PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chip jetzt auch für kleine hunde pflicht????

jeanette
03.10.2004, 15:02
hallo,

ich habe eine frage, müssen auch kleine hunde
unter 40 cm jetzt gechipt werden?????

gruss jeanette :rolleyes:

Stella02
03.10.2004, 16:45
hallo,
jeder hund,jede katze und jedes frettchen müssen
gechipt sein,soviel ich weiß seit dem 1.okt.04.
auf jeden fall, wenn du fährst ins ausland.
ich mache das im Dezember mit der fälligen impfung.

MFG
stella02

schlumpfine04
06.10.2004, 12:51
Hallo,

ja alle Hunde, die man ins Ausland mitnehmen will, brauchen einen Chip - und dazu einen neuen blauen Heimtierausweis. und alle anderen Tiere, die man mitnimmt auch - wie Stella02 ja schon geschrieben hat.

Wenn ich mich nicht irre, wird in Berlin gerade ein Gesetz erlassen (oder ist schon gültig), dass auch alle Hunde, die nicht verreisen, gechipt werden müssen und eine Versicherung haben müssen - egal wie groß sie sind. (gilt aber nur für das Land Berlin)

Eigentlich finde ich so einen Zwang ganz gut, wenn man bedenkt, wie viele Hunde und Katzen jeden Sommer einfach ausgesetzt werden.

tomcatmerlin
08.10.2004, 11:54
hallo,

der chip ist, wie von den anderen schon geschrieben wurde, auf jeden fall für reisen ins ausland pflicht. stichtag war der 1. oktober 2004, der neue pass ist seit 1.oktober für das ausland auch pflicht. hunde , katzen und frettchen müssen diesen chip für auslandsreisen erhalten, da spielt die grösse überhaupt keine rolle.

ein kleiner tip für den neuen pass :

meine tierärztin hat aus lauter ghewohnheit auf der seite mit den impfungen nur den tag der impfung eingetragen, nicht die dauer, also das 2. datum wann es abläuft, das war ein fataler fehler, wird an manchen grenzen SEHR genau genommen.

viele grüsse

renate

andreadc
08.10.2004, 12:54
Hallo,

so stimmt das nicht. Bis zum Jahre 2011 reicht auch eine Tätowierung ,z.B im Ohr.

Kennzeichnungpflicht besteht auch nur bei Reisen ins Ausland.Manche Länder ,wie z.B Schweden, verlangen aber noch weitere Untersuchungen. Also vorher immer genau erkundigen .

Gruß
Andrea

ChristineG
08.10.2004, 14:49
Genau was Andrea geschrieben hat, wollte ich auchg gerade einwerfen.:)
Eine Tätowierung reicht erstmal auch aus.

andreadc
09.10.2004, 18:23
Noch ein Nachtrag

Wenn der Hund vor dem 01.10.04 geimpft wurde ,reicht bis zur nächsten Impfung auch noch der alte Ausweis aus.