PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Gaumen dunkle Stelle

RotFuchs
30.08.2004, 14:58
Hallo,

ist das eigentlich normal?
Unsere Baccardi hat am Gaumen eine braune recht große Stelle.
Also Ihr Mäulchen ist schon schön hell rosa.
Also eigentlich ganz normal. Nur sieht man halt, wenn Sie herzhaft gähnt, das Sie eine große braune Fläche am Gaumen hat.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist, oder ob ich zum TA sollte?
Es sieht einfach nur so aus, also dort die Schleimhäute anderes farbig sind.

Butterling
30.08.2004, 15:02
Kann es sein, dass es sich um einen Leberfleck/Muttermal handelt? Habe das zumindest bei Hunden schon mal gesehen. War das denn immer schon da oder erst seit kurzem?

stela
30.08.2004, 15:13
hi...
mein hamlet hat das auch... schon immer...
oben am gaumen... sieht aus wie so ein psycho-tintenklecks :D
von daher denke ich, das gehört so...

Gabi
30.08.2004, 15:20
So einen großen, dunklen Fleck hat mein Tommy auch schon immer am Gaumen

princessa81
30.08.2004, 15:27
Hängt so ein "Pigmentfleck" nicht auch mit der Fellfarbe zusammen? Die Katze von meinen Eltern ist schwarz-weiß und hat auch so einen schwarzen Fleck, mein Zorro ist schwarz und hat ebenfalls so einen Fleck und mein anderer Kater Iky ist rot und sein Gaumen ist komplett rosa.
Wenn bei dem schwarzen Fleck bei Zorro irgendwas ungewöhliches gewesen ist, hätte der TA bestimmt auch schon was gesagt, der schaut ihm bei Untersuchungen eigentlich immer ins Mäulchen.
Glaube, dass das bei deiner Katze auch normal ist, solange der Fleck schon immer dagewesen ist.

Sima
30.08.2004, 15:59
Ich kenne das auch, bei Hunden und Katzen, dass manche so Pigmentflecke an Gaumen oder Lefzen haben...
das ist wahrscheinlich wie bei uns Menschen auch, manche haben viele Leberflecke, machen fast keine. Und im Laufe der Zeit kommt auch der eine oder andere Fleck dazu...
Aber wegen dem Fell sieht man's bei den Viechers eben so gut wie nie ;)

Anschla
30.08.2004, 16:14
Hmm, Melody hat das nicht,
aber Whoopy schon...die hat im Mäulchen und auch unter den Pfoten die gleiche Schildpatt Musterung wie im Fell.

Denke auch, es ist einfache Pigmentierung....

Katzenmammi
30.08.2004, 19:26
Hallo Britta,

Sammy hat innen auf der Mundschleimhaut auch ein paar ganz dunkle Flecken - zuerst dachte ich, er blutet. Es sind aber Pigmentflecken. Ich denke, man sollte die einfach beobachten und wenn sich die Größe ändert, zum Arzt. Die TÄ hat übrigens bei der letzten Untersuchung nichts dazu gesagt.

Gruß

RotFuchs
30.08.2004, 21:50
Hallo Ihr Lieben,

danke, das beruhigt mich!

Baccardi hat den Fleck immer schon und der TA schaut auch regelmäßig ins Mäulchen.
Hat auch noch nie was gesagt.
Es gab zwar mal Probleme, mit dem Zahnfleisch, aber halt nicht mit dem den Schleimhäuten im Gaumen.

Wenn Eure Racker das aber auch haben, dann muß ich mir wohl keine Gedanken machen.

Ich danke Euch!

Katzenmammi
31.08.2004, 09:47
Hallo Britta,

Du kannst das beim nächsten TA-Besuch ja mal ansprechen. Dann hast Du Ruhe und Gewißheit.

Viele Grüße :cu: