PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD „Fremdsprache Hündisch“

Thomas
10.10.2004, 15:06
Hallo allerseits,

ich möchte mal wieder ein Video vorstellen, das ich mir kürzlich bestellt habe:

Es handelt sich um eine Eigenproduktion der Hundetrainerin Birgit Lehnen. Informationen zum Inhalt der DVD gibt es auf ihrer Webseite www.beta-dog.de. Auf der (auch ansonsten recht lesenswerten HP) wird ein kurzer Ausschnitt aus dem Video gezeigt. Frau Lehnen zeigt anhand von qualitativ durchaus ansprechenden Videoszenen die sich in den letzten Jahren angesammelt haben, einen Querschnitt durch die Palette von Hundeverhalten. Ich bin insgesamt sehr begeistert von der DVD, welche sich –das soll hier noch mal betont werden- REIN auf Hundeverhalten/sprache konzentriert; d.h. es handelt sich NICHT um ein Erziehungslehrvideo. Etwas vergleichbares habe ich in dieser (geballten) Form bislang noch nicht gesehen. Das Video ist sehr klar strukturiert und zeichnet zu Beginn ein Bild vom (OTon) „Haus des Sozialverhaltens“ und geht danach auf einzelne Bausteine dieses „Hauses“ ein:

- Aktive Demut
- Passive Demut
- Imponierverhalten
- Aktives Drohen
- Passives Drohen
- Kommentkampf
- Sexualverhalten
- Spielverhalten

Nach jetzt zweimaligem Ansehen, sind mir nur wenige diskussions(kritik)-würdig Punkte aufgefallen:

- Dem Abschnitt zum Sexualverhalten wird ein sachlich-technischer Infoblock vorgeschaltet, das Paarungsverhalten (Akt etc.) wirkt im Gesamtkontext des Videos etwas offtopic. Ist aber nicht weiter tragisch...sind ja nur weniger Minuten.

- Im Abschnitt „Spielverhalten“ wird sehr gut auf unterschiedlich Motivationen von „Spiel“ eingegangen und damit der Sinn und Zweck von Spiel erklärt. Dennoch wird trotzdem (?) davon gesprochen, das Spiel in erster Linie aus „Spaß an der Freude“ geschieht. Ich weiß nicht so recht, für mich besteht da ein gewisser Widerspruch.

Man kann (und sollte) sich das Teil wirklich öfters angucken und wird immer wieder neue Details erkennen. Der positiven Gesamteindruck wird schlussendlich auch noch durch den immer mal wieder aufblitzenden Humor abgerundet.

Kauftipp!

Gruß
Thomas

PS. Der Preis ist mit 39,90 + 3,50 nicht gerade ein Schnäppchen, liegt aber auf dem allgemein üblichen Niveau. In 10 Wochen ist ja schon wieder Weihnachten...vielleicht landet es ja auf dem ein oder anderen Wunschzettel....?

PSS @ Igelchen: Hast echt ne prima Hundeschule, beneidenswert ;-)

Doggi_dog
17.10.2004, 19:49
Danke für den tipp
Gruß guenter
www.dog-talk.de.vu

Thomas
23.10.2004, 01:13
Das Interesse an dieser Videorezension war ja dermassen überwältigend, das ich mir sowas in Zukunft sparen werde.

Gruß
Thomas

PS @ Günter: bitte

StolzDerRose
24.10.2004, 09:57
ich hab davon auch schon gehört durch meine schwester und fand das eine video auf der HP sehr itneressant. das mit dem spiel versteh ich irgendwie net so... na ja, fand deine rezension gut ^^

Briddy
25.10.2004, 11:01
Hi Thomas,
nee, mach man weiter so:wd: :wd:
Iss'n schöner Tip, aber was soll ich dazu sagen, ich habe keinen DVD-Player und brauch mir deshalb über den Kauf eh keine Gedanken zu machen.
Trotzdem: Solche Tips sind toll!
Briddy

Ilona
25.10.2004, 15:42
He Thomas, Du Sensibelchen,:D

knapp 200 Leute haben diesen Thread angeklickt, was willst Du mehr?;)

Dein Tipp kommt bei denen an, die ihn grad brauchen. Auch, wenn diejenigen nicht drauf antworten:D

Mach weiter so!

Gruß, Illi:cu:

P.S: So spät, weil selber grad erst entdeckt.

sandinchen
27.10.2004, 19:17
Hab das Video auch. Ist wirklich sehr gut. :tu:
Ich würde es vor allem all denen empfehlen, für die Hundeverhalten noch Neuland ist. Wer sich direkt mit der Herausgeberin dieses Videos auseinandersetzen möchte, kann dies hier tun.
http://de.groups.yahoo.com/group/Hunde-Verhalten-Probleme/
Dazu muss man der Gruppe beitreten und kann dann posten.

LG
Sandra

Inge1810
03.11.2004, 19:34
Hallo Thomas,
ich will Dich auch wieder glücklich machen :D
Die DVD liegt hier bei mir und ich werd sie mir heute abend angucken.
Hab mit ner Kollegin drüber gesprochen, sie hat nicht lang gezögert, bestellt uuuuunnnnnndddddddddd sie ist begeistert.
Sie kam heute in die Praxis und meinte "die Menschen sind doch soooo dumm, die DVD hat es mir wieder vor Augen geführt".
Ein durch und durch erfolgreicher Tipp von Dir.
Mal sehen, wieviel ich rausziehen kann, aber es wird sicher ne Menge sein.
:cu:

Thomas
07.11.2004, 16:32
@ StolzDerRose, Briddy, Ilona

Danke für die nettgemeinten Beschwichtigungsversuche *übern_fang_leck_und_weck guck_smiley_such*

@ Sandra

Ich würde es vor allem all denen empfehlen, für die Hundeverhalten noch Neuland ist. Denen auch, aber nicht nur. Auch "erfahrene" Hundler, oder solche die sich dafür halten, werden noch dazulernen, mindestens Wissen festigen. Man lernt ja nie aus, gelle ;)

@ Inge

ich will Dich auch wieder glücklich machen :D Jaaaaa, mach mich glücklich, Inge! :D
Und, wie fand´ste nu die DVD?

Grüßla
Thomas, *leicht zu beglücken*