PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastration junge Kätzin wann ?

GinaGlückskatze
13.10.2004, 16:33
....aaalso, wir haben den ganzen Sommer über die Weibchen eines in der Nähe liegenden Bauernhofes durchkastriert - 3 Ladies, eine davon leider schon im Anfangsstation schwanger (das hat das TA dann trotzdem gemacht - ging noch :( ).

Jetzt ist auf dem Hof noch ein kleines , zierliches Mädchen aus dem Frühsommerwurf übrig (ca. 3-4 Monate alt). Wann würdet ihr das kastrieren lassen ? Kann man das jetzt schon machen, oder sollte man noch ein bischen abwarten...?

Einerseits habe ich Sorge, weils jetzt schon recht kalt wird (die Katze kann nicht drinnen gehalten werden) andererseits ist ab Jan/Feb die Gefahr wieder recht hoch, daß sie sich schwängern lässt....

catweazlecat
13.10.2004, 17:52
Hallo Jule

du kannst die Maus ruhig schon kastrieren lassen. Unsere Kitten werden im Alter von 12 Wochen kastriert und überstehen das ganz hervorragend. Sie sollte aber ungefähr 1200g auf die Waage bringen wegen der Narkosedosierung.

Hut ab vor deinem Engagement!

sandi1
13.10.2004, 20:30
hallo!
gilt das auch für kater?
Ich mache mir im moment genau deswegen sorgen! ich dachte immer die tiere sollten mindestens 6 monate alt sein! Mein jerry ist 5 monate und soll am montag kastriert werden. Ich wollte den termin schon absagen, weil man mir auch sagte, das sie dann klein und mikrieg bleiben!

schlumpfine04
14.10.2004, 08:15
Hallo Sandi,
also die Kater werden auch groß, wenn man sie so früh kastriert.
Mein Oskar war auch erst 5 Monate und wiegt inzwischen 7 kg und ist ein wahrer Riese. Grady war 6 Monate und ist auch ein richtig schöner Großer geworden. Da kannst Du unbesorgt sein.

GinaGlückskatze
14.10.2004, 09:43
Original geschrieben von catweazlecat
ungefähr 1200g auf die Waage bringen

....:D :D :D :D na das kann lustig werden....eine halbwilde Katze zu wiegen....da muß ich mir erst was einfallen lassen :D :D :D

wegen den aktuellen Temperaturen habt ihr keine Bedenken ??? :?:

Steffi0705
14.10.2004, 10:31
Hallo Sandi!

Brauchst Dir keine Sorgen zu machen .. klein und mickrig? *schmunzel* ... das kann ich nicht bestätigen ... mein Merlin habe ich auch mit etwas über 5 Monate kastrieren lassen und heute (mit vier Jahren) ist er mein "Dicker" :) ... er ist ein grosser und kräftiger Kater ... ich denke da brauchst Du keine Befürchtungen zu haben :)

catweazlecat
14.10.2004, 11:48
Hallo Sandi

nein keine Angst, eher das Gegenteil ist der Fall. Bei frühkastrierten Katzen schliessen sich nämlich die Wachstumsfugen später und dadurch werden die Tiere etwas grösser als spät kastrierte.

Gruss

sandi1
14.10.2004, 16:45
hallo!!
na, dann kann es ja am montag unbesorgt losgehen! bin mal gespannt, wie er es wegstecken wird! Und ich hoffe das ich danach keine schwierigkeiten bekomme mit meinem 2 kater gismo, ich habe gehört, das es oft zoff gibt, wenn eine der beiden bei einem ta war und danach riecht! hat einer einen tip, wie man das ganze vorbeugen kann??

eule2409
15.10.2004, 12:39
Hi,

meine beiden wurden mit knapp 7 Monaten und 8 Monaten kastriert.
Zwar nicht so früh wie bei einer Frühkastration aber auch nicht so spät wie einige es raten.