PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was geht Ostern bei euch ab ?

cynthi
10.04.2006, 19:30
so ich bin mal wieder neugierig :D

Andreag
11.04.2006, 07:50
Karfreitag wird einfach nur relaxt oder vielleicht machen wir ein bißchen weiter mit dem Frühjahrsputz, mal sehen. Und Ostersamstag will ich in die Stadt, Klamotten kaufen. Ostersonntag wird wieder schön gegammelt und Ostermontag fahren wir mit der Familie meiner Cousine in die Nähe von Itzehoe zum Brunch. Also ein total entspanntes Osterfest. :)
Und was macht Ihr so Ostern Cynthia. Nun mußt Du auch mal erzählen! ;) :wd: :easter:

Katzenpension
11.04.2006, 08:15
ich werde die meiste zeit wohl mit den Tigern beschäftigt sein :kraul: aber meine Mama macht die Morgenschicht das ich etwas länger schlafen kann
und es wir ausgiebig Frühstück gemacht
und Ostermontag dann auch kurz zu den Schwiegereltern zum :cup:
und dann wieder :kraul: :kraul: :kraul: :kraul: :kraul: :kraul: :kraul:
und nach Ostern gehts mit der Putz orgie los

:easter: :easter: :easter: das ist das Osterprogram :D

stela
11.04.2006, 08:58
hi.
freitag und samstag jeweils 4 stunden kellnern, außerdem kirche.
sonntag gammeln.
montag brunch bei ner freundin...
do und di hab ich auch schon / noch frei.....

Kersti
11.04.2006, 08:59
bei uns nicht so viel.
Am Ostersonntag kommen zu Mittag die Söhne samt Angeh. zum Futtertrog, bleiben bis zum :cup: und Kuchen und dann verzupfen sie sich hoffentlich wieder. Bis auf Melanie, die ist ja ständig da.

Immer brav gute Dinge kochen, so schaut Ostern aus :easter: :easter: :easter:

Ach ja am Ostersonntag ist nix mit lang schlafen, da ja Melanie bei mir auch Ostereier suchen will und im Garten auch noch. Hoffentlich paßt das Wetter. Bin schon gespannt wie das mit Dino sein wird, ich glaub der wird alle Osternester zerlegen :D Ich werde vorsichtshalber nur eßbares Gras nehmen.

Irgendwann wird auch mein Bruder zum Kaffee auftauchen, wenn er schon aus dem Spital raus ist.

Svenni
11.04.2006, 09:01
Was wir machen wissen wir noch nicht genau. Kommt vor allem aufs Wetter an.
Wenn es recht schön wird, dann gehen wir evtl. segeln.

Ansonsten will ich endlich meine katzensicheren Fliegengitter (Holzrahmen mit Metallgitter) fürs Erdgeschoss bauen. Das Material liegt schon ewig rum.

Ich hätte aber auch nichts gegen ein langes, faules Gammelwochenende. ;)

Svenni
11.04.2006, 09:03
Immer brav gute Dinge kochen, so schaut Ostern aus :easter: :easter: :easter:

Christine, Du solltest wirklich mal in den Streik treten und Dich bei den anderen zum Essen einladen.

Kersti
11.04.2006, 09:06
die eine Schwieto (mit Kind) ist zu faul, und die andere hat extrem wenig Zeit, der will ich das nicht zumuten. Dazu kommt noch, daß NG nirgends hingehen will und lieber daheim ißt. :schmoll:

cynthi
11.04.2006, 11:10
Karfreitag kommt zu 10 Uhr die Familie vom NG zum Brunchen - 15 Leute :eek: und ich hab die auch noch eingeladen :man:
gegen Mittag trudeln dann meine Eltern ein, wenn die Brunch-Meute weg ist und es nicht in Strömen regnet, wird bis Sonntag mittag (außer nachts) der Garten neu angelegt und ein Gehweg verlegt etc etc etc
also :sporty:
sollte man schon grillen können, werden wir den neuen Grill einweihen - freu %-)
Sonntag mittags fahren meine Eltern wieder und dann sind wir zum Kaffee bei Schwager und Schwägerin und dann zu 18 Uhr zu irgendeinem Osterfeuer - entweder im alten Ortsteil oder hier im neuen - ist noch offen :?:
und Moooontag mach ich gar nix :sn: da ruh ich nur aus :D

also in den Sinne :easter:

Kersti
11.04.2006, 11:15
den Montag hast du dir wirklich verdient %-)

:easter: :easter: :easter: :easter: :easter:

Andreag
11.04.2006, 11:37
Sonntag mittags fahren meine Eltern wieder und dann sind wir zum Kaffee bei Schwager und Schwägerin und dann zu 18 Uhr zu irgendeinem Osterfeuer

Ist bei Euch am Sonntag das Osterfeuer? Bei uns findet das traditionell immer am Ostersamstag statt! :)

Ramona Kreß
11.04.2006, 11:45
Bei uns läuft zu Ostern eigentlich nicht viel dieses Jahr. Übers Essen habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, weil wir nur zu zweit sind. Mein Vati fährt am Donnerstag zu Kur.
Hat von euch schonmal jemand Lammrücken gegessen? Der ist diese Woche beim "Plus" im Angebot, habe das aber noch nie gemacht! Und was ist man dazu, Klöße?

Am Sonnabendnachmittag wollen wir mal Eis essen fahren. Wir hatten eine Gutschein, wo es in einem italienischen Eiskaffee in unserer Nähe eine Eisbecher umsonst gibt, wenn man zwei bestellt.:p

Am Sonntagnachmittag und Abend sind wir bei Dietmars Tochter eingeladen. Die Kinder wollten nicht, daß ich soviel Arbeit habe.

Zwerg25
11.04.2006, 11:56
Hallo Cynthia,

dann will ich auch mal Deine Neugierde stillen :D

Also wir werden uns Freitag nach der Dialyse von NG ins getümmel der Autobanh stürzen :0( ich hoffe doch mal das nicht so viel Verkehr ist, denn sind ja immerhin knapp 5-6 Stunden fahrt bis dahin. Die erste Strecke werde ich übernehmen und dann fährt Markus weiter.
Ich hasse die Fahrerei in Köln :schmoll:

Samsatg werden wir morgens in die Stadt gehen und einen Einkaufsbummel starten, brauch noch T-Shirts, Hose und ein paar neue Schuhe. Abend wird dann gegrillt bei Schwiegerpapa. Sonntag wird denke ich eher relaxt ausfallen, Spaziergang am Rhein usw.

So dann wünsch ich von hier aus schon mal frohe Ostern an alle

:easter: :easter: :easter:

P.S: Mail kommt im Laufe der Woche :cu:

cynthi
11.04.2006, 12:51
ach bei uns gibts Feuerchen am Samstag, Sonntag und ich glaube auch am Montag ... bei den Temperaturen auch sehr sinnvoll, sie so zu verteilen :-))

Ramona - Lammrücken hab ich schon mal geschmorten Bohnen und Kartoffeln gegessen

Katja - na da bin ich ja mal gespannt :-)

Kersti
11.04.2006, 13:14
Genau, zu Lamm, egal ob Stelze od. Rücken, passen am besten Bohnen (bei uns Fisolen), ich mach die immer mit gewürfelten Speck, viel Knoblauch und Jungzwiebel, sowie Rosmarin-Erdäpfel (Kartoffel). Da werden die gekochten Erdäpfel in Öl mit Rosmarinzweigerl gebraten.

Am Samstag gibts bei uns Osterschinken mit Erbsen- und Karottenpüree
Sonntag Kalbsstelze mit Curry-Reis und jungem Gemüse
Montag diese winzigen Lammkoteletts mit obigen Zutaten

Ich weiß noch nicht welchen Kuchen ich machen soll, da der ja schon am Samstag gebacken wird.

Svenni
11.04.2006, 13:23
Ich weiß noch nicht welchen Kuchen ich machen soll, da der ja schon am Samstag gebacken wird.

Mach doch einen Eierlikörkuchen. Geht schnell und schmeckt genial.

Und passt ausserdem noch zu Ostern. ;)

5 Eier
250 g Puderzucker
1 P. Vanillezucker
250 ml Öl
250 ml Eierlikör
125 g Mehl
125 g Speisestärke
4 gestr. TL Backpulver
Puderzucker zum bestäuben

Eier, gesiebten Puderzucker und Vanillezucker mit Mixer sehr schaumig rühren. Öl und Eierlikör unterrühren. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, sieben und portionsweise unterheben. Teig in gefettete und mit Paniermehl leicht ausgestreute Form füllen.

Vorgeheizter Backofen 180° C - 190° C, ca. 60 Min. backen.

Nach Erkalten mit Puderzucker bestäuben.

cynthi
11.04.2006, 13:23
was issn Osterschinken ????

mach doch ne Erdbeertorte - da hab ich jetzt Hunger drauf - hmmmm

Andreag
11.04.2006, 13:26
ach bei uns gibts Feuerchen am Samstag, Sonntag und ich glaube auch am Montag ... bei den Temperaturen auch sehr sinnvoll, sie so zu verteilen :-))

:eek: Oh echt? Ist das bei Euch erlaubt? Bei uns darf nur am Ostersamstag offenes Feuer gemacht werden. Ansonsten kann es passieren, daß die Feuerwehr kommt und Du den Einsatz bezahlen darfst!!! :o

Kersti
11.04.2006, 13:29
Osterschinken ist bei mir ein Beinschinken (mit Bein, 3.5 kg schwer) ganz mild geselcht. (ich bei euch gepökelt)
Der wird aber nicht nur zu Mittag gegessen, die Kinder kriegen jeder ein Stück mit, schmeckt nämich auch kalt mit Kren und Senf sehr gut.

An die Erdbeertorte hab ich auch schon gedacht. Nur ich geh am Freitag einkaufen, möchte sie am Samstag backen und brauchen tu ich sie erst am Sonntag. Die gehört aber frisch gegessen!!

Bitte einen anderen Vorschlag :D

cynthi
11.04.2006, 13:34
Andrea - nee nee die Feuerwehren sind ja dabei, wird meist von den Kirchen oder Schützenvereinen organisiert - so richtig offiziell also :-))

Christine- also ich hab so einen tollen schnellen Boden für die Erdbeertorte - da ist sie in 1 Stunde komplett angerührt, gebacken, belegt und mit Guß drüber ... also echt simpel - wenn du willst, such ich das Rezept raus und tipper es dir - der gelingt sogar mir und das will beim Backen was heißen

cynthi
11.04.2006, 13:35
Christine - Kren ?????

also ehrlich heute hauste mal wieder Wörter raus :-)))) köppischüttel

Svenni
11.04.2006, 13:37
Bitte einen anderen Vorschlag :D
Hab ja schon einen gemacht. Guckst Du mal weiter oben. ;)

Andreag
11.04.2006, 13:50
Andrea - nee nee die Feuerwehren sind ja dabei, wird meist von den Kirchen oder Schützenvereinen organisiert - so richtig offiziell also :-))

Ja, das sind sie bei uns auch. Aber bei uns ist das echt nur am Ostersamstag erlaubt. Das scheint von Region zu Region unterschiedlich geregelt zu sein!! :?:

cynthi
11.04.2006, 13:55
ja stimmt - bei uns im Osten gabs das früher garnicht - ich glaub heute auch noch nicht, kann aber bei Ramona und Katja schon wieder anders sein ...

Kersti
11.04.2006, 14:02
danke Svenni, hab ich mal abgespeichert

Cynthi: für schnelle Böden bin ich auch immer zu haben, also wenns dir nichts ausmacht, danke schon mal

dann mal zum Kren: ich brauch den Kopfschüttel-Smiley. Im Moment fällt mir wirklich nicht ein, wie ihr dazu sagt. Wächst unter der Erde, eine Wurzel also, meistens etwas dicklich und länger als Karotten, Mußt du schälen und reißen (Reibe) und ist dann weiß und scharf, sodaß dieAugen tränen. Achja ißt man z.B. auch zu einer gekochten Buren-Wurst mit Senf und Kren

Kennst du dich jetzt aus oder muß ich weiter suchen?

