PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund beisst Hund wer haftet????

Daniela&Co
16.09.2005, 05:45
Ich habe da mal eine Frage und zwar geht es darum:

Meine Hündin ( Jack Russel) lief frei auf einer für Hunde erlaubten Wiese,sie traf auf eine andere Hündin ( Podenco Mix) beide haben sich beschnuppert und sich dann in die Haare bekommen.
Die Podenco Hündin hat eine Schramme im Ohr die angeblich vom TA behandelt werden musste,ich konnte an dem Hund nichts feststellen( aber bin ja kein Tierarzt ( TA) ) ,meine hatte ein durchlöchertes Ohr was so abgeheilt ist.
Jetzt will der andere Halter das Geld für den Tierarzt wegen dem Ohr seiner Podenca!

Wer haftet? Oder haben beide Schuld weil beide Hunde ohne Leine gelaufen sind? Es konnte auch nicht geklärt werden welcher Hund angefangen hat!

Also bezahlt jeder seine Rechnung oder??

Kokosch
16.09.2005, 09:17
puh bin keine juristin, aber für solche fälle gibt es doch eine hundehaftpflicht-versicherung. die zahlen das doch. :confused:

Bergamaskerin
16.09.2005, 13:28
@ Kokosch

Es gibt einige Hundehaftpflichtversicherungen , die nur zahlen, wenn der Hund angeleint war :(

Also erst mal checken, wie das die eigene Versicherung handhabt...

Liebe Grüße
Sonja & Fellmonster Josy, die ihre Versicherung bisher glücklicherweise nicht gebraucht hat...

sine
16.09.2005, 14:01
Hi,

also ich bin der Meinung, wenn beide ohne leine laufen und es ist nicht ersichtlich, dass nur einer agressiv war, sollte jeder seine rechnung tragen. Sehen die meisten Versicherungen auch so. Schuld bist Du dann, wenn der andere an der Leine war oder Dein Hund sich auf ihn "stürzt".
Würde mir auf jeden Fall falls Du dem Stress aus dem Weg gehen willst und die Rechnung zahlen willst, die Rechnung auch zeigen lassen! Gibt genug Leute, die es drauf ankommen lassen, ob sie nicht etwas geld nebenbei `verdienen`.

Gruß Sine

Hai Happen
16.09.2005, 17:03
In diesem Fall trägt jeder seine Kosten.