PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuppen

SusanneL
22.03.2006, 18:07
Hallo !
Einer unserer beiden Maine Coon Kater hat Schuppen. Bei meinem alten Hauskater war es so, daß er immer nur eine kurze Zeit vor dem Fellwechsel Schuppen hatte, aber Neo hat es jetzt schon etwas länger. Weiß einer Rat, evtl. was man dem Futter beimischen könnte ?

Liebe Grüße Susanne

nourmle
22.03.2006, 18:59
Hallo susanne,
Schuppen können die vielfältigsten Ursachen haben.
Erstmal ist da immer die Frage was du Fütterst....und wie die Lebensumstände sind.
Ist er normal Gewichtig und ist er top Gesund?
Es kann sein das es schon reicht mehr Omega 3+6 Fettsäuren zuzufüttern.In Form eines Öls über das Futter!
Aber pauschal kann man das so nicht sagen!
Erzähl mal einwenig mehr!!!

LG

SusanneL
23.03.2006, 18:03
Sorry, daß ich mich so kurz gefasst hatte !

Nach seiner großen Op( Hüftkopfresektion mit anschließender Bauchhöhlenvereiterung ) im letzten Frühjahr/Sommer ist er eigentlich wieder topfit und gesund. Er hat auch sein Gewicht von 7,5kg wieder. mehr soll er auch nicht, da er wegen seinem Schein-Hüftgelenk nicht allzu schwer werden darf. Beide Kater bekommen als Naßfutter Animonda und Felix. Wobei Animonda nicht mehr sehr beliebt ist. Neo hat aber schon immer lieber Trofu gefressen, da bekommen sie Nutro, Sanabelle und Royal Canin Maine Coon. Letzteres wird von ihm bevorzugt. Trinken tun sie beide gut, am liebsten aus der Badewanne. Rohes Fleisch ( wurde mir auch schon empfohlen bei Hautproblemen) mögen beide überhaupt nicht.
Bevorzugtes Leckerli : Fliegen, leider gibt es die zur Zeit nicht, vielleicht liegt es ja daran ;-)). Ab und zu eine bißchen Malz-oder Käsepaste.
Es scheint nicht zu jucken, ist nicht gerötet, Hautpilze schließe ich aus. Es ist einfach trockene Haut. Sieht aus wie bei mir, auch einfach trockene Haut. Allerdings kann ich dagegen ancremen.

Liebe Grüße Susanne

Biene73
24.03.2006, 10:52
Hallo Susanne :cu:

hast du schon mal versucht ein bißchen Olivenöl ins Futter zu mischen?
Das soll gut helfen, falls dein Kater das frißt natürlich ;)

Liebe Grüße von Biene und Mia :cu:

Suse
24.03.2006, 11:19
Sorry, daß ich mich so kurz gefasst hatte !

Nach seiner großen Op( Hüftkopfresektion mit anschließender Bauchhöhlenvereiterung ) im letzten Frühjahr/Sommer ist er eigentlich wieder topfit und gesund. Er hat auch sein Gewicht von 7,5kg wieder. mehr soll er auch nicht, da er wegen seinem Schein-Hüftgelenk nicht allzu schwer werden darf. Beide Kater bekommen als Naßfutter Animonda und Felix. Wobei Animonda nicht mehr sehr beliebt ist. Neo hat aber schon immer lieber Trofu gefressen, da bekommen sie Nutro, Sanabelle und Royal Canin Maine Coon. Letzteres wird von ihm bevorzugt. Trinken tun sie beide gut, am liebsten aus der Badewanne. Rohes Fleisch ( wurde mir auch schon empfohlen bei Hautproblemen) mögen beide überhaupt nicht.
Bevorzugtes Leckerli : Fliegen, leider gibt es die zur Zeit nicht, vielleicht liegt es ja daran ;-)). Ab und zu eine bißchen Malz-oder Käsepaste.
Es scheint nicht zu jucken, ist nicht gerötet, Hautpilze schließe ich aus. Es ist einfach trockene Haut. Sieht aus wie bei mir, auch einfach trockene Haut. Allerdings kann ich dagegen ancremen.

Liebe Grüße Susanne

Hallo Susanne ;) ,
Maja hat auch Schuppen - ziemlich stark sogar. Sie liegt seit November auf der knackigwarmen Heizung ..... kein Wunder also.
Ich gebe ihr 3x/Woche etwas Hanföl und seit dieser Woche Dobica H30 Biotintabletten (beides hier von ZP). Die Schuppen sind etwas weniger geworden,aber ich denke ganz weg gehts erst wenn wir nicht mehr heizen müssen (was wohl erst Mitte August der Fall sein wird, wenn ich aufs Thermometer schaue :( ) ..... und wenn sie wieder mehr raus geht.

:cu: Suse

SusanneL
24.03.2006, 15:26
Dankeschön für die Tipps ! Mal sehen, ob er das mit dem Öl mag. Allerdings sehe ich da eher schwarz, er ist sehr mäkelig im Fressen. Sein Bruder frisst alles, leider sieht man es auch:( . Wahrscheinlich hätte Nugget Spaß daran. Ja, Neo liegt seit seiner Hüft-OP auch gern auf der Heizung. Nugget nicht, der hat auch keine Schuppen. Liegt wahrscheinlich wirklich daran. Dabei haben wir schon 2 Raumluftbefeuchter wegen der Allergie meines Mannes.

Liebe Grüße Susanne:kraul:

Suse
24.03.2006, 20:28
Dankeschön für die Tipps ! Mal sehen, ob er das mit dem Öl mag. Allerdings sehe ich da eher schwarz, er ist sehr mäkelig im Fressen. Sein Bruder frisst alles, leider sieht man es auch:( . Wahrscheinlich hätte Nugget Spaß daran. Ja, Neo liegt seit seiner Hüft-OP auch gern auf der Heizung. Nugget nicht, der hat auch keine Schuppen. Liegt wahrscheinlich wirklich daran. Dabei haben wir schon 2 Raumluftbefeuchter wegen der Allergie meines Mannes.

Liebe Grüße Susanne:kraul:

Von den Tabletten könnte ich Dir ja welche zum testen schicken. Geht aber erst anfang nächster Woche.

Wenn Du magst, schickst Du mir Deine Adresse an:

Suse_Maja@web.de

:cu: Suse