PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Mauke

maexchen
30.08.2002, 10:06
Ich hoffe, dass irgendjemand mir einen Rat geben kann. Mein Wallach (12 Jahre alt), hat jedes Jahr extreme Probleme mit Mauke. Dieses Jahr kriegen wir sie überhaupt nicht weg, seit sie im Winter auf dem Matschplatz sehr schlimm war.
Immer wieder sind irgendwo Krusten - nicht massiv, aber es geht nicht gänzlich weg und ich befürchte, dass es wieder ganz schlimm wird, wenn Ende November die Matschplatzsaison anfängt.
Ganztägig Stall kommt aus meiner Sicht nicht in Frage, da unser Dicker gerne draußen ist und auch Stauballergiker ist.

Nun habe ich gehört, dass die Impfung gegen Hautpilz auch als Mauke-Prophylaxe eingesetzt wird. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht??

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Patricia
01.09.2002, 13:00
Tja, ne Impfung gegen Mauke wäre eine tolle Erfindung!
Leider gibt es sie nicht. Mauke wird durch Bakterien hervorgerufen, die vor allem anaerob leben, d. h. unter Luftabschluss. Bei Mauke sind die Krusten aufzuweichen und zu entfernen. Dies geht bei voranschreitender Mauke am Besten mit Salicylsäurehaltiger Salbe, die Du in der Apotheke bekommst. Danach gut abwaschen mit grüner Seife. Dann gut abtrocknen und dicke einschmieren mit Lebertran-Zinksalbe.
Maukebehandlung ist leider aufwendig und langwierig. Solltest Du sie wegkriegen, dann kannst Du vorbeugen, indem Du die gefährdeten Stellen dick mit Vaseline einschmierst und natürlich auch immer versuchst, die gefährdeten Stellen ansonsten trocken zu halten.
Gruss
Patricia

pico
19.09.2002, 16:58
hi,
hast du es schon mal mit skinguard probiert?also bei einem unserer"nachbarpferde"hat das richtig gut geklappt.die hatte einen richtigen"blumenkohl und nach einiger zeit ist der weggegangen.dieses jahr haben sie gleich von anfang an mit skinguard behandelt und es kam nichts.als sie aber im urlaub waren und nichts drauf gemacht haben,kam es wieder raus.als ´sie dann wieder da waren und wieder geschmiert haben ging es wieder weg.auch ich habe positive erfahrungen bei meinem tinker gemacht.das wäre doch ein versuch wert wenn es so sclimm ist oder?ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
mfg sandy:rolleyes: