PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welpen Erziehung

2Setter
07.11.2005, 18:04
Hallo! Mein Odin ist jetzt 4 Monate alt, bin natürlich in der Welpenstunde. Auf seinem Namen hört er super, SItz kann er, am "Platz" übe ich noch, macht er aber auch schon sehr gut.
Was sollte man danach am besten beibringen? "Bleib" und bei Fuß üben? Wie habt ihr das gemacht? Liebe Grüße, Meike

Jacqueline1705
07.11.2005, 18:53
Hallo Meike!
Wenn der kleine Kerl Sitz und Platz gut beherrscht, dann würde ich wie du schon geschrieben hast das Bleiben mit ihm üben. Bei Rocco war das etwas schwierig. Sitz und Platz hat er innerhalb von zwei Wochen wirklich perfekt gelernt. Muss ich den Kleinen mal hier ordentlich vor Allen loben!!!! Habe das dann aber erstmal weiter geübt. Ohne ihm was anderes beizubringen. Dachte, damit sich das alles ein bisschen mehr festigt. Und ich wollte ihn nicht überfordern. Danach habe ich versucht ihm Bleib! beizubringen. Mit mäßigem Erfolg. Er war einfach viel zu hibbelig dafür. Also habe ich mit Sitz! und Platz! weitergemacht und ihn Sachen holen und bringen lassen. Damit er ein bisschen Abwechslung hat. Ein - zwei Wochen später habe ich dann nochmal mit Bleib! angefangen. Da hat es dann auf einmal ganz gut geklappt. Keine Ahnung warum. Bleib beherrscht er mittlerweile ganz gut. Ich übe es jeden Tag. Besonders beim füttern bietet sich da eine tolle Gelegenheit. Ich mache ihm seinen Napf fertig, halte ihn hoch und lasse Rocco Sitz machen. Dann gebe ich ihm das Kommando Bleib! und stelle den Napf auf den Boden - vor seine Nase. Ich bin ja sooooo gemein. So schaut er mich dann jedenfalls immer an. Aber er bleibt barv sitzen. Dann lobe ich ihn und gebe ihn frei. Ich glaube, dann schmeckt das Futter noch besser. ;)
Bei Fuß übe ich momentan immer beim Spazierengehen, wenn uns Jogger oder Radfahrer entgegen kommen.
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
Liebe Grüße
Jacqueline :cu:

2Setter
07.11.2005, 20:29
Hi! Ja danke, werde das auch probieren, mit dem platz klappt es ja noch nicht sooo, muss halt immer mit leckerchen arbeiten.. denke ich werde das erst noch weiter üben und dann mit bleib anfangen, er ist ja auch so hibbelig *G* joah und das fuss gehen kann man ja wikrlich schön bei spaziergängen üben.. ich kriege das schon hin:D Odin ist zum glück sehr lernfähig =) bis dann! Lg, Meike