PDA

Vollständige Version anzeigen : Blasenentzündung und Blasensteine durch Trockenfutter

bosso
28.03.05, 18:29
Hallo

So ich wollte von euch Katzenfans eine Meinung hören.

In letzter Zeit lese ich in vielen Foren,daß Katzen immer öfter Blasenentzündungen und Blasensteine haben.

Ich frag mich nun von was das kommt.
Bekommen sie es wirklich vom Trockenfutter.

Das macht mir so langsam wirklich Angst denn mein Kater frißt sehr wenig Nassfutter.
Er schleckt nur 2-3x dran dann ist er fertig.
Ich geb meinen Beiden Abends immer 100g Nassfutter meistens Animonda Classic,Shah oder Miamor Ragout.

Meine Tobi frißt davon,aber auch nur wenig.Aber wenigstens etwas so um die 30g.
Am nächsten Morgen schmeisse ich das meiste weg.

Aber mein Kater der mag einfach kein Nassfutter.
Er wartet dann so lange bis ich ihm Trockenfutter gebe und er kann verdammt lange warten.
Er ist ein richtiger Sturkopf.Wenn sein muss frißt er 2 Tage nichts.
Eben ein echter Brite.

Er bekommt dann Nutro Huhn oder Sanabelle Sensitive Trockenfutter.
Er trinkt zwar sehr viel,geht bis zu 10x am Tag zum Trinknapf,aber ich hab trotzdem Angst dass er irgendwann mal Blasensteine bekommt.

Was meint ihr dazu??? Bekommen die Katzen vom Trockenfutter Blasensteine??

Muss ich mir Sorgen machen??

Wie macht ihr das ???
Habt ihr auch so Mäkelkatzen die kein Nassfutter mögen???

Katzenmammi
28.03.05, 18:44
Ich habe mir mal eine m.E. sehr gute Seite abgespeichert:

http://www.loetzerich.de/Gesundheit/gesundheit.html

Da ist so einiges erklärt.

Du kannst auch mal folgendes probieren: weiche das Naßfutter ein. Erst nur wenig Wasser drübergeben, wenn Dein Kater das frißt, dann erhöhe die Wassermenge immer ein wenig mehr. Faustregel: 1 Teil Trofu + 2 Teile Wasser ergeben ein Feuchtfutter. Das ist auch ein prima Tip für den Sommer, es gammelt nämlich nicht so schnell.

Gruß

Schnupp
28.03.05, 19:11
Hallo!

Bei dem Thema Harngrieß bzw. Blasensteinen und Blasenentzündung bin ich leider ein gebranntes Kind. Mein Louis fing im letzten Sommer damit an. Wenn ich so zurück denke, mache ich mir jetzt Vorwürfe, dass ich nicht stärker dafür gesorgt habe, dass er genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Er bekam zwar meistens Nassfutter, hat aber eigentlich nie getrunken. Leider war ich mir der Gefahr von Harngrieß gar nicht bewusst! Louis jedenfalls bekam Struvitsteine und eine schreckliche Leidensgeschichte nahm ihren Anfang. Er bekam insgesamt drei Blasenkatheter, die er mehrere Tage benutzen musste (wurden festgenäht!). Leider halfen sie nichts, sodass am Ende eine Penisamputation stand! In Louis Fall setzte die wiederum ein neues Problem in Gang. Aber er war auch einfach ein kleiner Pechkater! Durch die ständigen Narkosen hat sein schwaches Herz angefangen zu spinnen. Dies war dann auch der Grund, warum er mich vor zwei Monaten verlassen hat... :0( Ich möchte natürlich keine Panik verbreiten!!! Bitte mach dir jetzt nicht zu viele Sorgen! Wie gesagt, Louis hatte einfach Pech... Das sagte auch der Tierarzt. Dass dein Katerli viel trinkt, ist schonmal sehr sehr gut! Die Idee mit dem Futtereinweichen ist auch super. Vielleicht mag er es ja. Wichtig, um die Bildung von Harngrieß zu verhindern ist, das der PH-Wert des Urins im sauren Bereich bleibt. Das kann man beispielsweise auch durch die Gabe von Milchprodukten (Joghurt, Quark) erreichen. Zur Überprüfung des PH-Wertes und zu deiner Beruhigung kannst du in der Apotheke auch Teststreifen kaufen, die du dann in den Urin hältst. Außerdem gibt es auch spezielles Futter, dass den Urin sauer hält. Das von Kattovit ist meiner Meinung nach sehr gut. Gibts als Nass- und Trockenfutter. Meine TA sagte, in meinem Fall leider zu spät, dass man bei Katern dieses Futter auch vorsorglich geben kann, da Harngrieß bei ihnen gefährlicher ist, als bei Katzen. Durch die sehr enge Öffnung der Penisspitze, kann es schnell, eben wie bei Louis, zu einem Blasenverschluss kommen. Dieser ist nicht nur schmerzhaft, sondern auch sehr gefährlich für die Nieren!!
Also, wie gesagt: Keine Panik, aber aufmerksam bleiben! Wenn du feststellst, dass das Katerli nur noch kleine Urinmengen absetzen kann, er auch außerhalb des Kaklos zu pinkeln versucht oder du Blut im Urin findest, dann bitte schnell zum TA!

Viele liebe Grüße von Steffi, Lestat und Engelchen Louis :cu: :kraul:

SA-Jack
28.03.05, 21:56
"Ernährung mit einem Futter, das einen ungeeignet hohen Gehalt an bestimmten Mineralstoffen wie Phosphor und Magnesium aufweist und über einen langen Zeitraum gegeben wird"

Aber ab wann, wieviel Prozent ist es "viel"??!!

Ich füttere auch Nutro und Sanabelle. Nassfutter wird auch bei uns sehr ungern, von unserem Kater gar nicht gefressen.

Rocky2
06.04.05, 18:22
Hallo carmen,

laut meiner TÄ ist es so, daß es nicht entscheidend ist ob Nass- oder Trockenfutter, sondern daß nicht jedes Futter für jede Katze verträglich ist und manche Katzen eben von Haus aus eine Neigung zur Steinbildung haben.:confused:

Wir hatten in der Vergangenheit ja auch schon mit Struvitsteinen und Blasenentzündungen zu kämpfen.:0(

Meine beiden Prinzen fraßen zu dieser Zeit aber noch regelmäßit Nassfutter. Eagle Pack, Green fish, Miamor feine filets nass und Eagle Pack, Nutro u. wild thing trocken.

Nachdem die Steine mittels einem steinauflösenden Diätfutter aufgelöst waren, riet mir meine TÄ dringend das Futter umzustellen und empfahl mir Royal Canin, ich hatte mich dann selbst etwas schlau gemacht und stieß auf Kattovit urinary (vormals Kattovit low magnesium). Nach Absptrache mit meiner TÄ habe ich dann beim Trockenfutter Kattovit u. RC gemischt an Nassfutter bin ich bei den Sorten Green fish, Miamor feine fitlets, Sheba Hähnchenfilets geblieben.

Ich habe mir seinerzeit den Fresh Flow angeschafft, was ein voller Erfolg war, seitdem wird bei uns deutlich mehr getrunken, die diversen Wasserschalen in der Wohnung habe ich belassen, weil auch hier ab und an daraus getrunken wird. Manchmal gibt es Naturjoghurt oder etwas Wasser mit Hefeflocken, was auch gern geschlabbert wird.

Der ganze spuk ist bei uns nun genau 2 Jahre her und es gab seitdem keine Probs mehr mir Blasenentzündungen oder Steinen, von daher glaube ich zwischenzeitlich auch meiner TÄ, daß es mehr auf die Futtersorte, als auf die Art (Nass, oder Trocken) ankommt.

Auch bei uns gibt es immer wieder die Phasen, wo Nassfutter gänzlich verschmäht wird. Da nützt dann auch Zwang nix, mein Rocky-Bär bekommt dann höchstens seine Wutanfälle, in denen er nachts Terror macht und vor lauter Wur seine Spielzeugmäuse häutet, das Fell frißt und den Plastikkörper laut schreiend über das Laminat kick.:rolleyes:

Den Kampf um Nassfutter habe bis heute nicht ganz aufgegeben, ich stelle es immer bereit, mal klappt es ganz gut und mal eben weniger. :mad: Katzen können eben verdammt stur sein.

Liebe Grüße

Ilona

bosso
06.04.05, 18:56
Hallo Ilona

Genau so ist es bei mir auch.ich kann ein Lied davon singen.

Meine Katze Tobi frißt eigentlich gerne Nassfutter aber mein Kater Bosso überhaupt nicht.

Z.B. Heute wieder.Ich hab heute morgen nur 40g Trockenfutter gegeben.
Heute mittag um 13uhr hab ich 100g Shah,die Sorte Wild/Leber hingestellt.
Meine Tobi ist gleich hin und hat schön gefressen,mein Kater ist dran,gerochen und weg,ist bähh :(

Meine Tobi ist im Laufe des Mittags noch 2-3x hin und hat gefressen.Bosso nicht.

Er hat allso seit heute morgen um 8 Uhr nichts mehr gefressen.
Wenn ich nun heute Abend nochmal frisches Nassfutter geben würde,würde er garantiert nichts fressen.

Ich kenne ihn sehr gut und er ist verdammt stur.
Genau wie deiner.
Ich hab das schonmal gemacht und ihnen kein Trockenfutter gegeben,da hat er nachts rumgeschrien ist über mich drübergelaufen hat unterm Bett gekratzt,an den Schlafzimmertüren gekratzt u.s.w.bis ich aufgestanden bin und ihm sein Trockenfutter gegeben habe.

Dann endlich war Ruhe und er hat geschlafen.
Nun sag mir mal einer was man da machen soll.
Er würde warscheinlich 3 Tage hungern so stur wie er ist.
Ich kenne ihn sehr gut,er hätte nach der Kastration aus lauter Frust auch 5 Tage nichts gefressen,wenn ich ihn nicht gefüttert hätte.
Ich habs inzwischen aufgegeben,dass er ein reiner Nassfutter Esser wird.
Allso lass ich ihm seinen Willen
:o :(

Saraa
06.04.05, 21:58
Ständige harnansäuerung ist auch nicht sie ultimative Lösung, da dadurch die Bildung von Ca-Oxalat Steinen begünstigt wird...

Hier mal ein alter ausgegrabener Thread: http://forum.zooplus.de/forum/showthread.php?threadid=18090&highlight=oxalat

Oder einfach nach Oxalat suchen.

Ich versuche der Steinbildung vorzubeugen, indem es bei uns zu 90% Nassfütterung gibt. Ich denke mir immer: lieber ein mittelwertiges Nassfutter, als ein hochwertiges Trockenfutter :D
Wenn ich zum beispiel wegfahre, kauft mein NG den Katern oft heimlich Whiskasbeutel, weil er meint, den katern mal was leckeres kaufen zu wollen. Tja, ist mir immer noch lieber, als wenn er ihnen 14 Tage lang Trockenfutter gibt.
Ich habe natürlich den Vorteil, dass meine zwei sehr unkompliziert sind: ob Nafu oder Trofu - alles wird mit Wonne gefressen. :cool:

tilli
06.04.05, 22:52
Hay alle miteinander,

die Sache mit dem TF ist immer ein heißes Thema.
Meine 3 Fellchen lieben ihr TF umd NF ist leider bääää.;)
Die Umstellung auf nur NF ist nur möglich wenn man das TF ganz wegstellt, und das erfordert viel Durchhaltevermögen.:o
Bei uns hatte es nach 3 Tagen auch geklappt, aber es war zu bemerken das das NF sehr ungern gefuttert wurde und davon auch sehr sehr wenig. Also gabs dann wieder das heißgeliebte TF.:p
Es nutzt einem das beste NF nichts, wenn es nicht gefressen wird und man die Hälfte wegwerfen muß.
Es ist mittlerweile so das die Zusammensetzung in Bezug auf Harnwegs- und Nierenerkrankungen eine große Rolle spielt und da ist es egal ob TF oder NF. Auch glaube ich nicht das TF zum größten Teil an Harnwegserkrankungen schuld ist. Ich kenne Katzen die nur NF bekamen und trotzdem Steine hatten. Auch ist es so das manche Rassen eine Veranlagung haben wie Perser, BK und Exotik.
Auf alle Fälle ist ein hochwertiges TF immer noch besser als Wiskas und Co, denn der darin verarbeitete Müll belastet auf Dauer die Nieren. Auch bin ich sehr skeptisch gegen diese sogenannten mittelklasse NF ( z.B. Carny, R.R usw.), denn auch hier wird sich hinter dem Begriff NEBENERZEUGNISSE versteckt.
Verzichten sollte man auf TF die den Harn ansäuern. da die anderen Steinarten die dadurch entstehen um einiges gemeiner sind.

Aberrrrrrrrrrrr!!!!!:sn:
Es bringt das beste TF nichts wenn die Fellchen nicht genug trinken, denn dann steigt das Harnsteinrisiko!!!!!
In Bezug auf das Trinkverhalten haben sich bei uns 2 Trinkbrunnen bestens bewährt.:)

Grüßle von tilli:cu:

Saraa
07.04.05, 07:44
Ich will keine Grundsatzdisskussion lostreten, aber die Nebenerzeugnisse, die du als Müll bezeichnest sind im natürlichen Futter enthalten - Getreide dagegen nicht. So ist meiner Meinung nach im TroFu mehr "Müll" (Getreide) enthalten als in einem Mittelklasse NaFu (Nebenerzeugnisse=Innereien&Co). Das Krallen und Tierurin dem Futterzugemixt wird, ist nämlich ein gern erzähltes Märchen. Man kann seine Katzen leider nicht nur mit Filets ernähren, denn da würden eine Menge Nährsoffe fehlen.

Viele Grüße,

kundrie
07.04.05, 09:52
Ich möchte schnell noch ein paar von meinen Erfahrungen zum Thema beisteuern:

Es gibt spezielle Futter, die Harnsteine auflösen sollen, diese enthalten aber Stoffe, die den PH-Bereich des Urins künstlich erhöhen. Die würde ich nur bei Bedarf und nach Rücksprache mit dem Tierarzt verwenden.
Soweit ich weiß, ist es grundsätzlich gut, wenn man Nahrung mit viel Protein füttert, und zwar tierischem Protein, also vor allem Fleisch.
Ich würde daher von Trockenfuttern abraten, die bei den Zutaten allzu viel Getreide, Mais etc. stehen haben, zumal wenn an vorderer Stelle.
(@Bosso: Hier würde ich z.B. mal einen genaueren Blick auf die Zutatenliste des von Dir so oft gelobten Sanabelle werfen).
Ungeachtet des pH-Wertes des Urins sollte man wirklich darauf achten, dass die Katzen viel trinken. Hierzu haben sich bei mir schöne Steinschalen bezahlt gemacht, die wir an verschiedenen Stellen aufgestellt haben. Eine z.B. (in der mal ein kleiner Brunnen war, die jetzt aber leer ist) steht im Wohnzimmer auf der Fensterbank direkt vor dem Ligekissen der Katzen und das müssen wir täglich auffüllen, weil es sehr schnell leer ist.
Hier ist Kreativität gefragt, einfach mal verschiedene Orte ausprobieren, viele Katzen mögen es nicht, nur eine Wasserschale neben den Freßnäpfen zu haben.

