PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Krankheiten wegen zuviel Fisch/Vitamin A?

Juraschnecke
18.02.2005, 20:54
Hallo,
ich hab gelesen, dass zuviel Fisch für eine Katze ungesund ist, weil sie dadurch zuviel Vitamin A zu sich nimmt und dadurch Krankheiten schnell ausgelöst werden können.
Welche Krankheiten denn?
Gibts Symptome???
Meine Katze frisst nämlich fast täglich Fisch. Zwar nicht sooo viel, eine Dose Almo (70g) pro Tag, dazu gibts ca. 40g TroFu Nutro Huhn. Außerdem gibts abends noch ein Stück frisches Rindfleisch roh.
Sie liebt einfach nichts so sehr wie Lachs und Thunfisch!!! Nur ab und zu mag sie Almo Hühnchen.
Habt Ihr Erfahrungen bzw. wisst Ihr was darüber?
Vielen Dank!!!

Buecherwombat
18.02.2005, 21:50
Hallo
hab ich jetzt noch nicht gelesen, dass Fisch bedenkliche Mengen von Vitamin A enthalten soll...(zumal du ja nicht ausschließlich fütterst...) :?:
Was anderes ist Leber. Leber sollte man sehr sparsam füttern !!! (Ich trau mich zB nur auf etwa 20gr pro Katze pro Monat - und die ist auch noch gekocht (beim Kochen geht ein Teil des Vitamin A kaputt) - im Trofu ist auch idR großzügig Vit A drin)
Mindestzufuhr an Vitamin A ist 100IE je kg Körpergewicht der Katze je Tag.

Was zu Über- und Unterdosierung steht in diesem Artikel:
http://www.fress-punkt.de/lexikon/begriffe/vitamin-a.html

LAchs und Thunfisch sind übrigens aus anderem Grund vermutlich nicht ganz optimal: "Zuviel fetter Fisch wie Thunfisch oder Lachs ruft Steatitis hervor, eine Krankheit, bei der eine gefährliche Entzündung des Körperfettes durch Vitamin-E-Mangel entsteht." (http://www.savannahcat.de/zubereitung.html)
Dabei aber immer die Frage: was ist "zuviel"'?

Diese Ernährungsfragen sind aber auch immer ein Drama... Da bekomm ich immer noch immer wieder ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht barfe :(
schnell wieder ausklinken :cu:

Juraschnecke
18.02.2005, 23:14
Du hast recht, es ist wirklich ein DRAMA....:eek:

Was ist denn mehr? TE oder IE???
Wenn eine Mieze 100IE pro Körpergewicht mindestens pro Tag braucht???
Bei Almo Makrele steht 34mgTE pro 100g. Das sind dann für ein 70g Dose 23,8mg Vitamin A. Ist das dann sehr viel zuviel???
Bei Lachs sind es nur 9.5mgTE/100g, dh 6.6mgTE/100g.
Ich hab aber keine Ahnung, was das bedeutet...

Juraschnecke
18.02.2005, 23:20
Hab grad beim online-TA gefunden, dass 1-3mg pro Kilo Körpergewicht gut sind (zwar für einen Hund,aber da kann es ja nicht soviel Unterschied geben). Toxisch und damit gefährlich wird es wohl ab 120mg pro Kg.
Folgen sind irgendwelche Knochenauswucherungen, unter denen ich mir spontan nichts vorstellen kann - und will. Außerdem kann es zu einer Versteifung der Wirbelsäule kommen- oh Gott...
Aber bei 1Döschen Almo pro Tag liegen die Werte danach noch immer im grünen Bereich. Jedenfalls bei Lachs.
Was immer auch TE und IE für vorstellbare Größeneinheiten darstellen.

Buecherwombat
19.02.2005, 21:38
IE = Internationale Einheiten (=IU international units)
wird für viele Vitamine benutzt.
TE sagt mir jetzt nichts (schon mal gegoogelt?) - merkwürdig, dass da aber noch mg dazu dabeisteht... :?: