PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meerschwein spinnt total

meerschwein
22.09.2002, 19:08
Hallo
Ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Meerschweinchen:
Es ist ca.2Jahre alt und ein Weibchen.Bis vor einem halben Jahr hat sie noch mit zwei anderen Weibchen(eines davon ist ihre Tochter) zusammen gelebt.Aber vor einem halben Jahr fing sie von heut auf morgen an die zwei anderen anzuknattern und zu beißen.Ich habe sie in einem eigenem Käfig gesetzt,aber wenn sie die anderen nur hört oder riecht oder sieht fängt sie gleich an mit den Zähnen zu klappern.Zu Menschen ist sie total lieb,sie leckt einem die Hand ab und ist total zutraulich.Der Tierarzt meint das sie eine Hormonstörung hat.Hat jemand Erfahrung mit solchen Tieren?Gibt es eine Möglichkeit sie wieder aneinander zu gewöhnen(Kastration oder so)?
Vielen Dank im Vorraus
Meerschwein

betty7781
23.09.2002, 14:20
Hallo

ich finde es schon seltsam, dass dien TA eine Hormonstörung diagnostiziert und diese nciht behandelt! Mittlerweile ist es wirklcihkeine seltenheit mehr, dass Meerschwienchen Hormonthearpien bekommen. Eine Kastration bei Weibchen ist sehr gefärhlich, kaum eines Überlebt, weshalb sich jeder gute Tierarzt nur bei medizinischen Notfällen daran wagt (meist bei sonst tödlichen gebährmutterentzündungen oder bösartiger geschwülste). Eine kastration würde auch kaum etwas bringen, da meines wissens nicht nur in dem geschlechtsteil, das durch die OP entfernt würde, die Hormone gebildet werden, sondern wie bei Menschen durch die sogenannten Nebennieren.

Eine andere nicht ganz so drastische art,d einem Schweinchen zu Helfen wäre eine Therapie mit bachblüten. Dazu würde cih dir einen Besuch beim Tierheilpraktiker oder einem guten Homöopathiebegabten Tierarzt empfehlen.

viel glück
betty

betty7781
23.09.2002, 14:21
achja, hast du schon einmal an ein kastriertes Böckchen gedacht? Das hilft oftmals Wunder. (jedenfalls dann, wenn es schon ein richitger kerl war, als er kastriert wurde)

Pepsi light-w
04.10.2002, 22:53
Hallo du
Hast du ein männliches Meerschweinschen ?
Wenn ja melde dich ma under Natalie_kraus@gmx.de