Abschließend noch ein Wort zum Getreide, von dem ich im Beitrag oben lesen mußte, dass es im Trofu ist, aber nicht im Nassfutter.
Mag stimmen, aber die meisten Naßfutter nennen bei den Zutaten plötzlich "pflanzliche Proteine". Das dürfte meistens Soja sein, das auch nicht wirklich gut für Katzen ist und in der natürlichen Nahrung auch nicht allzu oft vorkommt.

Saraa
07.04.05, 11:29
Kannst du mir denn ein solches Nassfutter nennen? Ich füttere nämlich eigentlich nru NaFu ohne Getreide, weil ich das auch überflüssig finde, aber vielleicht haben ja einige ihre Zusammensetzung geändert. Aber habe noich nie "pflanziliche Proteine" auf Packungen gelesen nur immer Getreide und Getreidenebenprodukte. :confused:

naturekid
07.04.05, 13:22
Hi Sarah,
bei Whiskas sind bspw. 'pflanzliche Nebenerzeugnisse' enthalten - was immer das auch sein mag...ich denke mal es ist Soja...

Generell bin ich jetzt wieder dazu uebergegangen mehr Trofu zu fuettern, dazu bekommen sie 1 - 2 x pro Woche gekochtes Huhn, Rinderhack, Thunfisch und ab und an gekochten Schinken. Logischerweise sind sie davon weitaus weniger begeistert als von Felix & Co., aber der permanente Duennpup nach der Gabe dieser Nafusorten, vor allem bei Niki und Winnie, ging mir zuletzt dermassen auf den Senkel, dass ich davon abgelassen habe. Leider ist Grossbritannien was gute Nassfuttersorten (selbst Mittelklassemarken wie Animonda) angeht, noch mehr so eine Art 'Entwicklungsland' und selbst ueber's Internet kann man nix gescheites beziehen.

Wir haben uns bei unserem TA informiert und dieser meinte, dass nur bestimmte Katzen zur Steinbildung neigen und das nichts mit einer ausschl. Trockenfuttergabe zu tun haette. Die Aerztin sprach auch an, dass es Katzen gaebe, die kaum trinken wuerden und dann wird eine ausschl. Fuetterung von Trockenfutter sicherlich zum Problem. Bei uns wird durch die Bank weg gut getrunken, dand des Catit Brunnens.

Saraa
07.04.05, 13:28
Original geschrieben von naturekid
Hi Sarah,
bei Whiskas sind bspw. 'pflanzliche Nebenerzeugnisse' enthalten - was immer das auch sein mag...ich denke mal es ist Soja...

Bei Whiskas / Kitekat weiss ich es, ca. die Hälfte der Sorten von Felix haben auch Getreide drin, aber sie sprach von einem Großteil der NaFus, deshalb wollte ich nach bestimmten Sorten fragen. So gesehen ist es aber im Prinzip egal ob meine Katzen Soja im NaFu essen oder Mais & Co im TroFu. Vor allem da der Getreideanteil im TroFu wohl wesentlich höher ist ;) Und bei einem NaFu mit Getreideanteil ist wenigstens noch ein guter Teil Flüssigkeit dabei, deshalb sehe ich die NaFu-Fütterung positiver.

