PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermieterin macht Ärger

williundpauli
20.03.2006, 16:28
Hallo liebe Katzenliebhaber,

ich wende mich jetzt mal hier her, denn ich habe ein Problem mit meiner Vermieterin, vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen.
Also: ich wohne seit über 2 Jahren in einer Mietwohnung, zusammen mit meinen beiden Rackern ***** und Pauli. Vor meinem Einzug habe ich die Vermieterin ausdrücklich gefragt, ob es in Ordnung ist, wenn ich mit zwei Katern einziehe. Ihr Kommentar: ja, natürlich ist das okay. Soweit so gut.
Jetzt hatte ich am Freitag einen Brief von besagter Vermieterin vor der Türe liegen, in dem sie schreibt "es ist NICHT mit mir abgesprochen, dass sie ZWEI Katzen beherbergen und ich werde das KEINESFALLS dulden. Bitte ändern Sie umgehend die Situation, sonst zwingen Sie mich, Konsequenzen einzuleiten".
Hallo??? :confused: Ich dachte, ich bin im falschen Film!!! Wie kommt die denn jetzt da drauf? Gut, sie ist um die 70, aber das kann doch wohl nicht wahr sein. Abgesehen davon, dass es ziemlich unverschämt geschrieben ist, mache ich mir jetzt doch Sorgen bzgl. Konsequenzen.
Meint Ihr, sie kann mir irgendetwas "tun"? Sprich, mir den Mietvertrag kündigen?? Ich denke nicht. Aber bitte schreibt mir doch mal Eure Meinung!

Vielen lieben Dank,
Alexandra, ***** und Pauli

Schnurrmietze
20.03.2006, 16:53
Hallo Alexandra,

erstmal keine Panik und trotzdem viele Fragen.
Was steht bei Dir im Mietvertrag bzgl. Tierhaltung?
Hast Du Zeugen, daß Sie Dir das erlaubt hat?
Kann es sein, daß sich irgendwelche Nachbarn beschwert haben w. Krach oder Geruchsbelästigung etc.?
Wenn es zwei Jahre nicht aufgefallen ist und Du vorher die mündliche Erlaubnis hattest, kann Sie das eigentlich nicht Rückgängig machen. Es sei denn, bei Deinen zwei Mietzen handelt es sich um ausgesprochene Rambos die die komplette Einrichtung zerlegen. Und zwei Katzen sind ja wohl normal im Vermietersinne.
Bist Du in einem Mieterverein oder hast Du eine Rechtschutzversicherung, denn die könnten Dir zumindest rechtlich weiterhelfen?
Zudem würde ich Sie in einem freundlichen Gespräch bzw. Brief zu ihrem Sinneswandel befragen.
Hier ist aber eine interessante Page zu dem Thema
http://www.ratgeberrecht.de/sendung/beitrag/rs2003030203.html

auf der Du Dir Tips holen kannst.

Tigerkatze
05.04.2006, 14:07
Hallo,

nicht gleich mit dem schlimmsten rechnen. Aber du solltest dich unbedingt umgehend an eine Beratungsstelle für Mieter wenden.
Vielleicht kannst du auch deine Vermieterin auf einen Kaffee einladen und Fragen warum jetzt plötzlich der Sinneswandel herkommt. 2 Jahre scheint es sie nicht gestört zu haben und jetzt so plötzlich?. Braucht sie vielleicht die Wohnung oder will sie mehr Miete haben? Vielleicht sucht sie deswegen nach einem Kündigungsgrund.

Jetzt aber nicht in Panik verfallen und alles ruhig angehen.

Ich wünsche dir viel Glück

Tigerkatze

CaveCanem
05.04.2006, 15:59
Hallo,

ich kann Dir auch nur raten, nicht gleich in Panik zu verfallen. Schau Dir erstmal Deinen Mietvertrag an, ob da etwas über Tierhaltung steht. Es gibt m.E. sogar ein Gerichtsurteil, dass das Halten von Katzen immer erlaubt sei, weil diese kaum die Nachbarn belästigen. Du hast allerdings keine schlechten Karten, da die Vermieterin zwei Jahre die Katze(n) geduldet hat. Und lass Dich beraten.

Schade aber, dass Du Dir die Erlaubnis nur hast mündlich bestätigen lassen.

Lucylinchen
05.04.2006, 21:27
Also ich weiss nur das die normalerweise nach drei monaten nichts mehr sagen kann und du hast sie ja schon zwei jahre!
ABer versuch das erst mal in ruhe mit ihr zu klären!
vielleicht hat sie ja angst wegen der Vogelgrippe!
Gibt ja so doofe menschen!
Viel glück

Fritzfranz
06.04.2006, 07:51
1. Wenn der Mietvertrag Tierhaltung nicht verbietet, kann sie gegen 2 Katzen nichts machen.
2. Wenn ich Mietvertrag Tierhaltung untersagt ist, gehen einige Gerichte davon aus, dass Katzenhaltung in angemessenem Umfang trotzdem zulässig ist (wie auch jedenfalls die Haltung von Meerlies, Zwergkaninchen etc.).
3. Wenn die Gerichte in Deiner Nähe anderer Auffassung sein sollten, ist nach 2 Jahren wegen der Duldung der Tiere davon auszugehen, dass Du sie behalten kannst. Du müsstest dann allerdings beweisen können, dass die Vermieterin von den Katzen wusste.

