PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BerlinerFori-such-Thread

puhma
08.09.2006, 13:30
Hallo!

Ersteinmal stelle ich mich mal kurz vor: Ich heiße Marika, bin 22 Jahre alt und stolze Besitzerin von 3 supersüßen Hauskatern.
Ich komme ursprünglich aus NRW, werde aber sehr wahrscheinlich im Oktober ein Studium an der HU in Berlin beginnen (hab dazu auch noch einen anderen Thread unter "Katzenhaltung"). Das ist der Grund, warum ich gern ein paar liebe Katzenhalter aus Berlin kennen lernen möchte.
Mir fällt der Umzug (ca. 400km) nämlich sehr, sehr schwer. Ich muss meine Familie, meine Freunde und für ein Jahr auch meinen Freund zurücklassen, und ich weiß jetzt schon, dass ich furchtbares Heimweh haben werde. Meine Miezies nehme ich auf alle Fälle mit!
Es würde mir wirklich unheimlich guttun, wenn ich jetzt schon Kontakte zu netten Leuten in Berlin habe, vielleicht kann mir ja auch jemand Tipps zur Wohnungssuche geben oder kennt eine gute Catsitter-Organisation, wenn ich mal vor lauter Heimweh für ein WE nach Hause fahren möchte?

CaveCanem
08.09.2006, 15:44
Hallo Marika!

An dieser Stelle::hi: und für Oktober schon mal willkommen in Berlin.

Der Link, den ich Dir geschickt habe wegen der Wohnungssuche ist der zur Berliner Morgenpost. Sie hat so ziemlich den größten Immobilienteil aller Berliner Zeitungen. Wenn Du Fragen hast zu einzelnen Bezirken oder ähnlichem, versuche ich Dir gern zu antworten.

Wo ist das Fach, das Du studieren wirst, denn untergebracht? Georgenstraße?

puhma
08.09.2006, 16:04
Hallo!!! :cu:

Das ist toll, dass ich dich fragen kann!! Vielen, vielen Dank!!! :)

Das Fach, welches ich studieren möchte, ist in der Ziegelstraße untergbracht! Ich hoffe, das sagt dir was? Liegt jedenfalls direkt an der Spree, wenn mich nicht alles täuscht bin ich an der Haltestelle Freidrichstraße ausgestiegen, als ich da war.

Man hat mir empfohlen, nach einer Wohnung in Mitte, Tiergarten, Charlottenburg, Wilmersdorf, Friedrichshain oder Prenzlauerberg zu suchen. Würdest du dem zustimmen? Oder irgendwas weglassen bzw hinzufügen? Es sollte halt auch nicht all zu weit weg von der Uni sein....

CaveCanem
08.09.2006, 16:29
Die Bezirke sind schon ok. Die müsstest nur darauf achten, dass U- oder S-Bahn oder Straßenbahn (im Osten Berlins) in der Nähe der Wohnung sind. Wilmersdorf (wo ich wohne) kann Dich schon zu weit wegführen, es sei denn, Du bekommst etwas in der Nähe von S-/U-Bahnstationen mit der richtigen Linie. Von meiner Station aus würde die Fahrt etwa 25 min dauern. Prenzlauer Berg bist Du inmitten der Szene, da wohnen auch viele Studenten. Mitte, Friedrichshain, Prenzlauer Berg liegen am nächsten. Wieviel Miete möchtest bzw. kannst Du bezahlen?

puhma
09.09.2006, 00:24
Ja, hab auch gehört, dass Friedrichshain und Prenzlauerberg DIE Szeneviertel der Studenten sein sollen. Aber letztendlich ist es mir egal, ob Szeneviertel oder nicht, so lange ich mich dort wohlfühle und eben wie du schon sagst, die Verkehrsanbindungen zur Uni gut sind!
Was die Miete betrifft, die sollte warm 350€ möglichst nicht übersteigen... Das hatte ich mir eigentlich als Obergrenze gesetzt. Aber ich denke, dafür müsste schon was zu kriegen sein, oder? Allerdings möchte ich nicht unbedingt eine Ofenheizung in der Wohnung haben, das gibt es in Berlin ja auch noch viel...2 Zimmer und so in etwa 45 qm wären toll, damit die Miezen halt auch mal einen Rückzugsraum haben (habe mal gehört, man sollte ein Zimmer mehr als Katzen haben, und mit Küche und Bad wären es ja 4 Zimmer für 3 Miezen). Ich weiß, ich grenze es mit meinen Kriterien schon ziemlich ein, was die Suche nicht unbedingt erleichtert... Aber ich hoffe trotzdem, dass ich etwas finde...

CaveCanem
09.09.2006, 00:42
Ich kann mich ja mal am Wochenende bei Bekannten umhören, ob die etwas wissen, was Deinen Bedürfnissen entspricht.

puhma
09.09.2006, 11:13
Das ist wirklich sehr, sehr nett von dir!!

CaveCanem
12.09.2006, 10:38
Hallo Marika!

Du hast eine PN!

puhma
12.09.2006, 23:36
Vielen vielen Dank!!! :hug:

CaveCanem
12.09.2006, 23:50
Ich hoffe, es bringt Dir etwas. Wenn nicht, versuche ich mich weiter umzuhören.

lars_ari
13.09.2006, 10:16
Hallo,

vieleicht kann Dir jemand aus dem Berliner Tierforum weiterhelfen.
www.tierisch-berlin.de

viele Grüße
Lars

puhma
08.01.2007, 12:58
Vielen Dank, da werde ich mich mal umschauen!

Noch eine weitere Frage: Kann mir jemand einen guten Tierarzt in Berlin empfehlen?
Ich wohne nahe der SBahnstation Gesundbrunnen, wäre gut, wenn die Praxis von da gut zu erreichen wäre!

Würde mich übrigens immer noch freuen, nette Leute aus Berlin kennen zu lernen... :) Fühle mich in der großen Stadt noch so ein bisschen verlorern.... !