PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen nur noch im Häuschen

mammy012001
18.10.2002, 15:20
Hallo!
Vor einer Woche ist mein geliebtes Meerschwein Dickerchen gestorben. Er hat mit unserem Kaninchen Flori zusammen gelebt. Die Beiden waren ein Herz und eine Seele. Flori hat das ganz schön mitgenommen. Ich habe ihm dann, damit er nicht alleine im Käfig ist unsere Kaninchendame dazugesellt (er ist kastriert). Aber seither kommt er nicht mehr aus seinem Häuschen raus, nur kurz zum fressen und trinken und dann verschwindet er sofort wieder. Sollte ich unsere Kaninchendami wieder rausnehmen? Ich mache mir wirklich sorgen um Flori! Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste (6 Jahre) und hat schon einiges hinter sich. Er hat sich total verändert und ich habe auch das Gefühl das es ihm nicht gut geht, nicht etwa das er eine Krankheit hat, sondern das es ihm psychisch nicht gut geht, als hätte er seine Lebensfreude verloren. Was kann ich tun, damit es ihm wieder besser geht?
Liebe Grüße Jasmin

Larina
25.10.2002, 10:20
Hallo Jasmin,
das klingt ja so, als wenn er um sein Schweinchen trauert.:(

Wie ist es denn sonst mit der Kaninchendame, verstehen sie sich? Beißt jemand, rennt weg oder sonstwas?
Was macht die Dame denn, sucht sie Kontakt?

mammy012001
25.10.2002, 12:17
Hallo!
Die Beiden verstehen sich eigentlich gut. Mir kommt es so vor, als würde unsere Dame unseren Flori bemuttern wollten. Sie schleckt ihn ab, legt ihren Kopf auf ihn und stupst ihn immer an. Aber er rennt dann immer gleich in sein Häuschen.
Liebe Güße Jasmin

Rona
26.10.2002, 21:36
Lass ihm noch ein wenig Zeit sich an seine neue Gefährtin zu gewöhnen.
Im Grunde hast du mit der Anschaffung eines zweiten Kaninchens nämlich genau das richtige getan, ich würde die zwei nicht mehr trennen. Kaninchen leiden unter Einzelhaft und so sieht es doch eigentlich schon ganz gut aus.
Ist ihr Altersunterschied sehr groß?
Am besten du stellst noch ein paar Versteckmöglichkeiten mehr auf, damit er sich sicher fühlt und weiß, dass er überall Schutz findet.
Ganz liebe Grüße,
Rona

mammy012001
09.11.2002, 20:03
Hallöchen!
Wollte nur berichten, das jetz alles wieder gut is. (Zumindest bei Flori, mir fehlt Dickerchen immer noch wahnsinnig). Flori ist jetz wieder viel draußen und auch wieder aufgeschlossen. Die Beiden kuscheln sehr viel und putzen sich gegenseitig. Sie weichen sich nicht mehr von der Seite. Das freut mich natürlich sehr.
Liebe Grüße Jasmin