PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerhard´s 46te

Gerhard
12.12.2005, 16:43
Neustadt bei Coburg versus Coburg. - Für Ulrich Wolf

Wir, meine Frau und ich und unser Hund, hielten uns in Nordbayern an der Grenze zu Thüringen auf. Dorthin waren wir eingeladen worden, um bei einem Reitturnier zuzusehen, welches am Fusse des Muppberges stattfand, und an dem eine unserer Enkelinnen teilnahm. Nach Beendigung des Turniers wanderten wir den Berg hoch und oben dann um denselben herum. Plötzlich war der Hund weg. Nach angemessener Wartezeit fragten wir ein des Weges daherkommendes Ehepaar, ob diese uns den Weg zur Polizei sagen möchten, damit wir das Fehlen unseres Hundes melden können.

Leider handelte es sich bei dem Ehepaar nicht um Eingeborene sondern um Coburger. Coburg ist 15 km von Neustadt bei Coburg entfernt. Es besteht eine bestimmte Städterivalität. Entsprechend fiel die Antwort aus: "Da müssen Sie aber vorsichtig sein. Die Neustadter schlachten Hunde." Meine Frau stellte sich offensichtlich bereits einen enthäuteten, braungebrannten Hund nach Spanferkelart mit einer Zitronenscheibe im Maul vor; sie stöhnte laut auf. Wir fanden dann doch noch die Polizei und beschrieben unseren Hund und liessen auch unsere Handynummer zurück. Dann erzählten wir dem Polizisten, der die Suchmeldung aufnahm, was uns das Coburger Ehepaar über die Neustadter und dem Hundeschlachten erzählt hatten.

Der Polizist, ein echter Neustadter, konterte: "Gut, die Neustadter schlachten die Hunde, aber die Coburger fressen sie." Auf Wunsch meiner Frau fuhr ich von der Polizei aus wieder zum Parkplatz am Muppberg hin. Auf diesem lief unser Hund hin und her und zwang jedes Auto zum Anhalten. Ich stieg aus, öffnete die Türe hinter der Fahrertür, und rief den Hund. Der kam dann auch und hüpfte ins Auto hinein. Das Fazit von diesem Erlebnis ist: Die Neustadter schlachten keine Hunde. Und ein Spaziergang auf den Muppberg lohnt sich. Dort befindet sich auch eine hundefreundliche Gaststätte, die ganzjährig geöffnet ist.