PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann sterilisieren?

rotebaronin
27.09.2005, 21:59
Brauche mal wieder Hilfe.
Meine kleine ist nun etwas über drei Monate. AB wann soll ich sie den stereilisieren lassen. Bevor sie das erste Mal rollig wird oder danach? Wo liegt da der unterschiedß Und macht sich das irgendwie bei den KAtzen bemerkbar ob vorher oder nachher?

ChristianeS
28.09.2005, 10:07
Hallo,

hast Du eine Kätzin oder einen Kater? Kätzinnen sollte man etwa mit 5-6 Monaten kastrieren lassen, Kater ca. mit 8 Monaten. Die 1. Rolligkeit braucht man nicht abzuwarten.

Man sollte aber nach Möglichkeit nicht während der Rolligkeit kastrieren, da der Blutverlust dann zu groß ist.

Im übrigen merkt man später bei einer Katze nicht, ob sie mit 5 Monaten vor der 1. Rolligkeit oder meinetwegen mit 8 Monaten (nachdem sie schon 1 oder mehrmals rollig wurde) kastriert wurde.
Nur zu lange sollte man nicht warten. Bei Freigängern besteht ja die Gefahr, dass sie gedeckt werden. Bei Wohnungskatzen, dass sie zickig und dauerrollig werden.

LG
Christiane

grainne666
28.09.2005, 10:14
Hi,

vor allem besteht ein Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation. Bei der Kastration werden Eierstöcke und Gebärmutter entfernt. Das bedeutet, dass die Katze weder rollig noch schwanger werden kann.

Bei der Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt. Dei Katze wird weiterhin rollig, kann nur nicht mehr schwanger werden. Es besteht also weiterhin die Gefahr einer Dauerrolligkeit, Gebärmuttervereiterung etc. Daher kann ich persönlich nicht verstehen, wieso weiterhin Sterilisationen durchgeführt werden. Ich sehe darin keinen "Vorteil".