PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallpanzerwelse haben gelaicht was nun ??

Hi Bruce
09.12.2004, 09:26
Hallo,
ich bin seit 4 Wochen im besitz eines Aquariums ( 50 L ) und seit 2 Wochen glücklicher Besitzer von 3 Metallpanzerwelsen und einer von denen hat gestern gelaicht. Da dies sehr überraschend für uns kam und es schön fänden wenn es wenigstens ein paar überleben sollten. Die Eier kleben jetzt
überall an der Scheibe, was kann ich tun ????

silke27
09.12.2004, 18:41
Hi Bruce,

na das ging ja fix.... ;)

Eigentlich sollte das ganz einfach sein:

du nimmst die Eier ganz vorsichtig ab, bzw. wenn sie an Blättern, Steinen usw. hängen nimmst du sie komplett rauß. Dann kommen sie in ein kleines Aufzuchtbecken. Wenn sie geschlüpft sind, werden sie mit Artemia, Mikrofutter oder Trockentabletten angefüttert.

Na dann, viel Erfolg,

LG

:cu:

Silke

silke27
09.12.2004, 18:45
ich nochmal

sorry, hab ich ganz vergessen:

wenn das Gelege an der Scheibe klebt, am besten gaaaanz vorsichtig mit einer Rasierklinge entfernen, und ins Aufzuchtbecken geben.

LG

:cu:

Silke

Silke Koppe
09.08.2007, 14:38
Hallo ich bin neu hier.Ich habe ein Aquarium mit 5 Metalpanzerwelse.Vor 3 Tagen hatte ich Eier an der Scheibe,habe sie vorsichtig abgemacht und ins Aufzuchtsbecken gesetzt.2 waren schon geschlüpft,bis sie mir endwichen sind unten durch die Löcher.Habe jetzt ein Aufzuchtbecken mit Netz.Heute schaue ich wieder nach,wieder Eier an der Scheibe.Habe sie auch ins Netztbecken getahn,nun mal warten.Habe das Netztbecken in mein Aquarium gehangen,ist das ok ? Was muß ich noch alles beachten,gibt es Tipps ? Danke

Sabine
09.08.2007, 17:09
Hallo, wichtig ist das die Jungfische aus dem Ablaichkasten rauskommen sobald sie frei Schwimmen. Ab dann ist das Ablaichkasten nämmlich viel zu klein.

Silke Koppe
09.08.2007, 18:45
Danke für die Antwort,aber sie sind sehr klein,soll ich sie dann in das große Becken frei lassen ? Wer*** sonst gefressen ! Oder ?
Gruß Silke

Sabine
09.08.2007, 20:57
Endweder ins normale Becken zurücksetzen oder ein zweites Aquarium zur Aufzucht hinstellen, dieses sollte aber mindestens 60cm lang sein. Wie lange die kleinen in Gefahr sind gefressen zu wer*** hängt vom Besatz des Aquariums ab.

Silke Koppe
10.08.2007, 09:58
Vielen Dank Sabine,noch warte ich bis sie schlüpfen.
Habe noch 10 Cuppys drinn und 6 Panzerwelse.
Lg Silke

Silke Koppe
11.08.2007, 15:30
Heute sind meine Panzerwels-Babys geschlüpft.
Sie sind ja so klein,das man genau hinschauen muß.
Werde wohl jetzt ein extra Becken aufstellen wo
sie rein kommen.Denn in mein großes Becken sind schon
6 Stück drinn.
Lg Silke