PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Hilfe bei Durchfall & Erbrechen

SiamCarlos
22.09.2004, 14:28
Hallo ihr Lieben,
kann mir jemand sagen, was ich in einem solchen Fall füttern kann (bevor ich zum Doc gehe). Mein kleiner Filou hat ständig Dünnsch...- war schon beim Arzt, aber es wird nicht besser.

Vielleicht kann eine/r von euch mir helfen

Anschla
22.09.2004, 14:52
Generell wird gekochtes Hühnchen mitReis empfohlen. Berichte doch aber mal was. wichtiger als Beämpfung ist es ja, die Ursache rauszufinden. Hier treiben sich ein paar wirklich Druchfall erfahrene Dosis rum (ich zum Glück nicht)..
Wichtig wäre:
Entwurmung
Futter was und wie oft
seit wann Dünnpup
was sagte der Arzt denn???

Schreib einfach mal die Geschichte etwas genauer hier rein ;-)

Razin
22.09.2004, 15:18
Mein Kater hatte auch lange mit Durchfall/Erbrechen zu kämpfen. Bei ihm lage es an Futterunverträglichkeiten. Er scheint kein Getreide (außer Reis) zu vertragen. Das soll wohl nicht selten sein. Vielleicht besprichst du das auch mal mit deinem TA. Bei uns half nach den "Hühnchen-Reis-Tagen" der konsequente Verzicht auf Trofu und natürlich Nafu-Fütterung ohne Getreide/Zucker.

LG
Susi

Alla
23.09.2004, 13:20
Ich habe eben Euren Bericht gelesen ! Ist für mich momentan sehr interessant, da mein Kater,ein Main Coon, 2 Jahre, seit einigen Tagen an Durchfall leidet ! Er scheint aber keine Schmerzen zu haben, denn Nappo ist wie immer. Heute morgen bekam ich aber einen Schock, als ich das Blut im Kot sah. :(

Sollte jemand schon einmal Erfahrungen gemacht haben, würde ich mich über einen Rat und Tipp freuen.

Anschla
23.09.2004, 13:31
Mein Rat: ab zum TA, mit Blut im Stuhl ist nicht zu spassen!!!
Bitte noch vorm Wochenende, am Besten die Kotprobe gleich einpacken!!!!

Und: generell bin ich der Meinung, dass man bei Durchfall, der länger als 2 oder 3 Tage anhält (beim erwachsenen Tier, beim Kitten schon am ersten oder zweiten Tag...) doch sicherheisthalber zum TA gehen sollte!!!

Klar, es kann mal durch Stress, Aufregung oder "falsches" Futter bzw. eine Futterumstellung zu Dünnpfiff kommen, wenn es dann nach kurzer (!!!) Zeit auch durch etwas Schonkost weg ist, muss man ja nicht zum TA, aber alles was länger anhält muss doch gezielt erforscht werden um es dann auch gezielt behandeln zu können!

Pikephish
23.09.2004, 13:33
Hallo Alla,
aber wirklich, ganz schnell zum Arzt!
Blut im Stuhl ist ein Alarmzeichen. Katzen sind im Allgemeinen Meister im Schmerzennichtzeigen.
Hoffentlich ist die Ursache gut zu behandeln.
Grüße und gute Besserung,

SiamCarlos
23.09.2004, 14:04
Blut hat Filou nicht drin (denke ich), und sonst ist er auch total fit. Hab mir von TA sagen lassen, dass Aldi-u. EDKA Futter super von der Zusammensetzung ist. Werd ich dann auch mal versuchen, vorher aber Hühnchen mit Reis füttern. Hoffe, das wird bald besser. Fressen tut er ja für 3.

Danke für den Tip und liebe Grüße :cu:

Alla
23.09.2004, 14:11
:D Danke für Eure schnellen Reaktionen! Da es heute der dritte Tag ist, werde ich mich morgen schnellstens auf den Weg zum TA machen. Hoffentlich habe ich auch das Glück eine Kotprobe mitnehmen zu können. :rolleyes:
Sobald ich näheres weiss, melde ich mich.

Anschla
23.09.2004, 14:20
@siamcarlos
Von dem Aldi Shah oder Lux (glaube, das hängt von Nord bzw. Süd ab, musst mal hier schauen) hab ich auch viel gutes gehört. Achte aber bitte drauf, dass Du auf jedenfall die Sorten ohne Zucker erwischst, es gibt welche mit und welche ohne, vielleicht kann einer unser Aldi Futterexperten das noch kurz erklären, oder einfach hier mal nach Aldi suchen ;-)))

@Alla
Super, drück Dir die Daumen!!!

Alla
23.09.2004, 14:26
:D Aldi NaFu soll echt gut sein????

Wer hat denn damit schon Erfahrungen gemacht?? :?:
Meine Drei sind sowieso so wählerisch. Momentan darf es nur sheba sein! :cu:

Anschla
23.09.2004, 14:32
Ja, bestimmte Sorten Aldi Nafu, bitte geb doch bei der Suchfunktion mal Aldi ein...
Würde es auf jedenfall einiges besser einschätzen als Sheba, was nu nicht so toll ist und soweit ich es in Erinnerung habe auch Zucker enthält..:rolleyes:

Alla
23.09.2004, 15:00
:( Eben ist es passiert!!!

Mein Sorgenkind hat mir eben in`s Erkerfenster gemacht !
Der Kot ist schleimig, hell Braun und mit Blut gemischt. Nun scheint Napoleon auch Schmerzen zu haben, denn er hat vorher miaut. Ich habe gleich eine Probe für morgen entnommen, so ist sie wenigsten rein.
Der arme Kerl. :0(

Anschla
23.09.2004, 15:05
ganz ehrlich: Morgen finde ich zu spät: SOFORT zum TA!!!!!
BITTE!

Alla
23.09.2004, 15:21
Würde ich auch gern tun. Leider sitze ich hier, aus triftigen Gründen, fest! Vor morgen früh kann ich nicht mit ihm zum Arzt. Wenn ich könnte, wäre ich am besten schon gestern da gewesen.

Saraa
23.09.2004, 16:27
War heute auch wegen Durchfall beim TA. Ganz wichtig ist es jetzt, nichts mehr zu füttern. Hast du denn die Möglichkeit, noch heute abend zu gehen, in einen Notdienst? Wenn ein Durchfall länger dauert, kommt meistens Blut mit raus, da der Darm leidet. Trotzdem solltest du so schnell wie möglich gehen, denn dein Kater ist wahrscheinlich schon ziemlich ausgetrocknet!

Anschla
24.09.2004, 08:27
@Alla:
Morgen
Sagst Du uns Bescheid, wie es beim TA war? Wie gehts der kleinen Fellnase???

RotFuchs
24.09.2004, 11:52
Hallo,

unsere bekommen immer Nox Vomica Globulie, sobald ich Durchfall im KaKlo bemerke (was aber bis jetzt erst einmal vorgekommen ist!).
Fünf Globulie pro Tag. Wenn es dann am nächsten Tag noch nicht merklich besser geworden ist, dann wird direkt ein Termin beim Tierarzt gemacht.
Denn so ein kleines Kerlchen kann durch Durchfall und Erbrechen viel zu schnell austrocknen.

Alla
24.09.2004, 13:04
Hallo ihr lieben!
War gestern noch mit Napoleon beim TA. Er hat ihm eine Aufbauspritze gegeben, Fieber gemessen (39,2) und abgetastet. Fressen durfte er erst heute wieder etwas. Der TA hat uns Diätnassfutter, DiätTroFu, Salzpulver für´s Wasser und Pulver für das NaFu mitgegeben (stopft). Den Kot wollte er heut Morgen untersuchen und uns um 17 Uhr das Ergebnis mitteilen. Da bekommt er dann nochmals eine Spritze und es wird nochmal Fieber gemessen.
Als ich heute die Katzentoiletten gesäubert habe, sah sein Kot schon viel besser aus!
Ich melde mich später nochmal, wenn ich das Ergebnis habe.
:cu:

Anschla
24.09.2004, 13:26
Na, das hört sich doch schon besser an. Dann drück ich die Daumen, das die Kotuntersuchung auch i.O. ist!!!

LG

Alla
24.09.2004, 13:31
@ RotFuchs

Was ist Globulie?????

Saraa
24.09.2004, 13:34
Hallo Alla! Genau diese Pülverchen habe ich auch alle bekommen :D

Anschla
24.09.2004, 13:37
antworte mal für Britta, ist glaube ich im Stress ;-))

Globuli ist eine art Darreichungsform, wie es auch Tropfen, Saft, Tabletten gibt. WIrd meist für Homöopathische/ Pflanzliche Mittel verwendet, wie auch für z.B. die Bachblüten...

Gibt es in der Apotheke. Vorteile: Im Gegensatz zu Tropfen sind die Globuli auch ohne Alkohol recht lange haltbar. Sie sind winzig, so ähnlich groß wie ein Stecknadelkopf und in Wasser sehr schnell löslich. Man kann sie den Miezen prima ins Mäulchen stopfen, sie schmilzen dort prompt...

Alla
24.09.2004, 14:19
Dank für die promte Antwort. Ist das für Menschen? :?:

Alla
24.09.2004, 14:21
@Saraa

Hat das bei euch schnell geholfen ????
Würde ich mir wünschen, denn es ist gar nicht so leicht
mit dem wenig füttern. Meine anderen Miezen protestieren schon, weil die Brekkis nicht am Platz stehen. Schnief :0(

Alla
24.09.2004, 17:34
Hallo an alle!

Nappo sein Fieber ist wieder runter und die Kotprobe ist auch ohne Befund. :wd:
Seine Lymphknoten sind noch etwas geschwollen, aber das geht auch noch zurück.
Nun kann das Wochenende kommen und ich kann es geniesen. :D

Saraa
24.09.2004, 18:42
Original geschrieben von Alla
@Saraa

Hat das bei euch schnell geholfen ????
Würde ich mir wünschen, denn es ist gar nicht so leicht
mit dem wenig füttern. Meine anderen Miezen protestieren schon, weil die Brekkis nicht am Platz stehen. Schnief :0(

Er hat gestern viele Spritzen bekommen, und heute morgen war sein Kot schon wieder fester. Leider hatte er heute immer noch Fieber, trotz Antibiotika gestern. Das schwarze Pulver muss ich noch länger geben, bin aber froh, dass er das anstandslos frisst (über dem Futter). Ich bin auch froh, dass er das Diätfutter gerne frisst. Trotzdem ist es bei und genauso blöd mit dem getrennt füttern...Der Durchfallpatient kriegt viermal am Tag und der Grosse nur zweimal...Und ich muss imemr daneben sitzen und gucken, dass jeder dass frisst, was er soll.
Zudem zahnt unser Kleiner jetzt noch zusätzlich und würde am liebsten die ganze zeit auf Futter rumkauen :D

*sab*
24.09.2004, 20:52
Falls ALDI Futter noch interessiert:
ich füttere jetzt auch oft ALDI Lux (Häppchen in Gelee) von Aldi Nord, nachdem ich vorher meißt teureres Futter aus dem Fachhandel ohne Zucker gefüttert habe, aber das schmeckte ihm irgendwann nicht mehr.
Lux hat eine angenehme Konsistenz (nicht so flüssig pampig) und riecht (für mich jedenfalls) ok. Mein Kater liebt es! Das etwas billigere (Kokra glaube ich) nehme ich aber nicht, es hat eine ekelige Konsistenz und fängt schnell an zu stinken und wird schlecht. Neo mag es sowieso nicht. Kein Wunder. Auf der Lux Dose von Truthahn steht : ohne Farbstoff, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58 % Fleisch, davon 4% truthahn, 4% kaninchen), Mineralstoffe, aber auch ZUCKER.

Alla
25.09.2004, 19:20
Leider mag Nappo das Diätnaßfutter überhaupt nicht! :rolleyes:
Da helfen auch keine Tricks.
Aber das TroFu scheint ihm recht gut zu schmecken. Gott sei dank, sonst würd eer mir noch verhungern.

Das mit dem Futter von Aldi kann ich auch vergessen. Keine meiner Miezen mag es. :?:
Ich weiss nicht woran es liegt aber sie fressen alle drei am liebsten sheba.

SiamCarlos
30.09.2004, 14:17
Danke für die vielen Tips, vielleicht kann ich Sie wieder einmal brauchen. Bei Carlos ist es leider zu spät. Er ist an Katzenseuche gestorben.

Danke trotzdem :0(

remap
30.09.2004, 15:08
oh nein, das tut mir schrecklich leid, hab heute erst geschmöckert was denn all diese krankheiten bedeuten und war gleich total geschockt!!

es ist so traurig wenn man nichts dagegen tun kann!

sie dich ganz lieb getröstet auch von meinen 3 miezen!

:hug:

carlos ist bestimmt von vielen lieben foris miezen und meiner zizi im regenbogenland empfangen worden!

aber leider kann in soeinem moment auch dieser trost nicht helfen :0( :0( :0( :0( :0(

lg pamela