PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr bei chronischer Zahnfleischentzündung ??

Kenny
09.10.2004, 19:45
Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne mal wissen wie ihr in einem Fall wie unserem vorgeht da das Problem bestimmt noch so einige andere Foris haben dürften:
Unser Kenny ist jetzt 1 Jahr alt und hat schon immer entzündetes Zahnfleisch gehabt. Wir haben es gar nicht gemerkt weil er überhaupt keine Probleme damit hatte und wir ihm auch nicht ins Mäulchen geguckt haben. Er hatte zwar ziemlich schlimmen Mundgeruch was meine anderen beiden nicht haben aber da wusste ich noch nicht das das vom Zahnfleisch kommen kann. Als wir ihn dann mit ca. 8 Monaten kastrieren ließen hat uns der TA beim abholen gesagt da das Tier eh schon in Narkose war hat er gleich das Zahnfleisch mitbehandelt was wohl schon so schlimm entzündet war das es z. T. weggeschnitten werden musste und er bekam dann noch ein paar Tage lang AB. Der TA sagte uns auch gleich das Kenny wohl immer Probleme damit haben wird (Norwegische Waldkatze, sind seiner Aussage nach anfälliger dafür). Wir haben danach natürlich regelmäßig das Mäulchen inspiziert und in der Tat war das Zahnfleisch nach kurzer Zeit wieder richtig doll rot. Er hat aber wirklich überhaupt keine Probleme damit, er frisst wirklich alles ohne Zögern, nicht nur NaFu sondern auch TroFu und sogar Hähnchenmägen die ich ab und zu mal hole.
Jetzt meine Frage: Ich sehe mir zwar immer mit Besorgnis sein feuerrotes Zahnfleisch an, aber ich möchte ihn nicht deswegen zum TA schleppen wenn es ihm offensichtlich keine Probleme bereitet. Der TA würde ihm warscheinlich nur wieder Antibiotika geben was zwar für eine weile geholfen hat aber doch kein Dauerzustand sein kann da es ja eh chronisch ist.
Bis jetzt beobachte ich halt ob er Probleme beim Fressen bekommt und da er auch anstandslos am Wochenende das rohe Fleisch zerlegt möchte ich eigentlich keine Medikamente geben da ich meine die sind bestimmt schlimmer als das entzündete Zahnfleisch, oder wie seht ihr das ???
Ich würde mich seeeehr freuen wenn ihr mir Eure Erfahrungen mit Euren Zahnfleisch-Patienten schildern würdet, ich stelle mich eh schon auf einen 6-jährigen Zahnlosen Opa ein :D
Vielen Dank schonmal und ganz viele liebe Grüße,

Nicole mit Shorty, Odin und Kenny :cu:

astrid219
09.10.2004, 19:53
Schau mal da rein
Zahnfleischentzündung (http://forum.zooplus.de/forum/showthread.php?threadid=28536)
:cu: