PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Skalare?

Debby
17.10.2004, 23:30
Hallo,

habe ein Skalar-Paar, das auch schon öfter Eier gelegt hat. Also ein eingespieltes Team. Jetzt habe ich noch ein 400 Liter Becken dazu gekauft, in dem schon 2 Skalar-Paare vorhanden sind.
Kann man diese 3 Paare zusammen bringen oder werden sie sich bekämpfen? Alle Tiere sind ausgewachsen.

Gruß, Debby.

silke27
19.10.2004, 20:21
Hallo Debbie,

also ich persönlich hab mir Skalaren eigentlich immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. Als Jungtiere haben sie sich noch super verstanden - und wenn sie erwachsen waren, ging die Keilerei los.... Ein Pärchen hatte sich bei mir nie gebildet - wahrscheinlich war die Zusammenstellung Männchen - Weibchen immer falsch, aber so genau kann ich das auch nicht sagen, da die Geschlechtsunterschiede ja nicht einfach auseinanderzuhalten sind, und außerdem erst bei erwachsenen Fischen sichtbar werden (sollen).

Da ich ein großes AQ besitze, ging das auch meist glimpflich ab - aber wie gesagt, es war immer Trubbel im AQ.

Ich würde jedenfalls nicht an der Zusammenstellung rumexperimentieren. Da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

LG

:cu:

Silke