PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum freßen Hunde Holz und Rinde?

Sofia
13.04.2006, 14:17
Hallo,

was mich intressieren würde warum tun einige Hunde Hölzchen, Holzspehne und Rinde freßen?
Mein 8,5 Monate alter Spaniel hat vor paar Tagen damit angefangen unterwegs kleine morsche Ästchen zu freßen. Habe auch beobachtet das das oft junge Hunde machen.
Mein 4-jähriger Rüde macht das nicht.
Ist das eventuell Gras-Ersatz? Hat er nicht genug zu kauen zu Hause? aber daran dürfte es ja nicht liegen, er bekommt regelmäßig ein Rinderohr, Ziemer und dergleichen zum nagen.

LG
Astrid

ruth_kyno
13.04.2006, 14:34
hallo sofia
bei jungen hunden halte ich es für möglich, dass sie auf grund des zahnwechsels an stöckchen rumkauen.
ansonsten denke ich aber, dass es eine ähnliche wirkung, wie dreck reinigt den magen hat.
mein hund frisst die meisten stöckchen beim spielen auf und es wird nach jedem wurf kleiner.
es könnte auch sein, dass der hund bestimmte inhaltsstoffe des stöckchens braucht.
mein hund hat neulich erde gegessen, vielleicht wegen der mineralien?
aber ssoweit ich weiß hat man noch nicht zweifelsfrei herausgefunden, warum der hund überhaupt gras frisst, also dürfte dies vermutlich auch nicht zweifelsfrei geklärt sein.

Sofia
13.04.2006, 14:36
Hallo,

am Zahnwechsel kanns nicht liegen den hat er seit guten 3 Monaten bereits hinter sich.

LG
Astrid

Beany
03.05.2006, 09:50
Hallo Astrid,

ist eine Art Selbstmedikation ;) .

Meine beiden fressen immer wieder mal Rinde (vorzugsweise Buchenrinde), reinigt und hilft der Magen/Darmtägikeit. Viele kaufen sich speziell für ihre Hunde Rindenpulver.

Lastrami
03.05.2006, 10:46
Hallo Astrid,

das Gras fressen bei Hunden kann verschiedene Ursachen haben.
Wenn sie Probleme mit dem Magen Darm Trakt haben, z.Bsp. wenn der Magen gereízt ist. die Magenschleimhaut gereizt ist.
Sie fressen Gras um verschluckte Haare (wie die Katzen auch) wieder rauszubekommen (erbrechen).
Bei Hunden die aus SüdEuropa kommen und dort einige Zeit auf der Strasse gelebt haben, kann es sein, das sie dort das Gras gefressen haben um ein Hungergefühl zu unterdrücken. Dies kann sich hier einfach nur als Tick fortsetzen.
Manchmal wird es gefresen um irgendeinen Mangel auszugleichen.

Es kann also verschieden Ursachen haben.

Ich denke das Holz-/Rindefressen ist ähnlich.

Manche Junghunde machen es auch nur aus Zeitvertreib. Sie lieben es einfach auf irgendwas rumzukauen. Und da man bei einem Spaziergang selten Rinderohren dabei hat oder das Lieblings-Quietschie, wird einfach das "Spielzeug" genommen, das da ist-> Stöcke.:D

Du solltest aber aufpassen auf was er rumkaut. Es gibt genug Holzsorten, die für Hunde giftig sind. Dies kann nicht nur zu Übelkeit beim Hund führen, sondern regelrechte Vergiftungen herbeiführen.
Außerdem können schnell mal Holzsplitter zwischen den Zähnen hängen bleiben. das führt dann zu Entzündungen im Maul.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

LG Pia:bl:

billymoppel
03.05.2006, 18:43
ich glaube eher an eine jagd-ersatzhandlung. etwas, das vom ursprünglichen "beruf" über geblieben ist. gekaut wird ja vorrzugsweise auf stöckchen, die man selbst "erlegt" hat. dina schüttelt ihr stöcke auch gern noch mal gründlich tot :D (die sind aber auch widerspenstig manchmal :D)
passend dazu machen das nach meiner erfahrung hunde mit echtem jagdtrieb eher weniger - die wissen, wie es richtig geht :D
und holz scheint dazu auch die genau richtige konsistenz zu haben - hart und weich gleichzeitig, es läßt sich zerfetzen und fachgerecht tranchieren, gelegentlich sträubt es sich angemessen und letztlich weint keiner dabei, wie beim teuren quietschie :D, wo hundi schon die wolken um die stirn des besitzers sieht, wenn er mal fester rein beißt :D

Bidi007
05.05.2006, 10:22
Buffy macht das auch öfter! Am liebsten fischt sie modderige Stöcke aus dem Bach, nagt die Rinde ab (spuckt sie aus). Kann gar nicht mal sagen, ob sie komplett alles ausspuckt, oder ob es da irgendeine Kleinigkeit gibt, die sie frißt?! Was den Jagdtrieb angeht.................der ist bei Buffy seeehr ausgeprägt (immer nocht) und sie kommt aus Südeuropa ;) !
LG von Bidi und Buffy (der Jägerin)