PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisen oder keine Eisen?

Sweety1
12.05.2005, 19:26
Hi ich habe eine 4-Jährige Haflingerstute. Nun sellt sich ,da ich regelmäßig reite, die Frage ob sie Hufeisen benötigt oder nicht. Ich persönlich bin eigentlich gegen Eisen. Aber mein uns im Stall werde ich als "Tierquälerin" bezeichnet, das ich bis jetzt noch keine Eisen hab machen lassen. Ich reite meistens auf Sandboden, aber ab und zu (beim Ausreiten auch auf Asphalt, nur Schritt). Meinem Pferd scheint es nichts auszumachen. Was haltet ihr davon? Schade ich ihr wirklich wenn ich keine Eisen machen lasse?? Beim nachbar stall ist sogar schon ein 9 Monate altes Fohlen beschlagen! Bitte um eure Meinungen / Tipps zu diesem Thema. Bin für jeden rat dankbar, denn ich möchte für meine Stute nur das beste!
Lg
Sweety

Horsegirl13
12.05.2005, 21:21
Hi,

ich habe zwar nicht so viel erfahrung aber:

1.Bei uns gehen die meisten schulpferde barhuf.

2. Ich habe auch einen traber und eine hafi stute in rb und die gehen schon immer barhuf (ausser als der traber noch rennen gegangen ist)

3. Das kommt aufs pferd an. Frage am besten deinen hufschmied. Der kann das am besten beurteilen

Ich hoffe ich konnte helfen.

Bye Cleo
:cu:

mausebärchen
13.05.2005, 06:31
Hi,
ich finde es am Besten ,wenn die Pferde barfuß gehen, meine übrigens auch:) .
Sie ist mit den Eisen nicht so zurecht gekommen ( Ausrutschen in der Stallgasse,Probleme beim aufstehen in der Box, usw...)
hatte dann auch mal Kunststoffeisen ausprobiert, doch sie war zu schwer, nach einem Berg waren sie total locker:( .
Sie keine Probleme mehr, hab ihr auch Marquis Hufschuhe gekauft und die sind super., denn bei mir ist das Ausreitgelände so steinig .
:(
Die zieh ich aber nicht mehr so oft an , sie geht so super ohne Eisen !!!
Und du bist keine Tierquälerin!!!!!!!!!!!!