PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzen schmecken keinen Zucker

Svenni
14.09.2005, 13:15
Hallo, ich bin auf folgende Meldung gestossen. Wenn es wirklich so ist, dass Katzen keinen Zucker schmecken können, warum um alles in der Welt geben so viele Futtermittelhersteller Zucker ins Futter ? :confused:

(Krefeld/dpa) - Die Geparden Katrin und Urs (r) fauchten bei der Fütterung in ihrem Gehege im Krefelder Zoo (Archivbild vom 17.11.2002). Im Gegensatz zu fast allen anderen Säugetieren lassen sich Katzen nicht mit Süßigkeiten locken. Es liege in ihren Genen, dass sie weder Geschmack noch Vorliebe für süße Speisen haben, berichtet ein Team um Xia Li und Joseph Brand vom Monell Chemical Senses Center in Philadelphia. Hauskatzen, Tigern und Geparden fehle schlicht die Geschmacksknospe für Zucker und Kohlenhydrate. Sie decken ihren Kalorienbedarf daher hauptsächlich mit Beutetieren oder seit einigen Jahrzehnten auch mit Dosenfleisch.

Katzen sind nicht mit Zucker zu locken - Ursache in den Genen

(San Francisco/dpa) - Im Gegensatz zu fast allen anderen
Säugetieren lassen sich Katzen nicht mit Süßigkeiten locken. Das
liegt an ihren Genen, wie ein Team um Xia Li und Joseph Brand vom
Monell Chemical Senses Center in Philadelphia (US-Staat Pennsylvania)
berichtet. Hauskatzen, Tigern und Geparden fehle schlicht die
Geschmacksknospe für Zucker und Kohlenhydrate. Sie decken ihren
Kalorienbedarf daher hauptsächlich mit Beutetieren oder seit einigen
Jahrzehnten auch mit Dosenfleisch. Die Forscher stellen ihre Arbeit
im Online-Journal «PLoS Genetics» (DOI: 10.1371/journal.pgen.0010017)
vor.

Das Team um Brand hatte das Erbgut für die Geschmacksknospen der
Katzen untersucht. Ergebnis: Die Tiere haben zwar Gene für die
komplette Andockstelle von süßen Stoffen, ein wichtiges davon ist bei
ihnen jedoch stillgelegt. Katzen können daher nicht den kompletten
Rezeptor produzieren. Das erkläre, warum sie nichts Süßes schmecken
können.

Die Frage ist nun laut Brand: «Wann und warum haben Katzen die
Möglichkeit verloren, süße Dinge zu schmecken? Was kam zuerst: die
Vorliebe für Fleisch oder die Unfähigkeit, Süßes zu schmecken?»

Kersti
14.09.2005, 14:14
Das hab ich auch schon gelesen, daß sie den Zucker nicht schmecken können.
Irgendwie hat das was mit der Konsistenz zu tun, warum der rein kommt. Irgend sowas ist mir in Erinnerung

:cu: :cu:

Katzenmammi
14.09.2005, 23:22
Zucker/Caramel ist eher für die Farbe - gerade billiges zusammengepanschtes Futter wird schön rötlich-bräunlich. Das ist so ähnlich wie bei sogenannten Vollkornbroten. Viele Brote wären unansehnlich graubraun, wenn man nicht mit Malz (auch eine Zuckerart) nachfärben würde. So bekommen sie die schöne gesunde braune "Vollkornfarbe". Wir Verbraucher sind ja so schön dumm und unwissend... :(

Ewa
15.09.2005, 04:22
Hmmm... und warum werden dann die Leckerli mit Zucker lieber gefressen, als die ohne;) :confused: ?

Kersti
15.09.2005, 09:14
Wahrscheinlich geben sie auch noch was Anderes hinein. :mad:

Svenni
15.09.2005, 10:47
Original geschrieben von Kersti
Wahrscheinlich geben sie auch noch was Anderes hinein. :mad:

Ich denke auch, dass die Katzen eher auf die Geruchsstoffe in den Leckerlies abfahren als auf den Zucker.