Andreag
11.04.2006, 14:10
dann mal zum Kren: ich brauch den Kopfschüttel-Smiley. Im Moment fällt mir wirklich nicht ein, wie ihr dazu sagt. Wächst unter der Erde, eine Wurzel also, meistens etwas dicklich und länger als Karotten, Mußt du schälen und reißen (Reibe) und ist dann weiß und scharf, sodaß dieAugen tränen. Achja ißt man z.B. auch zu einer gekochten Buren-Wurst mit Senf und Kren
Kennst du dich jetzt aus oder muß ich weiter suchen?

Meinst Du vielleicht Rettich?? :?:

Svenni
11.04.2006, 14:12
dann mal zum Kren: ich brauch den Kopfschüttel-Smiley. Im Moment fällt mir wirklich nicht ein, wie ihr dazu sagt.

Das heisst auf hochdeutsch Meerrettich, oder ? :?:

Katzenpension
11.04.2006, 14:13
Na wenn ich das hier alles so lese das was es zu essen gibt hoffe ich das nein Männe bis zum Wochenende wieder gesund ist
dann gibt es auf jeden fall leckere Nußecke :D

Kersti
11.04.2006, 14:13
genau:man: aber nur bei euch. Ist mir einfach nicht eingefallen. Danke

Ramona Kreß
11.04.2006, 14:28
Danke für den Tip mit den Bohnen. Da habe ich noch welche eingefroren.:hug:

Von Osterfeuern hier in unserer Gegend habe ich noch nichts gehört, bin ich ehrlich. Habe auch bis jetzt kein Plakat oder Werbung dafür gesehen.

Svenni
11.04.2006, 14:33
Osterfeuer kenne ich nur aus meiner alten Heimat im Norden. Hier im Süden gibt es sowas auch nicht. Schade eigentlich, ich fand es immer ganz schön.

Kersti
11.04.2006, 14:34
die meisten Osterfeuer gibt es bei uns in den Bundesländern. Bei uns wird ein kleineres im Weingarten entzündet, da kann ich vom Fenster aus hinschauen :D

cynthi
11.04.2006, 16:49
Ölteig
2 Eier mit ein Päck. Vanillezucker schaumig rühren (Mixer)
prise Salz dazu und dann
6 Eßl. Sonnenblumenöl
6 Eßl. Zucker
6 Eßl. Mehl
6 Eßl.Milch
1/2 Päckchen Backpulver

alles gut rühren, in so eine Tortenbodenform gießen (ist echt dünn - also keine Sorge - wird dann) und dann ca. 15 min. im Heißluft bei 180 grad

ach so voher fette ich die Form und dann noch Semmelbrösel rein
sobald er gut ist, 2 - 3 min abkühlen und dann auf den Tortenteller umstülpen

dann kann man halt Pudding draufgeben und dann die Erdbeeren und Guß - fertig - oder für Schnelle auch mit Butter bestreichen, dann Erdbeeren und Guß oder nur Erdbeeren und Guß :-))

der Boden bleibt weich und saftig - also nix für Leute, deren Boden wie nen Keks sein soll
und du kannst den echt 2 Std. vorm Besuch machen, im Kühlschrank ist der Guß dann kalt und fest und auch der Boden ist optimal - nach zwei Tagen ist er dann matschig :-)))

Kersti
11.04.2006, 16:52
Danke Cynthi probier ich sicher aus. Hab eigentlich noch nie einen Ölteig gemacht, immer nur mit Butter. Ist da wirklich ein Unterschied, außer, daß er vielleicht schneller gerührt ist.

cynthi
11.04.2006, 16:59
keine Ahnung, ich mach nie einen anderen

Kersti
11.04.2006, 17:01
oh wirklich, na dann bin ich neugierig

cynthi
11.04.2006, 17:06
naja ich bin nicht so begabt und ich mag nur so weiche Kuchenböden und der geht so einfach und schnell - warum dann ein Risiko eingehen - mir gelingen schon keine Weihnachtskekse ...

