PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Kidden (9 Wo) - Durchfall - was tun?

Charliemoorle
13.09.2004, 19:54
2Katzen neu zuhaus'
Hallo,
ich hoffe ich schreibe ins "richtige" Thema

Ich habe Fragen sowie Probleme... seit 3 tagen habe ich zwei Racker bei mir aus dem Tierheim.... zwei süße Mädels...
Mir ist klar das sie schüchtern und ein wenig Ängstlich sind....

Wir haben eine Wohnung über zwei Geschoss wo unten ein großer raum ist (gefiest) und das Bad, oben sind Wohn/küche und Schlafzimmer.... Sie sind hier unten und seit gestern ist die Tür nach oben auch auf (wenn ich auch zuhause bin).... die schüchternere (LILLY) hatt mir gestern Abend einen FAST Herzinfakt beigebracht... ich schaute nach Ihnen und sie lag ganz "benommen" im Körbchen ... seit dem Morgen hatte sie Durchfall ... ich habe erstmal den NOT-Tierarzt angerufen und bin dann wie ne irre zu ihm... er hat ihr antibotika gegeben, eine aufbauspritze und "Flüssigkeit" (o.ä.) Er sagte ich solls beobachten und wenns sich nicht bessert nochmal ko9mmen..... sie ist sofort zuhause wieder rumgesprungen ... quitschfidel.... Heute musste ich zur Arbeit und bin fast gestorben um Sorge... binmittags zu ihnen und es ging ihr auch gut ... allerding hat sie immernoch "leichten" DuRchfall (hellbraun, nicht ganz flüssig) Der Tierarzt gab mir Iams "Diatfuttert" mit .... Das Tierheim sagte mir ich soll bei Durchfall ein paar Tage Hüttenkäse mit Futter mischen (hab ich gemacht)... Irgendwie bessert sich nichts (ausser der gemütszustand )

Jetzt habe ich mich gestern Abend und heute durch alle möglichen Foren gelesen und bin keinen Schritt weiter ... Mal Futter wechseln (sie bekamen im Tierheim Wiskas und Co.)
... dann hieß es zuviel Futter ... Futter mischen ... jetzt hab ich was gehört von Huhn kochen ... Echt ich bin MEHR ALS VERWIRRT

ich mache mir sosehr sorgen das ich fast heulen könnte......
Ich bin zuallem bereit (ich zahle auch gerne mehr für das Futter - wenns gut ist) ich frage mich nur warum meine Ma und auch wir "früher" bei den katzen ganz normals Futter genommen haben und -> die waren auch kerngesund und sind alt geworden ....

Das Ding ist auch "bei weniger Futter" wenn sie dann was bekommen dann stürzen sie sich drüber her als gäbs morgen nichts mehr ....

Kurz zu den Daten:

die zwei sind 9 Wochen alt, mädels, gebe ihnen im moment wiskas gemischt mit Hüttenkäse

Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören ...

Vielen Dank an Euch alle (@admin: fals das falsche Thema -> bitte verschieben - danke )

Beitrag melden IP: Gespeichert

13.09.2004 19:23

HeikeK
Junior Member

... hab was vergessen...
sie haben nach dem Fressen auch immer ein so aufgeblähtes Bäuchlein... und ab und zu "scharren" sie vor dem fressnapf (auch wennnoch was drinne ist)

Ich setze deinen Beitrag mal hier unter "Ernährung" rein, obwohl ich finde, unter "Gesundheit" ist er richtig, aber so lesen halt noch mehr Leute mit.
ich selber habe zum Glück solche Probleme mit meinen Miezen nicht gehabt, poch auf Holz.

Liebe Heike, du kümmerst dich so liebevoll um die Kleinen, hast auch einen TA an der Hand, bist nicht unerfahren mit Katzen - ich kann deine Aufregung und Ängste aber total nachfühlen, ich bin auch eine Bangbüx, wasmeine Miezen angeht

Ich drücke dir und den kleinen Wesen ganz doll die Daumen!
Liebe Grüße von Charlie und Moorle (das sind meine beiden :D ) und mir :wd:

Ich würde dieses posting gern unter deinem Namen veröffentlichen, geht aber sicher nicht :?:

Charliemoorle
13.09.2004, 19:56
Es geht also um Heikes Miezen - bitte, helft!!!
LG
:wd: :cu: :wd:

Suse
13.09.2004, 20:18
..... in Kurzform:
Koche auf kleiner Flamme eine Hühnerbrust, püriere diese ganz fein, gib etwas von der Kochbrühe dazu, so daß eine schöne Matschpampe entsteht, in diesen Brei 1 Esslöffel HIPP Möhren / Frühkarotten unterrühren ------> das ganze dann lauwarm in kleinen Portionen über den Tag verteilt füttern. Den Rest der Kochbrühe mit Wasser verdünnen und zu trinken geben.
Alles Gute,
:cu: Suse

P.S. Wenn der Durchfall nicht innerhalb von einem Tag wesentlich besser wird, bitte sofort zum TA gehen - in diesem Alter kann man nicht zuwarten.
Wenn die Mieze die Möhren mag, kannst Du die Menge auch erhöhen - dann sch ..... sie bald Briketts :D
Und natürlich kein Whiskas und keine Leckerchen :sn:

Das Schnulli
13.09.2004, 20:20
siehste charliemoorle nu hast du den salat...
es ist zwar äusserst liebgemeint von dir das du helfen willst..aber die Heike..wird kaum vermuten bzw. lesen, das ihr hier auch antworten gegeben werden....
und das HIER mehr lesen ist auch unsinn....es wird überall gleich geholfen !...

Suse
13.09.2004, 21:25
Original geschrieben von Das Schnulli
siehste charliemoorle nu hast du den salat...
es ist zwar äusserst liebgemeint von dir das du helfen willst..aber die Heike..wird kaum vermuten bzw. lesen, das ihr hier auch antworten gegeben werden....
und das HIER mehr lesen ist auch unsinn....es wird überall gleich geholfen !...

:confused: :confused: :confused: was hab´ ich verpasst?

:?: Suse

shelly79
13.09.2004, 21:34
Suse,
Heike hat den Thread in der Rubrik Gesundheit stehen, wo er ja auch gut hinpasst. Und Charliemoorle wollte behilflich sein und hat ihn hier noch mal reingestellt, weil hier mehr Antworten würden. Jetzt könnten halt in beiden Threads Antworten kommen. Heike hat auf jeden Fall die Antworten in Gesundheit gelesen.

Suse
13.09.2004, 21:42
Original geschrieben von shelly79
Suse,
Heike hat den Thread in der Rubrik Gesundheit stehen, wo er ja auch gut hinpasst. Und Charliemoorle wollte behilflich sein und hat ihn hier noch mal reingestellt, weil hier mehr Antworten würden. Jetzt könnten halt in beiden Threads Antworten kommen. Heike hat auf jeden Fall die Antworten in Gesundheit gelesen.

....... asooooooo
Danke Sandy ......... vielleicht sagt Gitte ihr ja noch, daß sie das hier unter Ernährung auch noch reingesetzt hat - könnte ja sein ;)

:cu: Viele Grüsse nach Berlin,
Suse

Charliemoorle
13.09.2004, 22:06
Habsch doch!
Und doppelt genäht hält doch besser, oder?

Habt ihr übrigens die Rettung der beiden "Mülltonnenbabies" mitbekommen?
Ich könnte würgen ohne Ende, was "Menschen" fertigbringen...
:sn:

Suse
13.09.2004, 22:15
Original geschrieben von Charliemoorle
Habsch doch!
Und doppelt genäht hält doch besser, oder?

Habt ihr übrigens die Rettung der beiden "Mülltonnenbabies" mitbekommen?
Ich könnte würgen ohne Ende, was "Menschen" fertigbringen...
:sn:

....... also das mit dem würgen lass mal lieber bleiben - zumindest hier in der Ernährungsrubrik :sn:

;) Suse

HeikeK
14.09.2004, 08:50
Hallo Ihr und Moin, Moin......

also, kurzer Zwischenbericht (ich schreibe jetzt in beide Themen, und danke nochmal für das "extra" posten)

Heute morgen sah es schon ein wenig besser aus.... Hüttenkäse hat anscheinend ein wenig geholfen :wd:

Jetzt scharrt sie es zumindest zu und es ist nicht mehr so "hell" .... Vorher (bei Breiig und hell) hat sie nur oben drauf gemacht und ist dann weg ....

Ich hab nochmal ne Frage zu dem Huhn mit Mören :confused: Kann man den Hipp Möhren Brei auch wie z.B. den Hüttenkäse unter das Futter mengen ???? Wenn die Möhrchen helfen ??

Auf jeden Fall werde ich gleich mal den TA anrufen (welcher den Impfpass ausgestellt und die erste Impfung gemacht hat) und fragen ob sie schon entwurmt sind - oder eben nicht !!

Ich wollte mich schonmal "vorab" (bevor ichs vergess')

GANZ LIEB bei allen "zooplussis" bedanken !! Für eure super schnelle Hilfe und Ratschläge... ich hatte bisher nur erfahrungen mit "großen" Miezies

Ich melde mich auf jeden Fall und sag euch noch bescheid... erstmal also :cu: :cu: :cu:

Suse
14.09.2004, 08:59
Deine Frage bzgl der Möhren habe ich nicht so ganz verstanden.
Also: solange sie Durchfall hat kein Whiskas füttern. In den pürierten Hühnerbrustmatschbrei 1 Esslöffel HIPP Möhrchen mischen und das dann lauwarm in mehreren Portionen über den Tag verteilt füttern.
Wenn der Durchfall nicht weggeht, dann sollte möglichst schnell der Kot untersucht werden.
Und natürlich müssen beide mehrmals kräftig entwurmt werden. Das kann dann zwar auch für einen Tag stinkenden Durchfall verursachen, das ist aber normal.

Alles Gute,
:cu: Suse

opensky
14.09.2004, 09:37
Hi

Unsere Mausi hatte in den ersten Tagen auch Durchfall. Denk mal, dass eher an Stress(neues Zuhause) lag, als an irgendwas organisches. Der Tierarzt hatte gekochtes Huhn&Reis verordnet+ so ein graues Pulver gegen Durchfall.
Außerdem gab es eine Spritze zur Beruhigung des Verdaungstraktes. Wurde schnell besser und eine Antibiotika-Spritze konnte vermieden werden.

Gute Besserung den Kleinen :)

Gruß,opensky

HeikeK
15.09.2004, 09:55
Hallo an Alle !!
Ich war dann gestern Abend beim TA, habe auch eine Kotprobe mitgenommen (die hat gestunken durch die Dose - bäh) ...

Die "kranke" Maus hat eine Antibiotia bekommen (wie Sonntag auch schon :0( aua ) da tut sie mir immer leid... dann gabs noch was in Spritzenform für den darm zur Beruhigung ...
Die "gesunde" hat auch gleich eine Antibiotika mitbekommen ... die kleine Maus tat mir dann erstrecht leid... ist doch eigentlich nur zur selischen Unterstützung mit :mad:

Er hat ihnen auch gleich zeug fürs entwurmen ins mäulchen gespritzt - bäh - haben beide bestimmt gedacht... aber trotz den spritzen und dem ganzen stress sind dann beide fröhlich während wir gesprochen haben auf dem doctor tisch rumspaziert :wd:

ich bin ja extra zu dem TA gefahren der sie kannte aus dem Tierheim... er hat mich ziemlich beruhigt und gesagt das ich mir nicht soviel Gedanken machen soll, sie sehen gut aus und das was sie im Tierheim hinter sich haben sei auch nicht so "ohne"... die wurden ja dort geboren und sowas wie aufmerksamkeit hatten sie auch nicht wirklich in dem kleinen kapuff :D ..