Gloriaviktoria
15.09.2005, 11:06
Hmmm, also meine beiden lieben Honig...

Saraa
15.09.2005, 11:53
Das habe ich doch neulich schon hier verlinkt *tststs*

Felicit@s
17.09.2005, 17:55
Unsere Flo würde auch am liebsten den ganzen Tag Schokolade futtern.... Wie kommt das?
Die anderen scheinen das nicht zu mögen... bzw. nicht so gerne wie Flo!

bosso
17.09.2005, 17:59
Original geschrieben von Felicit@s
Unsere Flo würde auch am liebsten den ganzen Tag Schokolade futtern.... Wie kommt das?
Die anderen scheinen das nicht zu mögen... bzw. nicht so gerne wie Flo!

Hallo
Da in Schokolade Fett drin ist,sie fahren auf Fett ab,aber Zucker können sie nicht schmecken,hab ich so viel ich noch weis bei der Sendung Hund Katze Maus gehört.:p

Katzenmammi
18.09.2005, 15:04
Schokolade enthält Theobromin - das kann tödlich sein für Katzen!!!! Ich weiß zwar nicht, wieviel die Mimi davon futtern muß, aber es wird immer wieder davor gewarnt, Schoggi einfach rumliegen zu lassen ...

Gruß

Katzenmammi
18.09.2005, 15:18
Hier ein Link dazu:

http://www.zierfischforum.at/stopic55.html. Bezieht sich aber auf Hunde und Katzen, nicht auf Fische!

Gruß

Felicit@s
18.09.2005, 16:39
Nein, normalerweise gebe ich meinen Flusen auch keine Schoki. Auch lassen wir keine Schokolade einfach so liegen.
Kam leider schon mal vor, daß Flo dann einen Osterhasen erlegt hat, den sie vorher ein halbes Jahr net beachtet hat...
Deshalb weiß ich, daß sie darauf abfährt...
Aber ich würde ihr nie welche "so" geben!!! :sn:

Felicit@s
18.09.2005, 16:42
*puh* Ein wirklich sehr interessanter Bericht... !!!!
Zum Glück hatte Flo nur die Ohren von dem Hasen abgenabbert...

Nie wieder lasse ich auch nur verpackte Schokolade noch rumliegen / stehen... :sn:

Katzenmammi
18.09.2005, 18:15
Jaja, der Gemeine Osterhase an sich ...:D :D !

Tinky Winky
20.09.2005, 19:47
Bärli ist ganz wild auf Süsses. Muss immer alle Kuchen wegräumen,
ansonsten ist das Schleckermäulchen schon dran :D

Andreag
21.09.2005, 08:48
Original geschrieben von Katzenmammi
Schokolade enthält Theobromin - das kann tödlich sein für Katzen!!!! Ich weiß zwar nicht, wieviel die Mimi davon futtern muß, aber es wird immer wieder davor gewarnt, Schoggi einfach rumliegen zu lassen ...

:eek: Oha, das habe ich bisher nicht gewußt. Aber Putzi frißt zum Glück keine Schokolade. Sie darf hin und wieder mal einen Joghurt auslecken. Aber wenn da was mit Schoko dabei ist, wendet sie sich ab. Sie mag nur Fruchtjoghurt... ;) :cu:

Katzenmammi
21.09.2005, 15:09
Tja Andrea, Obst hält eben schlank :D :D :D :D :D !

Andreag
21.09.2005, 15:16
:eek: Naja, wenn sie dann auch noch schlank wäre mit ihren fast 6 kg, dann wäre ja alles in Ordnung!! ;) :D

Katzenmammi
21.09.2005, 15:19
Vielleicht den Joghurt von den Früchten kratzen :confused: :confused: :confused: :confused: ???? :D

Andreag
21.09.2005, 15:24
Original geschrieben von Katzenmammi
Vielleicht den Joghurt von den Früchten kratzen :confused: :confused: :confused: :confused: ???? :D

:wd: Gute Idee! Werde ich mal versuchen. :D :cu: