PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behandlung bei Hautpilz

frauke79
06.04.2006, 01:37
Bei meiner Katze wurde ein Hautpilz festgestellt, d.h. sie verliert Fell an den Beinen, am Bauch und zum Teil an den Flanken. Nun hat mir meine TÄ ein Rezept für Ketoconazol gegeben, die entsprechenden Tabletten sollen aber ca. 50 Euro kosten (6 Wochen lang 2 x täglich eine viertel Tablette). Allerdings habe ich ziemliche Probleme, meiner Katze Tabletten zu verabreichen, da sie nur Trockenfutter frisst und "gewaltsam" verabreichen auch nicht klappt. Nun suche ich nach einer anderen Behandlungsmöglichkeit, die möglichst ohne oder mit wesentlich weniger Tabletten auskommt und hoffentlich auch noch etwas günstiger ist (bin Studentin und habe schon für die ganzen Untersuchungen, vorsorgliche Spritzen und die Laboruntersuchungen insgesamt 100 Euro ausgegeben).
Habe im Internet gelesen, dass das Flohmittel Program sehr gut gegen Hautpilze wirken soll. Wer hat das schon probiert (als Mittel gegen Hautpilz) und wie wird es verabreicht?
Oder könnte es reichen, die Katze erst mal regelmäßig mit irgendeinem Mittel zu baden und evtl. die entsprechenden Stellen einzucremen?

UschiW
06.04.2006, 08:52
Hallo Frauke,

Program (Wirkstoff Lufenuron) ist eine ARt Milch, die ich bei meinen beiden übers Futter gegeben habe, weil es angeblich geschmacksnetral ist. Beide Katzen haben es auch promlemlos mitgeschlabbert Gegeben habe ich es meinem Senor Wuschel insgesamt 3 Mal im Abstand von ich glaube ca. 8 Tagen und meiner Frau Hendlmaier 2 Mal, weil bei ihr der Pilz nicht gar so schlimm war.Bezahlt habe ich beim TA pro Ration knapp unter 5 €.
Ich habe damals sehr viel hier darüber geschrieben, weil ich mich selbst auch noch mit dem Pilz angesteckt habe. Aber ich bin absolut von Program überzeugt. Die Tabletten haben sehr starke Nebenwirkungen und können sogar zu Leberschäden führen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behandlung des Pilzes. Er kannsehr hartnäckig sein.