Ramona71
06.04.2006, 11:16
Hallo :cu:
Furchtbar solche Leute,die einem das Leben schwer machen :schmoll:
Hab interessante Grichtsurteile gefunden :

Das Halten einer Katze ist immer erlaubt, solange es nicht zu Beeinträchtigungen für die Nachbarn kommt (LG Mönchengladbach 2 S 191/88 NJWRR 89, 145; AG Sinzig 7 C 334/89 NJWRR 90, 652; AG Schöneberg 6 C 550/89 MM 90, 192; AG Mannheim 11 C 269/78).
Das gilt erst recht, wenn andere Mieter im Hause schon einen Hund oder eine Katze halten (LG Berlin 64 S 234/85, WM 87, 213).

Selbst wenn Katzen keine Kleintiere sind, darf der Mieter eine Katze halten, wenn dies aus gesundheitlich-psychischen Gründen notwendig ist (AG Bonn 8 C 731/93 WM 94, 823).

Viel Glück bei dieser Angelegenheit und schreib mal,wie's ausgegangen ist!

Tigerkatze
06.04.2006, 11:24
Hallo,

du hast Post von mir - mit sehr interessanten Informationen.

LG

Tigerkatze

eule2409
07.04.2006, 20:23
Hallo,

die verspätete Reaktion deiner Vermieterin muss durch irgendetwas herbeigeführt worden sein. Sicher wäre Interessant zu Wissen warum. Meiner Meinung nach wurden die Katzen 2 Jahre geduldet, ich weiß nicht ob das rechtlich als Beschluß zu sehen ist. Die mündliche Absprache ist sicher nicht bindend aber nach der Zeit hat sie es stillschweigend hingenommen und aktzeptiert.
Ich würde die weiteren Reaktion abwarten.

Lysandra81
07.04.2006, 21:14
Auch mündliche Absprachen sind bindend. Grundsätzlich können Verträge mündlich geschlossen werden.

Schwierig ist hier nu die Beweislage. Die Dame ist ja auch schon etwas älter, vielleicht sind da auch einfach altersbedingte Gedächtnisverluste im Spiel.

Monika Schalk
17.04.2006, 01:45
Hallo W.i.ll.i & Pauli. und Alexandra:cu:

Lustig, Deine Kater heißen fast wie mein Papa und mein Kater:D

Gibt es was Neues von Deiner Vermieterin?
Bei uns war auch *1 Katze* im Mietvertrag *erlaubt*...als Paul aber so einsam war, das ich mir richtig Sorgen gemacht habe, hab ich unseren Vermieter angesprochen, er hat den Einzug von Jule direkt unterstützt. Wo eine Katze ist, dürfen auch Zwei leben, hat er gesagt:wd:
Ich wünsche Dir von Herzen, das sich Deine Sorgen auch so klären...:bl:

Liebe Grüße aus Köln!:cu:

Monika Schalk
20.04.2006, 19:58
Hallo Alexandra!:cu:

Haben sich Deine Sorgen denn mittlerweile geklärt?

Neugierige Grüße aus Köln:cu:

Katerli
28.04.2006, 16:49
Hallo.

Wir haben auch nur mit unserer Vermieterin mündlich ausgemacht, dass wir Katzen halten dürfen. Es ist auf jeden Fall wichtig was im Mietvertrag steht. Bei steht z.B. "... muss mit dem Vermieter abgesprochen werden". Abgesprochen haben wir es also.

Gabs die Vogelgrippe schon im März? Wenn ja würde ich auch darauf schließen!

Schreib mal wie es in der Zwischenzeit aussieht. Ansonsten frag ich mal meinen Chef (Rechtsanwalt!!) :-)

Grüße
Kathi

VelvetKitty
29.04.2006, 18:36
Und WILLIUNDPAULI - wie sieht es mittlerweile aus?? Oder hast du uns vergessen :D ?

LG

nuckiknoten
03.05.2008, 11:54
hallo ich würde die vermieterin aufforden schriftlich ,,darzulegen warum und weshalb sie jetzt aufeinmal so auf die katzen reagiert , wenn es beim einzug ja geklärt und für "in ordnung " befunden wurde !

wenn sie sich nur auf die aussage beruht "das war so nicht abgesprochen" dann kann sie eigentlich wenig ausrichten da sie aus diesem grund nicht einfach so kündigen kann ! das geht höchstens wenn sie "eigenbedarf " anmeldet und selbst dann dauert es bis zu einem jahr das da was passiert ,,den sie müsste dir bzw euch eine vergleichbare wohnung suchen!

also ganz so einfach ist es nicht!!!!

wie gesagt bitte sie schriftlich um die gründe weshalb sie so reagiert -ob sich jemand beschwert hat oder ähnliches !notfalls auch mit mieterschutzbund oder rechtsbeistand! sie muss berechtigte gründe vorbringen und nicht nur fadenscheinige die verursacht durch altersstarrsinn sind! sorry nichts gegen die gute frau ---aber meine vermieterin ist auch schon über 80 und zum teil auch nicht mehr ganz so gut dabei ;-)

cocoon
03.05.2008, 12:21
Ich vermute, das Problem wird sich mittlerweile gelöst haben: Der Thread ist 2 Jahre alt! ;)