PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druse- Fragen!

Mizi
12.08.2002, 09:58
Hallo ihr Lieben!

Ich hab jetzt noch 2 Fragen zum Thema Druse.
1. Ist es sehr wahrscheinlich, dass es von einem Menschen auf ein Pferd übertragen werden kann?
2. Ist es möglich, dass der Schleim der Lymphknoten auch durch die Nase ausfließen kann? ( Gelesen hab ich das man die Dinger aufschneiden muss, erzählt hat mir jemand, dass das Zeug auch durch die Nase ausfließen kann!)

Hoffe auf Antwort

Alles Liebe

Mizi

Patricia
13.08.2002, 21:58
Zu 1: dies ist strittig. Es gibt Experten, die das verneinen. Andere sagen, dass es möglich ist.
Und zwar: Auslöser der Druse sind Streptokokken. Eine Streptokokken-Krankheit beim Menschen sind z. B. Windpocken.
Desweiteren: Übertragen kann der Mensch natürlich die Druse von infizierten Tieren an gesunde Tiere, da Druse hochansteckend ist.
Und noch etwas: Neben der gewöhnlichen Druse gibt es noch die Jungpferde-Druse, die in ihrem Krankheitsverlauf nicht ganz so drastisch ist.
Zu 2: Bei dem abfliessenden Sekret handelt es sich nicht um Schleim der Lymphknoten, sondern um den Eiter aufgehender Abzesse. Die Lymphknoten verdicken, da das Immunsystem extrem belastet wird. Es bilden sich Eiterherde, die zu sogenannten Abzessen werden. Wo der Eiter abfliesst, hängt davon ab, nach wohin der Abzess aufgeht. Es ist also durchaus möglich, dass der Eiter über die Nasengänge aus den Nüstern abfliesst.
Gruss
Patricia