PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratte Dressur

gObLin
10.09.2002, 20:13
Hio,
wie schaffe ichs ne ratte bezubrigen das ich die person bin die sie vertrauen solte auf mich hoeren solte und das amchen solte was ich ihr sage wie auf nahmen hoeren wehn cih sie rufe oder so? weis da jemand tipps?

jun-jun
12.09.2002, 11:47
Hallo!

Eine Ratte ist kein Hund, den du abrichten kannst. Entweder du akzeptierst es, daß die Ratte ihren eigenen Kopf hat, oder du schaffst dir dann doch besser den Hund an.

Wie zutraulich Ratten werden, hängt ganz von ihren Erfahrungen mit Menschen und vor allem mit ihrem Halter zusammen. Ich habe eine Ratte aus einem Zoohandel erstanden (ich werds nie wieder tun), die hat bis heute mir Viechern im Fell zu kämpfen und ist sehr scheu. Anpacken läßt sie sich fast gar nicht, obwohl ich sie schon seit Januar diesen jahres habe. Anfangs war sie bissig und extrem scheu, das Bissige hat sich inzwischen gottseidank gegeben.

Daneben habe ich noch ein Böckchen, das mir vom VDRD vermittelt wurde, die Liebenswürdigkeit in Person (oder in Ratte). zutraulich, lässt sich mit Genuß streicheln, er hört sogar, wenn man mit Nachdruck : "Nein, Wusel!" sagt. Dann kehrt er auf der Stelle um. Wenn er nicht drauf hören will, wird einmal laut in die Hände geklatscht, spätestens da hört er dann. Warum er darauf reagiert, weiß ich nicht, ich habe ihn nicht darauf trainiert.

Was viel geduld braucht (und eine Menge Leckerlies verschlingt) ist, wenn du deiner Ratte tatsächlich ein Kunststückchen beibringen möchtest. Jedesmal, wenn er es richtig macht, mußt du ihm ein leckerchen geben, damit er diese Aktion mit Belohnung verbindet. Ich weiß nicht, ob du vor ein paar Wochen bei galileo mal diesen Beitrag über Ratten gesehen hast, die darauf ausgerichtet werden, Landminen zu erschnüffeln. Belohnt werden sie dann mit Banane.

So, und nur, eine ratte ist kein hund, ob sie das, was du von ihr verlangst, machen will, hängt ganz von ihr ab. Drängen darfst du sie zu nichts.

Liebe grüße
Sabine