Kersti
11.04.2006, 17:10
da hast du wahrscheinlich keine guten Rezepte bei den Keksen.

Torten sind normalerweise viel schwieriger. Ich bin auch draufgekommen, wenn ich lange nichts backe, dann muß ich auch aufpassen, daß nichts schief geht.

Es kommt auch aufs Mehl und die Eigröße an. Muß alles zusammen stimmen

cynthi
11.04.2006, 17:13
siehste und das ist mir zu kompliziert - ein Menü mit 3 Gängen für mehrere Personen krieg ich ohne Rezept hin, aber Backen ist einfach gefährlich :-))

Kersti
11.04.2006, 17:36
ach du magst keine Rezepte, das ist was andres. :D

Backen geht bei mir nur mit Rezept und Waage. Ich kenn aber jemanden, die braucht das auch nicht, macht den Kuchen einfach nur so. Aber nicht den Becher-Kuchen.

cynthi
11.04.2006, 17:40
na zum Backen brauch ich auch Rezepte und selbst gehts oft schief - aber Kochen liegt mir einfach ... besonders italienisch

meine Mutti hat am WE zu mir gesagt, dass sie sich für Ostern Nudeln wünscht, egal wie, aber bei mir würden ihr die besser als in allen Restaurants schmecken - schön nich - freu :-)))

Kersti
11.04.2006, 18:02
über dieses Kompliment kannst du dich wirklich freuen :wd:
Was ist dein liebstes Nudelrezept?

Gloriaviktoria
12.04.2006, 08:01
Hier gehts ja schon wieder nur ums Essen :D Also Cynthi, den Boden werde ich mal ausprobieren, wir gehen am Samstag nämlich zu meinem Patenkind samt Familie und ich habe versprochen, Kuchen mitzubringen. Hab schon die ganze Zeit überlegt, was ich mache :?:

Soll ich dir mal mein Grundrezept für Weihnachtskekse schicken? Die gehen super einfach und schmecken immer. Und die müssen auch nicht erst im Kühlschrank ruhen oder so, das hasse ich immer. Komischerweise liegt mir backen viel mehr als kochen, obwohl mir das auch nicht schlecht gelingt. Beim Kochen klappen komischerweise die Rezepte am besten, wo ich mich nicht ans Rezept halte. Im Winter mache ich z. B. ganz oft Eintopf, aber ein Rezept könnte ich dir gar nicht sagen, weil ich da alles nach Lust und Laune reinkippe, was der Vorratsschrank hergibt :D

Bei uns steht dieses Jahr Ostern zum Glück fast nix an. Dirks Eltern sind im Urlaub, also bleiben nur meine, die zu besuchen sind. Und natürlich mein Patenkind, darauf freue ich mich schon. Muss aber noch ein Ostertütchen packen, das was ich hatte, habe ich schon geplündert :sn:

Zwerg25
12.04.2006, 08:39
Cynthia, um Deine Frage zu beantworten!

Osterfeuer kenn ich bei uns gar nicht, wüsste auch nicht das es die hier im näheren Umkreis gibt.
Bei uns ist immer der 30. April ein Feuertag :D da findet das Besenbrennen oder auch genannt Hexenfeuer statt.
Feuerwhr ist eigentlich keine dabei und wenn dann sind die meist vom Alkoholpegel zugedröhnt. :man:

NG meint immer ich solle mich verstecken :D sonst könnt ich irgendwann noch als Hexe auf dem Feuer stehen :schmoll:

naja steckt nicht in jeder Frau eine Zicke oder Hexe :?: :D

Kersti
12.04.2006, 08:44
g'Morgen

aha noch eine Hexe hier, wie schön :D

Zwerg25
12.04.2006, 11:35
g'Morgen

aha noch eine Hexe hier, wie schön :D

wer ich? :schmoll: neeeeiiiinnnn nicht im geringsten :D :D :D

Kersti
12.04.2006, 16:11