Roh udn selbstgekocht ist aber auch super, das gibt es bei uns ca. 2 mal die Woche.

naturekid
07.04.05, 13:34
Sind Deine (vor allem Gliep) denn jetzt durchfallfrei, Sarah ? Gerade Niki hat auf Felix total heftig mit Durchfall reagiert und das noch nach Wochen. Von Nafu Sorten wie Miamor oder Animonda kann ich ja hier nur traeumen...:(

Saraa
07.04.05, 13:43
Also Gliep ist weitgehendst durchfallfrei, solange ich Trockenfutter in grösseren Mengen meide. Gelegentlich reagiert er auf den Wechsel zwischen zwei Futtersorten mit weichem Kot, aber nie mehr als einmal, danach wird es wieder fest.
Animonda-Dosen hätte ich noch, aber wahrscheinlich ist die Post zu dir mehr wert als die paar Dosen. Animonda verträgt Gliep nämlich gar nicht, keine Ahnung was die da reinmischen.:rolleyes:
An Trockenfutter gibt es ab udn zu das Kattovit Sensitive Proteine das verträgt Gliep. Hatte auch mal California Natural getestet, da haben beide (!) Kater Durchfall bekommen, der auch nicht mehr aufhören wollte.
Whiskas und Felix vertragen beide komischerweise, aber das gibt es halt nur ab und zu als Schmankerl.

naturekid
07.04.05, 13:48
Hmm...das ist ja interessant, dass er gerade bei der Gabe von mehr Trockenfutter mit Durchfall reagiert...dann liegt bei ihm wohl wirklich eine Unvertraeglichkeit (Getreide ?) vor.

Niki ist, seit ich mehr und anderes Trofu (Nutro) fuettere, stabiler geworden, teilweise macht er aber noch immer weich.

Nee, Sarah - das mit der Post kannste echt getrost vergessen (aber trotzdem vielen Dank fuer das Angebot :) ), das waere echt zu teuer.

Saraa
07.04.05, 14:03
Auf Getreide hatt ich auch getippt, aber er reagiert sowohl bei Reis und Mais in normalen troFus aber nciht auf den mais im Kattovit. Es könnten auch irgendwelche zugesetzten Stoffe sein - gerade das Animonda hat ja so eine Life-Care-Formel drin und da reagiert er besonders schlimm.

naturekid
07.04.05, 14:10
Es ist teilweise so frustrierend den wirklichen Grund fuer diese Verdauungsprobleme herauszufinden. Nikita und Winnie haben def. eine Neigung dazu...Winnie vor allem durch seine damalige E-Coli/Antibiotika Geschichte.

Wenn man die Tieraerzte darauf anspricht, erntet man meistens so einem Blick nach dem Motto 'och nee, kommen Sie mir jetzt bloss nicht mit sowas'...

Wir erhielten, unseren TA darauf angesprochen, die Auskunft, dass es dafuer so an die 'tausend' Gruende geben koennte und den wirklichen Grund herauszufinden ist wohl nicht gerade einfach...

naturekid
07.04.05, 14:12
Aber ich glaube, ich weiche hier gerade vom Thema ab...sorry...;)

Saraa
07.04.05, 14:29
Original geschrieben von naturekid
Aber ich glaube, ich weiche hier gerade vom Thema ab...sorry...;)

Wir können uns ja mal wieder im messenger austauschen :D

mk75
07.04.05, 14:57
Hey Carmen,

ich kämpfe ja auch gerade mit diesem Problem und wie alle anderen zum größen Teil geschrieben haben, kommen hier mehrere Kriterien zusammen und für mich war es auch wichtig heraus zu finden, warum mein Kater denn nun davon betroffen ist (habe bei TroFu nur Premium und bei NaFu ein Premium und ein paar Mittelsortenklassen gefüttert).
Ich hab viel gesurft, gelesen und mich unterhalten und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Aladin absolut zu wenig trinkt um nicht zu sagen, an manchen Tagen gar nicht. Als ich mir mal wirklich ausgerechnet habe, was er trinken müsste bei seiner TroFu Ration, wurde mir regelrecht schlecht, das trink der gute nicht in ein paar Tagen.
Da ich keine Möglichkeit finde ihn zum trinken zu bewegen wird er nie wieder normales TroFu fressen können.
Somit wird er nur noch i.M. seit Diät TroFu bekommen und sobald ich für meine Kätzin eine Alternative habe gibt es bei mir kein TroFu mehr.