Er sagte auch (nichts gegen einige von euch) das das Futter Wiskas & Co nicht schlecht sei und das ich zwar mal langsam versuchen sollte ob sie z.b. kitekat o.ä. vielleicht besser verträgt weil es ja sein könnte das sie gerade DAS nicht so verträgt !?!? aber grundsätzlich soll ich weiter den Hüttenkäse und/oder Reis darunter michen und beobachten und am Freitag sehen wir uns wieder - nur zum schauen !!
In seiner Praxis standen Werbe-Dinger von Hills und Royal Canin ..... er hätte mr das ja auch "aufschwätzen" können
:confused: ... deswegen denke ich werde ich es erstmal so probieren ...

Das schönste Geschenk bekam ich allersings gestern Abend ... da hatte ich zum ersten mal eine auf dem Schoß die sich voller GENUSS hat streicheln lassen... die andere war zwar auch sehr neugierig ... aber traut sich noch nicht ganz... sie liebt es im Moment mehr mir in die Finger zu knabbern und mit ihnen zu spielen :p

Ich wollte euch mal ein Foto zeigen ... aber ich wei snicht ob man sowas hier anhängen kann ??

Ich danke euch von ganzem Herzen (und hoffe sie werden bald groß und stark :wd: )

Ganz liebe Grüße Heike :cu:

Und ich :bd: heut'

Anschla
15.09.2004, 10:38
Auch ich drück Dir die Daumen, dass es weiter Berg auf geht!!!

Ähem, denk aber bitte dran, das sowohl Kittekat als auch Whiskas Zucker/ Karamel enthalten, dass kann es doch auf Dauer nicht sein! Da finde ich die Aussage des TA, wenn er es genau so gesagt hat, nicht so toll, wenigstens auf die Folgen sollte er hinweisen...
Wobei ich auch der Meinung bin, das (zuckerfreies) Supermarktfutter von Zeit zu Zeit nicht sooo schlimm ist.

HeikeK
15.09.2004, 14:25
:rolleyes: ich hab da noch mal ne frage zu... steht da richtig ZUCKER bzw. KARAMEL drauf ?? bin gerade im Büro (und hab natürlich keine Dose hier )
wenn ich bei Whiskas direkt nachschaue ... steht da ->
Produktinformation:

Das Whiskas KatzenKinder-Sortiment ist auf die besonderen
Ernährungsbedarfe von Katzenkindern von 1 bis 12 Monaten abgestimmt. Whiskas für Katzenkinder enthält alle wichtigen Nährstoffe.

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel: mind. 4%),
Mineralstoffe

Inhaltsstoffe (%):
Rohprotein: 10,0
Rohfett: 7,0
Rohasche: 2,0
Rohfaser: 0,3
Feuchtigkeit: 80,0

Zusatzstoffe:
Vitamin B1: 0,9 mg/kg
Vitamin E: 25 mg/kg

Oder ist das "versteckt" bzw steht auf dem Döschen mehr ???

danke, danke, danke

Anschla
15.09.2004, 14:38
glaube, die meisten Kitten Sorten haben keinen Zucker drin. Die anderen dann schon...

Steht normalerweise direkt als Zucker oder Karamel drauf. Es ist sicher nicht soo schlimm,. wenn sie einige Zeit noch Whiskas bekommen, allerdings habe ich auch schon gehört, dass tatsächlich gerade Whiskas bei manchen Dünnpup verursacht.
Bevor Du dann aber auf eine andere Marke auf "unterem Niveau" wechselst, also vom Regen in die Traufe kommst, lohnt es sich evtl. mal zumindestens über ein ähnlich günstiges Mittelklassefutter nachzudenken...

Das Problem bei vielen dieser doch sehr bekannten Supermarktsorten ist auch, dass der Geschmack der Miezen zum Teil regelrecht verdorben wird, da die Sachen oft Lockstoffe enthalten, die regelrecht süchtig machen...Musste das Leidvoll erfahren, als ich meine von Felix auf Premiumfutter nach Jahren umgestellt habe!!!

Hallo Foris, hat jemand einen Vorschlag für vernünftiges Kittenfutter? Bin da nicht so im Thema mit meinen angehenden Senioren!!!:D

Du kannst aber auch mal nach Kittenfutter hier über die Suchfunktion schauen!!!

Liebe Grüße!!!

