PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prachtschmerlen und Süßwassergarnelen???

Bölli
01.01.2005, 15:16
Also hi erstmal! Hab mal wieder ne Frage: ich wollte mir diese kleinen Süßwassergarnelen zulegen. Die fin ich so putzig und schaden können sie ja nie oder?
jetz heißt es aber, dass man sie eher mit ruhigen Arten vergesellschaften sollte; ich habe aber zwei Prachtschmerlen!:(
Kann ich sie trotzdem dazu setzen oder sollte ich es eher lassen? Weil meine Prachtschmerlen sind nicht gerade Räuberisch, aber ein bisschen, naja zickig und gierig :D ! Also beanspruchen alles für sich und wenn sie was nicht bekommen werden sie zankig!

Was soll ich tun? Gebt mir nen Rat!

LG Bölli

silke27
01.01.2005, 19:29
Huhu Bölli, :cu:

also ich würde das wohl eher lassen..... Prachtschmerlen knacken ja auch Schnecken usw., ich kann mir da nicht so richtig vorstellen, daß sie die Garnelen in Ruhe lassen würden.

Ich halte meine Garnelen mit Guppies zusammen in meinem kleineren Becken. Ich habe 2 (riesige für mein Empfinden) Glasgarnelen und 2 Amanos. Und das klappt auch. Ganz im Gegenteil: dort sind die Garnelen die Kings.... :D

Klar kannst du das auch erstmal ausprobieren obs klappt, aber ich würde da eher abraten.

LG

:cu:

Silke

Bölli
02.01.2005, 16:29
Hi silke!

Also ich glaub ich lass es lieber, weil hab so noch mal rumgehorcht. Da haben sie auch gesagt, dass Prachtschmerlen die sind, die man als letztes mit ihnen vergesellschaften sollte!

Naja schade! wie gehts dir? was macht deinem AQ? hatte desletzt eine große Umräumaktion in meinem Zimmer +AQ!
Puhh...! Das war ne Sache. Musste erst das AQ bis 10-15 cm absaugen (oh jee meine armen Fischlies haben richtig Panik bekommen) aber jetz haben sie sich glücklicherweise Erholt und sind ohne Schaden davon gekommen!

Also lass was von dir hören
LG Bölli

P.S. Mein Opi hat jetzt endlich wieder richtig gefallen als Aquarianer gefunden :wd: dank dir!
Nur, ihm war es bisschen peinlich, weil er doch schon so lange ein AQ hat und muss sich von jüngeren sagen lassen, wie etwas funktioniert:D

silke27
03.01.2005, 20:36
Hi Bölli,

freut mich für deinen Opa - man lernt nie aus......... :D Und wenns klappt, isses doch egal von wo der Tip kommt.

Wie gesagt, ich war da auch schon mächtig am verzweifeln. Die Dinger sind einfach nicht loszukriegen, da hilft nur ne Radikalkur :D

Das mit der Grundreinigung: das schaffen deine Fische schon - obwohl es wirklich reiner Streß für sie ist. Voraussetzung ist natürlich, daß sie gesund sind.

Ich hatte allerdings ne Flaute während der Feiertage. Da war sooooo viel zu kochen, braten usw. ich hab meine AQs ganz kläglich vernachlässigt mit der Saubermacherei.... :o Aber morgen gehts los :) Und dann wird auch fotografiert :D

LG

:cu:

Silke

Bölli
07.01.2005, 14:00
Hi silke!

Also das mit dem Putzen...lalala...nun ja ich vernachlässig sie auch ein bisschen, aber wenn ich dann mal so meine Tage habe , wo ich dann die ganze zeit vom AQ sitze dann geht es ihnen wieder RICHTIG gut:D ! kommt halt mal vor, dass ich hin und wieder mal vergiss zu füttern, aber sie schaffen es trotzdem (bin ich dankbar drum!)

also gut ich freue mich schon auf die Fotos

Machs gut Viel Spaß beim Putzen

LG Bölli :cu:

Scheibenputzer
15.04.2005, 12:58
Hallo,

mein Beitrag kommt etwas spät, dennoch vieleicht hilfreich.
Bekannte von uns haben ein 200l AQ mit 3 Prachtschmerlen und etlichen Süsswassergarnelen; Amanogarnelen, Ringelhand-Garnelen, kleine rote Garnelen und einige recht Grosse (ca. 8cm).
Diese und die anderen AQ-Bewohner vertragen sich seit Jahren sehr gut.
Die Ringelhand-Garnelen verteidigen sogar ihr Futter mit den Scheren gegen die Fische !!!

Gruß
Scheibenputzer

funnyleela
04.05.2005, 13:22
Hallo zusammen,

ich kann da nur Scheibenputzer recht geben. Wir haben auch ein 200L Becken und halten dort 3 Prachtschmerlen und 5 Süsswassergarnelen (welche genau weiß ich nicht, wir hatten sie geschenkt bekommen) und es funktioniert super. Die lassen sich gegenseitig in ruhe.
Ich weiß zwar nicht, wie es bei einem kleineren Becken wäre, aber bei einem 200L Becken dürfte nichts passieren.

LG
Funnyleela