PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastration bei Katzen. Es kann so einfach sein!

Schnurrle
19.03.2006, 11:30
Hallo :)

Da komm ich hier so plump reingeschneit, lese von Halskrausen usw. und denke grade an die tolle Kastration meines Geschwisterpärchens. Ich würd euch das gern kurz mitteilen, weil es einfach so genial ist.

Das für und wider der Frühkastrationen wurde bestimmt schon hier besprochen. Nun gab es bei mir verschiedene Faktoren, die dafür sprachen eben diese durchführen zu lassen. Ich hatte frühzeitig rumtelefoniert um rauszufinden welcher Tierarzt diese durchführt. Eigentlich wollte ich es schon im 3. Monat machen lassen, aber es wurde dann doch der 4.

Ich brachte die Katzen also nüchtern morgends zur Tierärztin, konnte sie am Nachmittag wieder abholen und staunte nicht schlecht, als ich die beiden sah. Denn Jule hatte weder eine Halskrause, noch einen Verband! Lediglich eine winzig kleine Narbe an der Seite zwischen Bauch und Rippen und ein bisschen verlorenes Fell (ca. 2 mal 2 cm) deuteten darauf hin.

Ich hab leider keine Ahnung, wie sich diese Operationsmethode nennt, denn ich wusste auch gar nicht, dass es sie gibt, aber solltet ihr die Möglichkeit haben,............lasst es so machen.

Meine beiden haben es jedenfalls super verkraftet und waren kurz danach schon fit wie ein Turnschuh :)

Liebe Grüße
Schnurrle

catweazlecat
19.03.2006, 12:36
Hallo Schnurrle

genau diese guten Erfahrungen haben wir auch und deshalb werden unsere Kitten vor Übergabe mit 12 Wochen kastriert :-)

Schönen Sonntag!

alzani
19.03.2006, 12:51
Ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht. Die Babys, die ich als Pflegestelle für unser Tierheim aufgezogen habe, werden bereits mit 11 oder 12 Wochen kastriert. Zuerst hatte ich auch ein komisches Gefühl bei dem Gedanken, diese kleinen Würmchen, vor allem die Katzen, einer OP auszusetzen. Aber scheinbar stecken sie es besser weg, wenn sie noch so klein sind, sie hatten überhaupt keine Probleme und waren kurz darauf wieder topfit. Da hatten meine beiden mehr Probleme, die mit 7 Monaten (Kater) und 10 Monaten (Katze) kastriert wurden.
Die Frühkastration im Tierheim hat den positiven Nebeneffekt, daß die Kätzchen nicht mehr mit 8 Wochen abgegeben werden, sondern bis zur 12. Woche bei Mutter und Geschwistern bleiben "müssen". :)

LG, Aline!