PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiere können keine „Menschen-Grippe“ bekommen!

Das Schnulli
14.04.2005, 09:52
ich hab grad was gefunden...was mich in meiner vermutung ..seit ich weiss bzw. hier gehört/gelesen habe, die katzen können sich bei menschen anstecken, bestärkt das es nicht so sein kann

Tiere können keine „Menschen-Grippe“ bekommen!

Deutschland wird von der Grippewelle erfasst. Tierliebhaber fürchten, auch ihr Tier könne erkranken. Diese Sorge ist weitgehend unbegründet. Grippeerreger sind Viren. Diese sind sehr wirtspezifisch. In der Regel befallen sie entweder Mensch oder Tier.

Dr. Tina Kugler, Tierärztin des Deutschen Tierhilfswerk e.V. erläutert: „Es gibt Krankheiten, die vom Menschen auf Tiere oder auch umgekehrt übertragbar sind, so genannte Zoonosen. Der grippale Infekt des Menschen gehört jedoch nicht dazu. Wenn ein Tierhalter an einer Grippe erkrankt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er seinen Vierbeiner ansteckt. Sollte ein Tier zeitgleich erkranken, hat es sich den Infekt von einem Artgenossen geholt. Bei Anzeichen einer Erkrankung muss das Tier zum Tierarzt. Hausmittel sollten beim Tier nicht angewendet werden. So können zum Beispiel bereits wenige Tropfen Teebaumöl für eine Katze tödlich sein.“

Nuk
14.04.2005, 09:57
Hi Nicole,

also ich kann das so nciht bestätigen, habe vor etlichen Jahren meinen Max angesteckt, ich war schwer erkältet und Max ist so ein Schmuser und läßt nicht von einem ab. Kurz darauf war auch er erkältet mit Fieber. Da er nicht rausdarf und meine anderen KAtzen keine Erkältung hatten, kann er sich doch eigenlich nur bei mir angesteckt haben:confused:

Gruß

Nuk

Gabi
14.04.2005, 10:08
Erkältungen, also bakterielle Erkrankungen, können sehr wohl von Mensch auf Tier übertragen werden - nur bei der Grippe, das sind Viren, das sollte man auseinanderhalten

Andreag
14.04.2005, 10:30
:?: Ah ja, dann hatte mein TA also doch recht, als er das mal gestätigt hatte, daß man sein Tier mit Erkältung anstecken kann. Nur mit unserer Grippe vorletze Woche konnten wir Putzi also nicht anstecken!! :) :cu:

Svenni
14.04.2005, 11:57
Hallo,

ich habe meine TÄin auch schon mal deswegen gefragt und sie hat gesagt, dass Tiere ihre eigenen Viren haben und Menschen-Viren nicht auf Tiere übertragbar sind.