PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastration

Petra
12.09.2002, 14:26
Hallo,
unser russich blau Mädchen ist nun 7 Monate alt und ich würde gerne wissen wann sie ca. rollig wird bzw. wann ich sie dann kastrieren lassen muss. Denn angeblich brauchen schlankere Rassen etwas länger - oder?

Liebe Grüße

scollein
12.09.2002, 14:47
Hallo Petra,

je zierlicher die Rasse, je früher wird sie rollig aber das ist nur eine Faustregel. Es kommt auch auf die Linien an. Wenn du deine Züchterin fragen könntest, wann die Mutter angefangen hat, dann hättest du einen konkreteren Anhaltspunkt.
Also ich würde sie einmal richtig durchrollen lassen und danach kastrieren. So hast du die Gewährleistung das sie hormonell voll entwickelt ist.
Nach der Rolligkeit kannst du mit gutem Gewissen kastrieren.
(So halte ich es mit meinen Jungtierbesitzern..)

Viele Grüsse

Silke

Sayadi
13.09.2002, 23:46
Eine Katze muss nicht rollig gewesen sein, bevor sie kastriert wird, erst recht nicht, wenn sie Freigang hat (?). Sieben Monate ist eigentlich nicht zu früh, aber am besten fragst du deinen Tierarzt, der kennt die Katze ja.

Renate W.
14.09.2002, 10:51
Hallo Petra,

wann bei deiner "Russin" die Geschlechtsreife eintritt, kann ich dir nicht sagen, das ist - wie bei uns Menschen auch - individuell.

Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum bei Wohnungskatzen - und natürlich kein potenter Kater in der Wohnung lebt - die erste Rolligkeit nicht abgewartet werden soll.
Man läßt sie "durchrollen" (dauert in der Regel nur 4-5 Tage) und danach sofort kastrieren.

Auch die hormonelle Entwicklung gehört für mich zur Entwicklung der Katze dazu.

Dass bei Freigängern anders vorgegangen werden muss, um unerwünschten Nachwuchs zu verhindern, ist eine andere Sache.