PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turniere Klasse E für Erwachsene?

Effenberk
13.09.2002, 21:57
Hallo!
Ich habe noch nie an einem Turnier teilgenommen (habe ja auch erst recht spät mit dem Reiten angefangen). Ich hätte dennoch Lust mal zu starten: in Dressur und im Springen in Klasse E. Aber: Kann man das überhaupt als Erwachsener (bin 23 Jahre alt)?

Ich habe gehört, dass Wettbewerbe nur für Jugendliche sind. Jetzt habe ich mir extra das Heft von der FN gekauft: "Aufgabenheft Reiten - Anforderungen und Kriterien im Deutschen Turniersport gem. LPO" . Leider konnte ich dort nichts über Altersbeschränkungen lesen. Ich kann dort jedoch verschiedene Wettbewerbsarten feststellen:

- Reiterwettbewerb gem. § 112 LPO
- Dressurreiterwettbewerb gem. §113 LPO
- Springreiterwettbewerb gem. §114 LPO

Ich habe keine Prüfungen der Klasse E finden können, die nicht als "Wettbewerbe" bezeichnet werden. Heißt das etwa, dass ich als Erwachsene ohne Turniererfahrung nicht in Klasse E starten kann?

Werden Prüfungen der Klasse E immer als Abteilung geritten?
Muss man bei Dressurprüfungen der Klasse E die Reihenfolge der Aufgaben auswendig kennen, oder wird es mit dem Lautsprecher bzw. vom Richter während der Prüfung gesagt?

Außerdem habe ich in einigen alten Programmheften geblättert und folgendes herausgeschrieben:

- Dressurwettbewerb Klasse E
- Einfacher Reiterwettbewerb Klasse E

- Stilspringwettbewerb Klasse E
- Springreiterwettbewerb Klasse E

Welche Unterschiede gibt es hier und sind hier Erwachsene zugelassen? Wird hier in der Abteilung geritten oder einzeln?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Patricia
14.09.2002, 11:25
Um dies genau festzustellen, reicht das Aufgabenheft nicht aus, denn dort stehen ja nur die Dressuraufgaben drin.
Genaue Regelungen werden in der LPO (Leistungsprüfungsordnung) beschrieben.
Sicherlich wird es auch Einsteigerklassen für Senioren geben. Leider sind die äusserst selten ausgeschrieben.
Gruss
Patricia

eichhoernla
14.09.2002, 18:41
Hallo!
Also, ich weiß des jetzt auch nicht sooo genau, bin ja erst 14 *gg*, aber ich glaube das Alter ist egal.
Wäre zumindest logisch, denn Erwachsene müssen ja auch erst das Reiten lernen, genauso wie Jugendliche.
Ruf doch einfach mal bei einem Veranstalter an, bei dem Turnier an dem du teilnehmen möchest, und frag nach.

Naja, okay, also ciao
eichhoernla

tabaluga
15.09.2002, 21:32
Hallo!
Du darfst auch als Erwachsener E-Springen /Dressur reiten (auch wenn die Richter lieber Jüngere sehen :-) ).
Du darfst wahrscheinlich nur kein Springreiter und Reiterwettbewerb gehen, da steht aber bei der Ausschreibung der Jahrgang dabei.
Springreiter- und Reiterwettbewerb ist noch einfacher als E
beim Springreiter hast du z.B. meistens Trabstangen und ein Sprung aus dem Trab zu reiten, beim E gehts gleich mit einem Sprung los.
Auch die Dressur unterscheidet sich sehr vom Reiterwettbewerb. Dort wird brav in der Abteilung geritten, wenn du an der Reihe bist musst du eine Runde galoppieren und das wars. Die Richter gucken hierbei hauptsächlich auf den Sitz und das Gesamtbild. Außerdem sagen dir die Richter was du reiten sollst. Bei der Dressur musst du eine bestimte Aufgabe reiten, die du dann mehr oder weniger gut erledigst, darauf kriegst du dann eine Note, oft wird hier in einer Abteilung von 4 oder 2 Reitern geritten und die Aufgabe wird meistens auch vorgelesen, jedoch ist der Veranstalter nicht dazu verpflichtet.
Hoffe konnte dir ein wenig helfen
Tabaluga

Cons
30.09.2002, 23:15
Klar kannst Du als Erwachsene E-Turniere besuchen! Ich bin jetzt selber 24 und habe noch letztes Jahr an Turnieren dieser Klasse teilgenommen. (Reiter WB und E-Dressuren). Inzwichen bin ich dabei, mein Abzeichen zu machen und habe eine Reitbeteiligung auf einem Pferd was wesentlich mehr kann als E-Dressuren. Ich sage es mal so: Ich finde es weitaus unfairer von 16-17 Jaehrigen Maedels mit M-Dressur Pferden auf Cat-C Turnieren zu starten als mit einem E-Pferd und entsprechendem Kenntisstand als 24-Jaehrige.
Also, viel Glueck und Spass!! Viele Gruesse

Cons