PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hundeverordnung

jeanette
01.05.2005, 16:33
hi, ich habe eine kurze frage, ich komme aus nrw
gehört auch mein jack russel terrier zur hunde verordnung??
leinenzwang????

gruss und vielen dank!!!!!!!!!

yvimissi
03.05.2005, 20:39
Hallo Jeanette,

ich komm aus S-H, hier gilt seit dem 1.5. auch diese "tolle" Verordnung.
Ich habe mir grad im Internet mal die Verordnung bzw. das Gesetz von NRW angeschaut.
Das Hundegesetz bei NRW besagt ja, dass das Ziel dieses Gesetzes ist, die durch Hunde und den unsachgemäßen Umgang des Menschen mit Hunden entstehenden Gefahren abzuwehren und möglichen Gefahren vorsorgend entgegenzuwirken und Hunde an einer geeigneten Leine zu führen sind. (ich bin mir nun nicht sicher, ob es bei Euch seit diesem Jahr auch noch eine Verordnung dazu gibt, leider fand ich die Landesregierungsseite zu unübersichtlich), demnach vergleiche ich das nun mal mit unserer Verordnung.
Also, unsere Verordnung und das o.g. Gesetz bezieht sich auf alle Hunde, ob klein, ob groß, ob lieb oder gefährlich. Generell sind also alle Hunde an der Leine zu führen, auch Deiner.

Ich habe auch gestern mit unserem Ordnungsamt gesprochen und die haben das auch so gesehen.

ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Ansonsten einfach noch mal bei mir melden, da ich in einer Behörde arbeiten, komme ich doch eher an Infos ran.

Gruß Yvonne

Ekle
04.05.2005, 08:25
Hallo Jeanette,

laut Landeshundegesetz darf Dein Jackie sofern er nicht größer wie 40 cm und/oder schwerer als 20 kg ist ohne Leine laufen.

Du benötigst auch keinen Sachkundenachweis und keinen Chip für den Hund.

Aber:
Die meisten Kommunen haben noch eigene Verordnungen erlassen, die häufig dann doch wieder in einem Leinenzwang zumindest in bestimmten Gegenden wenn nicht sogar im gesamten Stadtgebiet münden.

Hilft also alles nichts, man muß sich für jede Stadt in der man sich mit Hund aufhalten will einzeln informieren.

Viele Grüße

Ekle

OESFUN
04.05.2005, 18:45
Meines Wissens herrscht auch in Bottrop - genau wie in den anderen Ruhrgebietsstädten allgemeiner Leinenzwang für alle Hunde -- egal welche Grösse und Gewicht.

LG Birgit