PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Muss" man seine Kätzin kastrieren lassen??

Snowi
28.11.2004, 12:40
Hallo,

ich habe 2 Kater (inzwischen beide kastriert) und eine kleine Katzendame. Alle drei leben als reine Wohnungskatzen und gehen nie raus.
Jetzt zu meiner Frage: "Muss" ich da die kleine kastrieren lassen? Sie soll keine kleine kriegen kriegen und würde somit nie gedeckt werden... Jetzt habe ich aber gehört, dass es zu Entzündungen kommen könnte, wenn eine Katze ständig rollig wird und nie gedeckt wird...
Weis vielleicht jemand was darüber???

BineXX
28.11.2004, 13:22
Man sollte die Katze wirklich kastrieren. Es ist ja für beide nicht sehr angenehm wenn die Katze dauernd rollig wird und keine Möglichkeit hat ihre Instinkte zu befriedigen.
Dazu kommt das Risiko dauernder Entzündungen. Aber ich denke dazu wirst Du noch einige Antworten bekommen, die das ganze besser erklären.

scarlet_67
28.11.2004, 13:35
es gibt nur eine antwort:
wer nicht züchten will,soll seine tiere kastrieren.
das ist gesünder als nicht ausgelebte instinkte.
eine geschlechtsreife katze kann ungedeckt alle 3!!!wochen für 5-7tage rollig sein, das ist auch kein vergnügen für katze und besitzer,außerdem werden kätzinnen sehr erfinderisch und von geradezu unbeherrschbarem freiheitsdrang"wenn die natur ruft"
d.h. früher oder später wird sie dir entwischen und nach 2-3tagen völlig "verrupft" und genauso sicher trächtig wieder zurück kehren.
wenn du das nicht möchtest und sie auch nicht der gefahr von entzündungen aussezten gibts nur die kastration.
lg scar:cu:

Fips
28.11.2004, 13:37
Auf jeden Fall solltest Du, es kann nämlich auch zu Veränderungen der Gebärmutter kommen, so war es bei unserer Katze, sie hat dann alles "rausbekommen", damit wir auf der sicheren Seite waren. Die OP ist dann natürlich etwas schwerer und die Erhohlung dementsprechend. Obwohl wir noch früh dran waren, hatte sich schon was gebildet, was in Krebs mal hätte ausarten können. Laut Tierklinik häufiger bei ungedeckten Katzen. Ganz davon ab ist es für die Katze nicht angenehm, ständig rollig zu werden und nicht gedeckt zu werden. Lieber bald kastrieren, dann habt ihr beide Ruhe.

LG Sandra