PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liegeplatz für zwei Hunde

Pafil
25.11.2005, 09:27
Hallo,
gibt es unter Euch auch Halter die mehrere Hunde halten?:t:
Wie regelt ihr den die Geschichte mit dem Liegeplatz ?:z: Bekommt jeder ein eigenes Körbchen?:o Darf Hund dann in das Körbchen vom andern liegen oder nicht?:wd:
Unsere liegen gern mal zusammen? :t: Ich finde es nicht schlimm wenn die den auch mal austauschen.Wir schicken die Hunde vorm Essen auf den Liegeplatz, ein HUND sucht sich dann aus ob er auf seinen geht oder zum andern Hund reinschlüpft.:kraul:
#Frage deshalb weil unser Trainer meint wenn Besuch kommt sollen sie auf ihren Liegeplatz.Ist das wirklich soooooooo wichtig ,dass jeder dann auf seinem Platz liegt.
Danke für Eure Meinungen :santa01:

Mondwölfin
25.11.2005, 10:25
Hallo Pafil!!!

Ich selbst habe zwei Hunde. Samson war schon 3 Jahre alt als Delilah zu uns kam.

Jeder Hund hat seine Liegeplätze. Einmal den Schlafplatz und einmal den "Tagesplatz". Wobei der Tagesplatz nicht unbedingt in der Nähe der Haustür sein sollte. Denn somit zeigst Du dem oder den Hunden, dass du wünscht, dass er aufpasst. Das kann - muß nicht - zu späteren Problemen führen.

Sicher ist es - so wie der Trainer sagt - ganz gut, wenn jeder der Hunde auf seinen Platz geht, wenn Besuch kommt. WENN DU DAS WILLST! Z.B. Wenn Besuch kommt, der vielleicht Angst vor Hunden hat.
Aber das jeder auf seinem Platz liegen muß...?? Warum?
Wenn es zwischen den Hunden keine Rangprobleme gibt, sehe ich hier keine Veranlassung dafür.
Hunde tun nun mal eben Kontaktliegen. Mache ich mit meinen auch selbst immer.... Wobei ich bei mir aufpassen muß, dass Samson den Rang des Höheren beibehält. Fragst Du Dich jetzt wie man das erkennt? -> Delilah geht ab und an in Samson's Schlafkorb aber wenn er in ihren will dann fixiert sie ihn um ihm zu demonstrieren, dass sie das nicht möchte.
Und meine Aufgabe als "Rudelführer" ist es dann, dies zu unterbinden.
Delilah wird dann aus Samson's Korb verwiesen, sobald sie anstalten macht sich dort hinzubegeben. Jetzt werden bestimmt welche sagen: Ja lass doch wenn die Hündin anscheinend ranghöher ist!!
Ist sie aber nicht... Sami geht immer zuerst aus einer Tür z.B. etc.

Nur ab und an hat Deli hat so ihre Anwandlungen....

Also zu Deinem Problem: jeder Hund seinen Platz wenn Du Sie darauf verweisen tust.
Wenn Sie es ansonsten vorziehen zusammen zu kuscheln.... warum bitte schön nicht!!! :hug:

Liebe Grüße

Mondwölfin

Pafil
25.11.2005, 10:51
Gute Idee Mondwölfin,
leuchtet mir ein werd also beim schicken drauf achten ,dass jeder auf seinen Platz geht,ansonsten können die auch mal zusammenliegen.Hab zur Zeit auch mal beim auf den Liegeplatz schicken geschlampert und beide auf einen Liegeplatz gelassen.Auf den Liegeplatz müssen die Beiden weil sie Besucher anbellen und ich das ums ver... nicht hin bekomme ,hab auch schon zwei Trainer zuhause gehabt ,:bow: taja da sind meine Hunde halt etwas heller als so mnchen Trainer wenn die die Menschen schon vorwegkennen ist das ja auch kein Thema,vielleicht sollte ich mal einen fremden Trainer bestellen.

Pafil
25.11.2005, 10:51
Gute Idee Mondwölfin,
leuchtet mir ein werd also beim Schicken drauf achten ,dass jeder auf seinen Platz geht,ansonsten können die auch mal zusammenliegen.Hab zur Zeit auch mal beim auf den Liegeplatz schicken geschlampert und beide auf einen Liegeplatz gelassen.Auf den Liegeplatz müssen die Beiden weil sie Besucher anbellen und ich das ums ver... nicht hin bekomme ,hab auch schon zwei Trainer zuhause gehabt ,:bow: taja da sind meine Hunde halt etwas heller als so mnchen Trainer wenn die die Menschen schon vorwegkennen ist das ja auch kein Thema,vielleicht sollte ich mal einen fremden Trainer bestellen.

tosaKS
29.11.2005, 22:04
Hallo!
Habe auch zwei große Hunde... Beide haben ihr eigenes Körbchen.... Wem welches gehört, haben die Hunde selbst untereinander ausgemacht. Der eine bevorzugt das etwas kleinere, der andere das etwas größere.... Wenn jetzt Besuch kommt, schicke ich sie beide ins Körbchen, jeder geht automatisch in sein Körbchen.... Mitteinander kuscheln ist o.k. doch bei unseren Beiden nicht im Körbchen, da geht jeder alleine rein.... Aber wie gesagt, jeder Hund ist verschieden!!! Meine kuscheln gerne auf dem Wohnzimmerteppich vorm Karmin!!!!:love:

Pafil
30.11.2005, 12:58
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das gekläffe von diesem Liegeplatz aus unterbinden kann.Hört mit der Zeit auf aber manche Leut erschreckt das ja schon.
Gruß und danke