PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fohlenfarbe

lumilein
02.03.2005, 20:23
Hallöchen,
bin normalerweise eher bei den Hundis unterwegs, aber jetzt hab ich mal ne Frage an die Pferdeexperten!
Stimmt es wirklich, dass ALLE Fohlen schwarz auf die Welt kommen??? Ich glaube zu wissen, dass weiße Pferde schwarz auf die Welt kommen, aber alle anderen auch???
Hat mir gestern ein Pseudoexperte aufs Auge gedrückt, aber da ich mir nicht wirklich sicher war, hab ich nicht sonderlich großartig widersprochen und dachte gleich ans Forum und hier bin ich nun... Also, klärt mich bitte auf! Danke Euch schon mal für die Antworten!!!

horsehearts
02.03.2005, 20:56
Hallo Moni, ich denke das nicht alle Fohlen schwarz auf die Welt kommen, denn auf dem Reiterhof auf dem ich früher geritten bin, haben wir eine Stute gehabt, die ein braunes Fohlen gekriegt hat. Kann natürlich sein, das dies eine Ausnahme war, das kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich glaub dann hätte ich das damals mitgekriegt, das wir ein Ausnahmefohlen haben.
Also Pferdeexperte würde ich mich nicht nennen......;) ;) ;)
Schönen Gruß, Andrea
P.S.: Mein Hund heißt auch Ronja, ist allerdings kein Yorkshire.

Martje
03.03.2005, 11:37
Hallo lumilein,

Fohlen kommen nicht nur als Rappe zur Welt. Die Fohlen haben alle möglichen Farben. Braun, grau, gescheckt, schwarz, fuchsfarbend alles eben ;)

Schimmel kommen generell schwarz zur Welt, da hast Du recht. Lass Dich nicht verunsichern.

Ab und zu gibt es aber auch weiße Fohlen (Albinos)

Liebe Grüße, Martje

PS. Schaut euch mal im Internet nach Fohlenfotos um, da findet ihr alle Farben ;)

Liebe Grüße, Martje (die auch keine Expertin ist :p )

Yosoy
08.03.2005, 05:12
Wie die anderen schon sagtren und du es schon weißt, Schimmel kommen schwarz zur Welt und die anderen Fohlen erscheinen in der Box und so klitschenass und frisch aus der Dunkelheit einfach schwarz ( das war wieder mal so eine typische physikalische Theorie von mir) , sind ja bis auf die Haut durchgeweicht die Kleinen, wenn sie trocken sind erkennst du dann, dass sie braunes Fell haben oder mal braun werden sollen. Die Farben sind zwar schon in den Pigmenten vorbestimmt, aber erst müssen die Haare wachsen mit dem Pferdi zusammen. Denk mal an die Dalmatiner, da kommen die Flecken auch erst später.:)
LG
Janie

Martje
08.03.2005, 13:08
Echt??? Dalmatiner bekommen ihre Flecken erst später? Das ist ja lustig. Habe ich nicht gewußt.

Martje :D

horsehearts
08.03.2005, 14:07
Naja, also die sind meist nicht ganz weiß, sondern haben noch wenige ehr gräuliche Flecken. Die werden erst später mehr und richtig schwarz.
ANdi;) ;)

Sandra1980
08.03.2005, 17:11
Wollte mihc den anderen nur noch anschließen:

Fohlen kommen definitv nicht nur schwarz zur Welt!

Mein Füchslein war auch schon fuchsfarben als es zur Welt kam und ihr Halbbruder ebenfalls!

Und Schecken sind auch schon gescheckt...

Nur mit den weißen kann es sein dass sie shwarz zur welt kommen. Muss aber selbst da nciht schwarz sein - auch geborene Füchse können ncoh Schimmel werden! Braune ebenso.
Dann gibt es noch den Begriff "weißgeborene" -ob das jedoch heißt dass sie weiß geboren sind - Keine Ahnung!
:D

Yosoy
08.03.2005, 21:17
Jo, und die Pferde, welche ihre Fellfarbe später ändern, die habe die erste eifach reklamiert, da sie ihnen nicht gefallen hat.;)

lumilein
09.03.2005, 22:20
Ich danke Euch allen ganz herzlich für die Antworten.. Hab das alles gleich an den arroganten Besserwisser weitergegeben
Hab noch keine Reaktion erhalten.. ich denk, ich weiß warum... :wd: :D
Hach, so ein Forum is schon klasse!!!!

Talia
23.02.2006, 23:28
Schimmel kommen generell schwarz zur Welt, da hast Du recht. Lass Dich nicht verunsichern.

Liebe Grüße, Martje (die auch keine Expertin ist :p )

Falsch - der Sohn meiner ersten Pflegestute ist auch ein Schimmel - geboren ist er als FALBE - helles gelb mit schwarzem Behang!!!!!
Und dann sind ja da noch unsere vielen Porzellanschecken die halt gescheckt geboren und nun weiss sind!