PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche rasse?

saphirhh
11.08.2002, 19:32
hallo!
ich mal wieder. bin noch etwas unsicher hab jetzt in letzter zeit wieder so viel über hammies gelesen, stimmt es das bestimmte rassen von goldhamstern weniger robust sind? wie ist das mit teddies, so einen möchte ich am liebsten, aber jeder schreibt was anderes, sind die nun robust und vital oder eben nicht?hilfeeeeeee!
gruss
ute:p

Claudi
18.08.2002, 17:21
Hey!
Naja, zu Hamstern speziell kann ich leider nicht viel sagen, da ich selber keine Hamster habe. Aber es gibt viele verschiedene Meinungen zur Überzüchtung bestimmter Tiere. Der Mensch achtet oft beim Züchten nur auf seine Interessen und züchtet die guten Vorteile heraus: Farbe, BEschaffenheit des Fells,.... Oft ist aber die Sache mit dem Rauszüchten bestimmter Merkmale nicht so toll, da die überzüchteten Rassen anfälliger für bestimmte Krankheiten sind. Bei Hamstern kenne ich mich da nicht so aus, aber bei Meerschweinchen sind z.B. Satinmeerschweinchen anfälliger für Krankheiten oder bei den Hunden sind manche Arten für Gelenkentzündungen anfällig, usw.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit dich bei einem verantwortungsvollen Züchter zu erkundigen?Denn es gibt viele Züchter denen das Wohl der Tiere an der ersten Stelle steht.
Gute Tierhändler geben dir darüber bestimmt auch Auskunft.
Okay, ich hoffe ich konnte dir jetzt irgendwie einen Tip geben, viel Glück!