Heike+Lina
15.09.2004, 15:03
Hi Heike,

evtl. wäre ja das Kittenfutter von Animonda was für dich? Das ist auch relativ günstig und von der Qualität her gut Mittelklasse.

Gibt´s auch hier im Shop zu kaufen in 2 Sorten.

LG
Heike

aphrodite
15.09.2004, 16:06
Falls du dich für Animonda entscheiden solttest - nimm lieber die Schälchen. Das Carny kommt bei meinem auch immer nur wechselhaft an - soll heißen: mal frisst er's, dann wieder mäkelt er rum. Okay, geb zu, er ist was anderes gewöhnt. Wenn du deinen kleinen ab und an mal was richtig gutes gönnen willst: Nutro Beutelchen sind bei uns der Hit. Ich füttere aber auch ab und zu mal felix für Kätzchen, finde das immer noch besser als Whiskas, weil wenigstens kein Getreide drin ist.
Ach ja, von Animonda gibt's auch Beutelchen.
Du musst aber nicht nru Kittenfutter geben, Erik bekommt zwar zum Frühstück immer Nutro Kitten, aber Abendbrot ist fast ausschließlich adult. Aber das Trofu (gibt's bei mir zur freien Verfügung) ist dann auch wieder Kitten. In der freien natur gibt's ja auch keine extra Kitten-Mäuse :D

Saraa
15.09.2004, 17:43
Also ich muss sagen das Animonda Carny geht hier weg wie nix und ist auch recht günstg.
Ich fütter auch ab und zu etwas Felix, halte ich für besser als Whiskas. Da gibt es ja auch Juniorfutter. Abe rbei Felix ist es tückisch mit dem Zucker, also imemr gut lesen :D

opensky
16.09.2004, 09:12
@HeikeK

Ich würd den Tierarzt wechseln. Mein TA machte keine Entwurmung, solange noch Durchfall bestand, da das es die Verdauung zusätzlich "stresst".

Gruß,opensky

Coco_Nrw
16.09.2004, 09:38
Hallo!

Zumindest würde auch ich mit dem Gedanken spielen mal einen anderen TA zu testen.
Mich hat es schon gewundert dass bei Dünnpfiff ein 2. mal Antibiotika gespritzt wurde und der "Unterstützer-"Katze gleich mit. :eek: :confused: :eek: :confused: :eek:

Bei der Vergabe von Antibiotika sollte man doch immer vorsichtig sein, denn es greift die Darmflora an und kann dann wieder zu Durchfall führen! Lies mal einige Postings dazu.

Sinnig halte ich es auch, erst dann zu Entwurmen wenn der Magen/ Darm sich beruhigt hat.

VG und alles Gute!! :cu:

HeikeK
18.09.2004, 18:10
Hallo Coco,
ja da haste recht, ich bin ja auch nur zu ihm weil des DER TA war der sie "betreut" hat nachdem sie beide im Tierheim geboren wurden...... werde nur noch zu der "abschliesenden" impfung zu ihm gehen... dann zu einer die mir auch vom Tierheim empfohlen wurde - ist auch näher bei mir...

Auf jeden Fall geht es ihr inzwischen besser, sie wurden entwurmt mit "drontal" wobei ich 3 tage 1/4 tablette geben sollte und leider (keine Chance!!) nur einmal gelungen ist (ich glaube sie haben den "Braten" gerochen... :D )
Er sagte auch das das OK sei (normale Entwurmung) nur wenn der durchfall gleblich-breiig sei.. wären irgendwelche Würmer mit "Ge..." befallen....
-> weis jemand wie die genau heißen???

Sie hat mir dann zwar beim letzten Besuch schön ins Kistchen gesch*** :sn: :sn: und da war es auch so gelblich-bräunlich-breiig aber sonst "normal" nicht mehr :confused:

Auf jeden Fall ligen beide gerade zwischen meinen Beinen auf dem Schoß (PC-Stuhl) und schlafen :wd:

Ich hätte nicht gedacht das man sich da SO sehr drüber freut - aber ich tus' :wd:

Ich glaube sie brauchen Ihre Zeit um das schreckhafte noch loszuwerden aber Neugierig sind sie allemal

LG Heike