PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milchzahn

labiherr
17.10.2002, 19:24
hallo.
meine labbihündin (8monate) hat mittlerweile alle seine milchzähne verloren, ausser einen. und zwar der linke reisszahn. der will einfach nicht ausfallen. der neue zahn hat den alten mittlerweile verdrängt. und dennoch hängt der alte noch bombenfest hintendran.
habt ihr mit solchen (kleinen) problemen schon erfahrungen gemacht ?

gruss jürgen.

bjadla
17.10.2002, 19:48
Hallo Jürgen
Meine Hündin hatte beim Zahnen richtig Probleme. Die neuen
Zähne wuchsen über die alten, das ganze Zahnfleisch war
entzündet und sie hat kaum was gefressen.
Aber mein Tierarzt war dagegen einzugreifen weil sich das
alles von selbst regeln würde. Er hatte Recht, sie hat heute
ein Bilderbuchgebiss. Wenn sich die Sache allerdings noch
lange hinzieht würde ich doch einen Tierarzt fragen ob man da
eingreifen muss.
Gruß Bjadla

Kessy
18.10.2002, 01:16
Hallo!

Ich habe im moment das gleiche problem mit meinem Hund. Bei ihm sind es beide Reißzähne. Mein TH gab mir ein Homoöpatischas Mittel namens Calcium phosphoricum D6. davon bekommt er seit Dienstag 3 mal 1 Tablette. Mein TH meinte das ich ihm das Medikament 3 wochen lang geben soll, ansonsten müssen wir ihn in Nakose legen und die Zähne ziehen.

Hoffe ich konnte helfen. :)

Viele Grüsse
Kessy und Spike :cool:

Loulou
18.10.2002, 10:30
Hallo Jürgen,

Da würde ich mir keine Sorgen machen, das regelt sich meistens von allein.

Bei den Backenzähnen (Molaren und Prämolaren) hilft reichlich Material zum Kauen. Bei Milchfangzähnen, die stehenbleiben sind Tobespiele, z. B. mit einem alten Handtuch oder ähnlichem, ganz hilfreich. Wenn der Hund sich im Spiel verbeißt und daran herumzerrt, ist der Milchzahn oft schnell draußen. Muß man manchmal ein paarmal wiederholen.

Wenn Du im Katzenforum unter Gesundheit und Medizin nachschaust, findest Du einen langen Thread zu dem Thema persistierender Fangzahn. (So nennt man Zähne aus dem Milchgebiß, die über die Zeit stehenbleiben)
Der Thread heißt :Jetzt noch neue Zähne oder so ähnlich.

LG Loulou