PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnbrand mit Blasenbildung???

Sabrina1
11.09.2005, 12:05
Hallo,

Ich hoffe es kann mir jemand mit meinem Problem weiter helfen: Ich habe mir gestern eine 2 jährige Schimmel- Stute gekauft. Auf ihrern Nüstern hat sie Stellen mit schwärzlichen Krusten/ Bläschen. Die Ex- Besitzer meinten sie hatte starken Sonnenbrand auf der Nase gehabt. das hatte meine andere Stute auch schon mal aber danach hat es sich einfach nur geschält. jetzt ist die frage ob es wirklich vom Sonnenbrabd kommen kann und wenn ja, kann ich mit einer Salbe zur heilung beitragen?? Und mit welcher?
Ich danke schon im vorraus für die Antworten.
Liebe Grüße
Sabrina:?:

Martje
16.09.2005, 12:00
Hallo Sabrina,

kenne das Problem :( Mein Pflegepony hatte im Sommer auch immer Sonnenbrand auf der Nase. Habe die mit Melkfett eingeschmiert.

Zur Vorbeuge kannst Du einen Lappen um den Nasenriemen des Halfters nähen, der die Nüstern bedeckt. So ist das Näschen vor der Sonne geschützt. Funktioniert wunderbar.

Gruß, Martje

Mary-Maus13+
18.09.2005, 00:15
Hy
Im stall von uns hat ein pferd auch immer Sonnenbrand im sommer , wir tuen immer Sonnencreme darauf hilft auch super
bye lara;)

wiassi
19.09.2005, 13:53
Das ist in der Tat schlimmer Sonnenbrand. Meiner hat auch eine rosa Nase, da muß man sich vorsehen. Ich habe im Sommer eine Fliegenmaske, die bis über die Nüstern geht vom Versandhandel mit L..

inga´s arche
23.09.2005, 11:27
um deinem Pferd das Leben im >Sommer zu erleichtern solltest du von vorn herein mit Sonnencreme arbeiten.Diese schadet deinem Pferd nicht und du kannst sie täglich verwenden. Melkfett schwimmt bei starker Sonneneinstrahlung weg,ist also nicht so gut.
Einfach die rosa bzw. hellen Stellen einschmieren und deinem Vierbeiner bleibt ein schmerzhafter Sommer erspart.
Lieben Gruß,Inga :cu:

gabi_dudda
09.01.2006, 11:01
Hallo, bin neu hier und ein bisschen am Schmökern und daher kommt meine Antwort ziemlich spät aber vielleicht für die nächste Weide Saison...
Das mit diesem sehr heftigen Sonnenbrand, der schwarze Krusten bildet, kann von Johanniskraut kommen. Ich habe das mal bei einem Pinto gesehen. Sah echt übel aus. Es stellte sich heraus, dass auf der Weide Johanniskraut wächst und manche Pferde fressen das auch gerne. Johanniskraut erhöht aber extrem die Lichtempfindlichkeit! Also am Besten die Weide absuchen und falls vorhanden, das Zeugs ausmerzen.