. 3-4 Wochen gedauert bis keine Würmer mehr im Kot nachgewiesen werden konnten.
Mino hat immer mal wieder weicheren Kot und jetzt wollte ich das Futter umstellen auf Miamor Kitten und nun haben beide Durchfall bekommen. Obwohl ich ganz langsam versucht habe umzustellen. Da es heute aber schon wieder besser ist (hab ihnen wieder Whiskas :( , Reis und Babybrei Karotten gegeben) denke ich das es vom Miamor kam.
Also entweder vertragen sie kein Miamor oder der Darm ist noch empflindlich wegen den Würmer? Kennt sich jemand damit aus?

Grüße
Melanie

Gloriaviktoria
01.11.2006, 08:05
Hallo,

hast du schon mal ein anderes Futter ausprobiert? Kann durchaus sein, dass sie Miamor nicht vertragen, oder die Umstellung war doch zu schnell. Denn Whiskas auf Dauer ist sicher nicht ideal :?:

Doc Katrin
07.11.2006, 18:28
Hallo Ginger1,

Parasitenbefall,insbesondere der Befall mit Würmern kann die Ursache für eine Darmentzündung sein, die sich in Durchfällen, erhöhter Temperatur ,und struppigen Haarkleid äussern kann.Hinzu kommt die vielleicht zu schnelle Futterumstellung, oder die Unverträglichkeit des Futters.Da die Ursache schon bekämpft wurde, würde ich dir zunächst zu Schonkost raten. (gekochtes Hühnchen, Reis, Magerquark, und Hüttenkäse für mehrere Tage).Die Darmschleimhaut und auch die Darmflora sind im Moment in Mitleidenschaft gezogen .Versuchsweise kann auch alle zwei Tage etwas Naturjoghurt (LC1), etwa 1 Esslöffel angeboten werden, das hilft die Darmflora zu regenerieren.Ein Futterwechsel soll über einen Zeitraum von 7 Tagen durchgeführt werden.Am 1.und 2.Tag soll im Verhälntis 70:30 gefüttert werden, am 3 und 4 ten Tag im Verhältnis 50:50, am 5 und 6ten Tag 30:70, und am 7.Tag kann das neue Futter zu 100 % angeboten werden.Wenn deine beiden mit Miamor nicht klar kommen ,kann auch auf z.B. Hill's feline Growth, Precept, Nutro oder Innova für Kitten, ausgewichen werden.

Alles Gute