Ich denke es ist von Fall zu Fall verschieden, bei mir denke ich wirklich, dass es an der Wasseraufnahme liegt und dafür gibt es leider nur eine Lösung, kein TroFu mehr.

Viele Grüße
Micha
Jeanie und Aladin

bosso
07.04.05, 18:00
Hallo Micha

Na wenn er wirklich nicht viel trinkt und an manchen Tagen überhaupt nicht würde ich ihm auch nur noch Nassfutter geben und noch 1-2 Eßl.Wasser untermischen,das mach ich übrigens auch.
Meine Tobi frißt es auch nur mein Saubär nicht ums Verrecken nicht aber zum Glück trinkt er ja reichlich:o Da bin ich ganz froh darüber.

Ich glaube halt auch das die Steine nicht nur vom Futter kommen sondern auch Veranlagung sind so wie bei uns Menschen auch.
Manche bekommen Gallensteine und andere nicht.

Aber am trinken liegt es auch auf alle Fälle.
ich wünsch dir,dass du alles in den Griff bekommst.:tu:

Saraa
07.04.05, 18:51
Also ich denke auch, dass man oft unterschätzt wieviel eine Katze am Tag trinken sollte und wie wenig Katzen eigentlich mit ihrer Zunge "aufschlabbern". Dazu kommt, dass man die Menge schlecht messen kann, weil man nie weiss wieviel verdunstet.
Ich habe mal TroFu eingeweicht und war entsetzt wieviel das TroFu an Flüssigkeit aufsaugen kann, das war das 2-3 fache der Menge an TroFu.

mk75
08.04.05, 08:48
Hallo,

Veranlagung spielt hier sicher auch eine Rolle kann ich aber in meinem Fall nicht bestätigen.
Ich kenne die Mutter, den Vater, und die Geschwister aus allen 4 Würfen und bisher hatte noch keine Katze ein ähnliches Problem wie Aladin, alle anderen trinken aber auch.
Ich bin mittlerweile wirklich absolut überzeugt, dass es in unserem Fall am Trinken liegt. Nun bekommt Aladin 5 Eßlöffel Wasser übers Futter, das sind 100 ml am Tag. Das ist aber eigentlich zur 1/3 oder sogar nur 1/4 von dem was er am Tag trinken sollte. Für jedes Gramm TroFu was er dann zusätzlich futtert müsste er noch mal die 3 fache Menge Wasser trinken. Das ist bei ihm unmöglich, ich hab bisher keine Möglichkeit gefunden ihm auf anderem Weg Wasser unter zu jubeln.
Mittlerweile stehen in der Wohnung so an die 10 unterschiedliche Trinkgefäße, mit verdünnter Milch komm ich auch nicht weiter. Da unter diesen Umständen TroFu einfach nicht geht, wird er es nicht mehr bekommen. I.M. bekommt er noch ein wenig Diät-TroFu aber davon nur noch ein paar Krümmel und nur bis er wieder gesund ist.

Viele Grüße
Micha
Jeanie und Aladin

kundrie
08.04.05, 11:31
Original geschrieben von bosso

Ich glaube halt auch das die Steine nicht nur vom Futter kommen sondern auch Veranlagung sind so wie bei uns Menschen auch.
Manche bekommen Gallensteine und andere nicht.
[/B]

Hier spielen viele Faktoren eine Rolle, einer davon ist sicher auch Veranlagung.
Dass die Ernährung auch einen Einfluss auf nahezu alle gesundheitlichen Fragen hat, kann man aber heute als sicher ansehen.
Leider ist es für Katzen ebenso wie für Menschen sehr sehr schwierig und vor allem teuer, sich gut zu ernähren. Ich bekomme für mich wenigstens eine gute Auswahl an Biogemüse und gutem Biofleisch.
Bei Katzenfutter ist das noch einiges schwieriger, weil letztlich fast alle irgendwo Sachen reinmischen, die nicht reingehören.