PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stubenrein

nukirai
18.09.2005, 20:52
hallöchen,
so wieder mal unwissend und hoffe das ihr mir mal wieder weiterhelfen könnt.

eine freundin von mir hat vor einen hund aus schlechter haltung(ganzen tag nur zwinger:0(
ab und zu ein zwei stunden auslauf)zu sich zu nehmen.
so und nun die frage.
sie hat ihn vor kurzen für nen tag mit nach hause genommen.von neun bis abends um
sechse,das verblüffene daran der hund(6monate) hat kein einziges mal seine notdurft verrichtet.obwohl sie stündlich mit ihm raus is so ca.30min auf ne ruhige wiese.
der hund ist sehr lieb,fährt auto hat gefressen,gesoffen alles eigendlich nur eben nicht sein geschäft gemacht.:?:
ich dachte ein junger hund muß alle zwei stunden raus.
jetzt ist sie unsicher geworden und weiß nicht ob das normal ist oder ob das einfach pure aufregung war(das vermute ich mal)
habt ihr ne ahnung woran das liegen könnte?
was kann man da tun das er das natürlichste auf der welt ganz einfach und entspannt tut?
wer hat das schonmal mit seinem hund erlebt?

also ich hoffe ihr könnt ihr helfen,wäre schön für den armen hund:wd:

liebe gruße nuki

Biene13
19.09.2005, 13:34
Hallo Nuki

Mit 6 Monaten muß der Hund auf keinen Fall mehr alle 2 Stunden raus, das war bei unserem nur bis zu ca 12 Wochen, danach habe ich begonnen die Zeiten zu verlängern, anfangs nur so 10 Minuten, dann allmählich gesteigert.
Aber ich denke mal, viel wichtiger ist es, den Hund zu belohnen und zu loben, wenn er sich draußen gelöst hat. Dann begreift er ganz schnell, was "Mensch" da von ihm erwartet.
Und man muß ihm auch den Weg zeigen, wo es entlang geht, wenn er mal "muss", das heißt also, ihm den Weg zur Tür weisen, damit er auch die Gelegenheit hat, sich bemerkbar zu machen, wenns so weit ist.
So hab ich das gemacht, wenn er am Anfang in die Wohnung gemacht hat, hab ich ihn an die Leine genommen und ihm erklärt, wo es lang geht zum "Pipi" und hab auch immer dieses Wort verwendet.
Und draußen bekam er dann viele Lobeshymnen und Leckerli für sein Geschäft. Nach 3 Tagen war er wirklich stubenrein.

Liebe Grüße Biene13 Heidi

katharina
20.09.2005, 13:08
wenn der hund immer nur im zwinger war kennt er vielleicht die wiese als klo garnicht. er wird höchstwahrscheinlich immer auf beton gemacht haben. so eine prägung kriegt man mit geduld wieder weg. am anfang muss man eben stundenlang mit seinem hund raus ;) wenn er dann dochmal gemacht hat und zwar auf die wiese heisst die devise: loben loben loben. am besten man kriegt sich garnicht mehr ein ;) unsere hera kam aus der grossstadt und hat sich geweigert auf den feldern ihr geschäft zu verrichten. ich hab mir dann ein buch genommen und hab mich stundenlang auf ne wiese gesetzt.irgendwann konnte sies einfach nichtmehr verheben. ich mich also gefreut wie schnitzel und meinem hund ein loblied gesungen ;) nach zwei drei versuchen hatte sies begriffen. aber das loben nach dem geschäft muss immernoch sein ;) das wird schon keine sorge

lotharingia
20.09.2005, 14:53
Hallo,

Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Das ist kein Grund zur Sorge. Er mußte vermutlich einfach nicht, oder hat es aus Aufregung vergessen. Unser Rüde macht immernoch nichts Abends, wenn mein Mann mit ihm rausgeht. Es scheint ihm nichts auszumachen. Er muß Abends (naja, eher Nachts) scheinbar nicht. Meine Hündin hingegen macht ihr Geschäft auf das Kommando "go poo" wenn sie muß. Wenn sie nicht muß, macht sie dann auch nichts. Ich vermute, der Hund hat Pippi gemacht?

nukirai
22.09.2005, 20:14
hallo,dankeschön für euere antworten.
ich denke ich werde mal euere ratschläge weitergeben.
ich meine das mit loben wenn er macht is mir ja ganz klar,aber dazu muß er ja erst mal machen:confused:
ich denke ich versuchs mal mi den buch auf ner wiese,weil meine freundin hats nicht so mit lesen:rolleyes:
Aber ich kann mir mit nen guten buch stunden totschlagen:z:
und das mit den kommandos find ich auch ganz witzig,und wenn ich überlege im alltag sogar sehr praktisch(wenns funktioniert:D ) das werde ich alles mal wärmstens weiterempfehlen.:bd:

Also danke nochmal ihr lieben,habt uns auf jeden fall weitergeholfen.

liebe grüße:nuki:cu: