PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Messerspitze - wieviel ist das? @Fr. Doc @all

Renate W.
29.09.2005, 10:00
Hallo,

Sammy (Shalimar) bekommt noch bis morgen 2 x tägl. 1 Messerspitze Amoxicillin.

Meine Frage mag blöd klingen, aber ich hasse solche Dosierungen. Ich kann das nicht so sehen, als ob ich Kuchen backe und eben eine Messerspitze von Irgendetwas dazugegeben werden soll. Es handelt sich hierbei um ein Antibiotikum, das ich gern genau dosieren würde.

Ich habe eine Feinwaage, kann mir jemand sagen, wieviel das in g (z.B. 0,01 g) ist?

Möchte nicht drängeln, aber meine Frage ist dringend. :D Die AB-Gabe steht an ......
:cu:

admin
29.09.2005, 10:20
@Renate W.,
eine Messerspitze ist ebensowenig konkret wie eine Prise.....:rolleyes:
Abwiegen könen Sie's sowieso nicht.

Für sol ein Zwergerl würde ich mal sagen, eine Messerspitze heitßt, die Spitze des Messers also ca. 1cm der Klinge, gut bedeckt, nicht gehäuft. Ziehen Sie die Messerspitze einfach einmal durchs Puver, was hängen bleibt ist eine Messerspitze....

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Kirsten Thorstensen
Vet Services Manager

Zooplus AG

Renate W.
29.09.2005, 10:48
Liebe Frau Doc,

DANKE.
:cu: :cu:

Suse
29.09.2005, 11:13
Original geschrieben von Renate W.
Hallo,

Sammy (Shalimar) bekommt noch bis morgen 2 x tägl. 1 Messerspitze Amoxicillin.

Steht das so im Beipackzettel? :confused:

:cu: alles Gute für das Zwergelchen,
Suse

admin
29.09.2005, 11:42
@Suse,

Steht das so im Beipackzettel? das ist bestimmt eine aufgebrochene Kapsel oder gemörserte Tablette und eine österreichische Dosierung....:D :cool:

Doc Kirsten Thorstensen
Vet Services Manager

Zooplus AG

Renate W.
29.09.2005, 12:04
Hallo Fr. Doc und Suse,

die Züchterin hat mir ein Plastiksäckchen mitgebracht, wo das Pulver drin ist drauf steht, 2 x tgl. 1 Messerspitze. Sie hat mir auch gesagt, dass ich das AB heute noch geben muss.

Also keine österreichische Dosierung ...... :D :D

Gloriaviktoria
29.09.2005, 13:19
Hallo,

ich habe hier was gefunden. Das bezieht sich zwar auf Salz, aber vielleicht hilft es trotzdem:

Hier die ungefähre Umrechnung in Gramm:
1 Prise Kochsalz 0,04 Gramm
1 Messerspitze 0,25 Gramm Kochsalz
1 gestrichener Kaffeelöffel 5 Gramm Kochsalz
1 gestrichener Esslöffel 15 Gramm Kochsalz

Eine Messerspitze wäre dann ein halber gestrichener Teelöffel.

Suse
29.09.2005, 13:19

die Züchterin hat mir ein Plastiksäckchen mitgebracht, wo das Pulver drin ist drauf steht ..........

Dann eben österreichische Methoden, wichtige Medis zu übergeben *streng guck* :cool: :sn:

;) Suse

Renate W.
29.09.2005, 13:34
Ach Suse,

er muss das Medi ja nur mehr den heutigen Tag bekommen.
Und in der allgemeinen Aufregung gestern hier, habe ich das Plastiksäckchen nicht genau angeschaut. Hätte ich das nämlich getan, hätte ich der Züchterin ein Messer in die Hand gedrückt und sie hätte mir zeigen können, wieviel sie als "eine Messerspitze" gegeben hat.

Und ich denke, du kennst mich soweit, dass du weißt, wenn der Kleine das Medikament noch längere Zeit bekommen hätte müssen, dann wäre ich zu meinem Tierarzt (mit Messer in der Tasche) gefahren, um mir zeigen zu lassen, wieviel der TA unter "1 Messerspitze" versteht.

Renate W.
29.09.2005, 13:40
Hallo Gloriaviktoria,

Original geschrieben von Gloriaviktoria
ich habe hier was gefunden. Das bezieht sich zwar auf Salz, aber vielleicht hilft es trotzdem:

Hier die ungefähre Umrechnung in Gramm:
1 Prise Kochsalz 0,04 Gramm
1 Messerspitze 0,25 Gramm Kochsalz
1 gestrichener Kaffeelöffel 5 Gramm Kochsalz
1 gestrichener Esslöffel 15 Gramm Kochsalz

Eine Messerspitze wäre dann ein halber gestrichener Teelöffel.

Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast. Ich werde heute Abend abwiegen und mir anschauen wieviel 0,25 g sind. Dann packe ich die 0,25 g auf das Messer :D und werde sehen, wie das dann aussieht. Ich habe ja die Dosierung von Fr. Doc ...... da kann ich dann einschätzen, ob 0,25 g zu hoch dosiert wäre oder eben nicht.

Suse
29.09.2005, 14:00
.......dann wäre ich zu meinem Tierarzt (mit Messer in der Tasche) gefahren,

Wie gut, daß das ihm nun erspart bleibt ....... :cool:

Fies, wenn man Sätze so aus dem Zusammenhang heraus kopiert, aber wir sollen ja immer nur die wirklich Stellen zitieren. :o ;)

:cu: Suse

Gloriaviktoria
29.09.2005, 14:00
Ich nehme mal an, dass das Medikament sicher nicht so körnig ist wie Salz, daher wirds da bestimmt Abweichungen geben, oder?

Kersti
29.09.2005, 16:45
Außerdem ist Salz doch sicher schwerer.:?:

Renate W.
29.09.2005, 18:11
Hallo,

habe 0,25 g abgewogen. Wenn das Pulver 1 cm der Klinge des Messers gehäuft bedeckt, ergibt das 0,25 g. Ist also lt. Dosierung von Fr. Doc eindeutig zu viel.

mira8
02.10.2005, 19:44
Hallo, habe das gleiche Problem bei meiner Katze Mira, sie soll täglich Pankeron bekommen, auch eine Messerspitze voll. Habe den Tip gelesen. Werde diesen auch übernehmen. Gruß daria

Renate W.
02.10.2005, 22:24
Hallo Daria,

herzlich Willkommen hier im Forum. :hi:

.... Pankeron bekommen, auch eine Messerspitze voll.

Ich kenne zwar das Medikament nicht. Aber dem Namen nach könnte ich mir vorstellen, dass es für die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) ist.

Ich nehme an, dass deine Katze schon ein wenig älter ist, als mein kleiner Sammy (er war gestern 19 Wochen alt) und daher auch mehr Gewicht hat. Darum ist bei deiner Katze "die Messerspitze" vielleicht doch gehäuft? Ich weiß es nicht und kann dir daher auch nicht raten.

Ich würde an deiner Stelle zum Tierarzt fahren, ein Besteckmesser mitnehmen und mir zeigen lassen, was er unter einer Messerspitze versteht.

Renate W.
02.10.2005, 23:10
Hallo Daria,

jetzt habe ich vergessen, dir das Gewicht meines 19 Wochen alten Katers zu schreiben. Er wog HEUTE 1,6 kg .......