PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TroFu Inhaltsstoffe - wer erklärt´s einem Laien???

Inspektorin
26.11.2005, 15:04
Hallo zusammen,

meinen beiden Katzenkindern Max und Moritz möchte ich natürlich nur das allerbeste Futter geben, damit sie auch gesund bleiben und ein biblisches Alter erreichen :)

Die beiden bekommen 2 Portionen Naßfutter am Tag und TroFu als Ergänzung für zwischendurch.

Nun lese ich mir schon seit einiger Zeit die Zusammensetzung sämtlicher "Premium-Trockenfutter" durch - kann damit aber ehrlich gesagt nicht allzuviel anfangen... Natürlich wird jedes Futter als das Nonplusultra angepriesen, aber ob das wirklich stimmt???

Dass Zucker nicht im Futter enthalten sein sollte, habe ich mittlerweile kapiert.

Aber was ist mit

Salz
Mais
Zuckerrübenschnitzeln?

Wieviel Fleisch soll/muß enthalten sein und ist es o.k., wenn da was von "Geflügelmehl" o.ä. steht?

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und sage danke im Voraus!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Lilly

DarkSea
26.11.2005, 15:22
Hi!
also:
Bei Salz ist es meines Wissens nach noch nicht so ganz geklärt, ob das eher positiv oder negativ zu sehen ist, aber meine Marken wie Cat Exclusive z.b. haben es drin... Schwer zu sagen, aber wohl nicht richtig schlimm. Einziger Nachteil dürfte sein, dass die Katzen dann noch etwas mehr trinken müssten.

Mais kann entweder anstelle oder zusätzlich zu Getreide enthalten sein, ist glaub ich ein klein weniger besser verwertbar als Getreide, aber auch nicht soo toll... Also am besten so wenig wie möglich.
Genauso siehts meines Wissens nach mit den Zuckerrübenschnitzeln aus, das sind im Prinzip auch nur Ballaststoffe.. sind nicht schädlicher als Getreide oder so (enthalten kein Zucker), aber auch nicht grad verwertbar.

Generell kann man bei Trockenfutter sagen: Je größer der Fleischanteil, desto besser.
Geflügelmehl ist meines Wissens nach das gleiche wie Geflügelfleischmehl, also reines Fleisch. Aber von Tier zu Tier unterscheiden sich irgendwie die Deklarationen, also was draufsteht und was wirklich drin ist. Bei Geflügel meine ich ist das echt nur Fleisch.

Wirklich empfehlen kann man eigentlich nur Trockenfutter mit einem hohen Fleischanteil, was z.b. bei den meisten Hill's Sorten und Felidae der Fall ist.

Grüße

DarkSea
26.11.2005, 15:29
sollte "einige Marken" statt "meine Marken" heißen...
Kann man hier im Forum gar nicht editieren ?

edit: den Beitrag kann ich editieren, den dadrüber nicht... misteriös ^^

Inspektorin
26.11.2005, 17:54
Vielen Dank, jetzt bin ich schon etwas klüger!

Liebe Grüße,
Lilly

astrid219
26.11.2005, 20:14
edit: den Beitrag kann ich editieren, den dadrüber nicht... misteriös ^^

Man kann nur innerhalb von 5 Minuten editieren. Danach gehts nicht mehr.