PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruhezeiten

Mohrchenvoss
26.03.2006, 10:38
Hallo.
sagt mal legt ihr bei euren fischen eine ruhezeit z.b. von 12-15uhr oder so werden die fische dabei ruhiger und kann man den nachts lieber 2 std. weniger das licht anmachen

Chipsy-Boy
29.03.2006, 09:06
Hi!

Ich antwort wieder mal bei dir! :D

Ich hab bezüglich des Lichts eine Zeitschaltuhr eingestellt. Das Licht geht bei mir gegen 5.30 h bis 9.30 h an und dann wieder von 15.00 h bis 22.00 h. Ich hab es auch den Zeiten angepasst, wo ich am meisten zu Hause bin. Und da ich eben Mittags selten daheim bin, ist in dem Zeitraum das Licht eben aus. Empfohlen wird ja eine Gesamt-Leuchtdauer von etwa 10 bis 12 Stunden (Länge eines Tropentages). Vor allem bei Neueinrichtungen ist eine Ruhezeit bzw. Mittagspause ratsam, da dies manchen Algenarten nicht gefällt. Empfohlen wird eine Mittagspause von 2 bis 4 Stunden.
Allerdings sollte es vermieden werden mit den Zeiten zu experimentieren und diese ständig zu ändern. Da kann es sein, dass es die Pflanzen nicht gut vertragen und mit Wachstumsstörungen (abwerfen von Blättern) oder Stagnation reagieren.
Ob es sich jetzt auf die Fische auswirkt bin ich mir nicht sicher. Das "künstliche" Licht brauchst du überwiegend für den Pflanzenwachstum.

bellalarisch
14.04.2006, 10:21
Hallo :cu:
Meine Fische und Pflanzen Haben immer eine Mittagspause von 4 Stunden

Der Rhythmus von Meine Fische und Pflanzen
Alles Morgens von 6 bis 11 Uhr Dann Mittagspause von 11 bis 15 Uhr und dann 15 bis 22 Uhr wider Licht und Gegen Algen Hilft die Mittagspause verblüffend gut:tu:

:easter: