PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzenschnupfen

Dani
08.02.2005, 11:49
seid samstag habe ich ein kleines Kätzchen zu unseren beiden anderen geholt.ab und zu niest er.hat aber klare augen und die nase ist auch sauber.nun weiß ich nicht genau ob er schnupfen hat oder ob es einen anderen grund fürs niesen gibt.wenn er niest kommt kein "schnodder" aus der nase.aber ich habe das gefühl das er vorgestern noch nicht so oft nieste.sonst ist er fit,frist gut,spielt und kuschelt.alles sonst so wie es sein sollte.könnt ihr mir weiterhelfen?

Anschla
08.02.2005, 12:16
Hallo,
wurde das Kitten geimpft? Wurde es vor der Zusammenführung mit den vorhandenen Katzen untersucht?
Wie alt ist es denn?

Wenn Du mit dem Kleinen noch nicht beim TA warst, sollte das generell der erste Weg sein! Egal ob Symptome bestehen oder nicht....Einfach auch zum Schutz vorhandenen Katzen.
Also so oder so schnell zum TA.
:cu:

Dani
08.02.2005, 12:19
der kleine ist 9 wochen alt und wurde am 31.1. geimpft und untersucht.

Anschla
08.02.2005, 13:51
Na, das ist ja schon mal eine Entwarnung....

Wobei 9 Wochen sicher noch recht klein ist, so dass man natürlich auch Kleinigkeiten ernst nehmen sollte.
Aber so wie Du es beschreibst, frisst und trinkt (?) sie ja gut....generell ist es ja so, dass neugierige kleine Kitten im warsten Sinne des Wortes ihre Nase überall reinstecken ;-)
Da wird auch schon mal öfters geniest.
So lange sonst aber nix ungewöhnlich ist (kannst Du Fieber messen?), würd ich es als "normal" ansehen...

Manche Katzen haben auch als Impfreaktion auf die SChnupfenimpfe etwas vermehrtes Niesen....

Sobald aber eine Sache ungewöhnlich erscheint (schläft mehr, Augen verkniffen, Schnodder an der Nase, fehlender Durst/ Appetit) must Du dann doch zum TA...
Solange sie aber "nur" ab und zu niest, ist das wohl kittentypisch....
Fiebermessen kann auch aufschlussreich sein und Dir etwas Sicherheit geben...
Und eben regelm. wiegen, der Kleine muss ja noch etwas mehr betreut werden, da ist Gewichtskontrolle sicher auch nicht verkehrt, denke ich....

Ansonsten: einfach genau beobachten, denn so ein Kitten hat ja noch nix "zuzusetzen".....

Alles Gute!!:wd:

Dani
10.02.2005, 14:08
vielen lieben dank für deine antwort.der schnupfen hat sich wieder gelegt.er nies nur ab und zu.aber ich werde sicherlich mal vorsichtshalber fieber messen.habe ich ja schon mal gem,acht und dürfte daher kein problem sein.ich habe getern mit dem tierarzt telefoniert und sie sagte ich solle erst mal abwarten.er hat sich eventuell nur einen normalen schnupfen eingefangen,als ich ihn nach hause gebracht habe.aber wie gesagt ist es besser geworden. danke nochmal!

liebe grüße,dani und ihre katzen:cu: