PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giftpflanzen auf dem Balkon

Dewe
16.02.2006, 13:13
Hallo
ich habe mich zwar schon an das Tierärzteteam gewandt, aber hätte von euch auch gerne Auskunft.
Meine Wohnungskatzen dürfen ja auf den Balkon und diesen habe ich mit einem Katzennetz gesichert. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht an meinen allerersten Thread indem ich über die neuen Nachbarn berichtet habe
"Kater nervt die Nachbarn" war der Titel.
So und dieses Jahr möchte ich dieses Katzennetz derart beranken lassen, dass weder wir noch die Nachbarn gesehen werden.
Ich habe mir folgende Kletterpflanzen ausgesucht, aber ich weiss nicht ob sie giftig sind. Schliesslich könnten die Katzen ja daran zupfen.
Es sind:
-Efeu
-Wilder Wein
-Jasmin
-Kletterhortensie
-Bambus
-Clematis
-Kapuzinerkresse
-Kletterhopfen
-Trichterwinde
Im Internet habe ich keine besonders guten Informationen gefunden.
Vielleich ist unter euch ja ein Botaniker und kann mir Auskunft geben ?
Wäre super
Vielen Dank

wailin
16.02.2006, 14:10
Guck mal hier http://www.giftpflanzen.com/

Efeu ist auf jeden Fall giftig.

gabi_dudda
16.02.2006, 14:52
Hallo, ich könnte dir noch aus botanischer Sicht ein paar Tipps geben: Um ein Netz beranken zu lassen, brauchst du die sog. "Schlinger". Nur die können sich daran festhalten. Da scheiden Efeu und Kletterhortensie aus, weil die sich an Mauern oder Baumstämmen mit Haftwurzeln festhalten. Wilder Wein wächst dir ziemlich schnell über den Kopf, wenn du keine Lust hast, den ständig zurück zu schneiden und das Laub im Herbst einzusammeln, dann würde ich den lieber auch nicht für den Balkon nehmen. In ein paar Jahren hat der das ganze Haus eingerankt. Bambus kenne ich nicht als Kletterpflanze, gibt's den? Clematis wird im Blumentopf nicht gut wachsen, die ist mehr was für ganz draußen. Viel Erfolg und einen "grünen Daumen" wünscht Gabi

nourmle
16.02.2006, 15:44
einen schönen Nachmittag euch allen,
Also mit dem Efeu,Jasmin,Kletterhortensie und Trichterwinde wäre ich vorsichtig...aber Wailin hat dir da ja schon einen sehr guten Tipp gegeben!

aweha86
17.02.2006, 12:43
Hi :cu:
Kapuzinerkresse sieht zwar nett aus, zieht aber sehr schnell Blattläuse an! :-(0)

Clematis ist definitiv giftig! :sporty:

Hopfen sieht sehr schön aus :bl:

Gruss
aweha