PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir clicken!

Sandra1980
30.08.2004, 09:25
Hi Mädels,

wollt nur mal in denRaum werfen dass wir jetzt mit dem Clicken angefangen habenund unsere erste Session ist ganz gut gelaufen. Ich war sogar überrascht wie gut es ging!

Macht das hier noch jemand mit Pferden?

Liebe Grüße,
Sandra

Heike+Lina
30.08.2004, 10:09
Ich wollte es mal versuchern.

Muß mir aber noch ein gutes Buch mit Video anschaffen. Hast du vielleicht Vorschläge was für einen Anfänger geeignet ist?

LG
Heike

PS: Habe mal gehört das die Pferde auf diesen Clickton süchtig werden. Hast du auch schonmal davon gehört?

Sandra1980
30.08.2004, 12:46
Hallo Heike,

Nun, Du hast mich ja schon mal gefragt, gell? aber da hatte ich selbst ja ncoh gar keine Ahnung.

Also ich hab mir so eine Mini-Pylone besorgt und habe mit der angefangen.
Also ich hab viele leckerlies dabeigehabt, Clicker richtig in der Hand und bin dann von außen an den Zaun hin. (damit das pferd nicht auf die Idee kommt es könne einen umrennen wegen Futter).
Pylone in Nasenhöhe gehalten, sie schaut hin - Click -Belohnung. nochmal hingehalten - sie stubst es an - C-B. und immer wieder .
Ich denke sie hat es recht schnell geschnallt dass das Berühren eine Belohnung bringt, aber der Click ist ihr glaub ich ncoh wurscht.
Ich habe dann eine Pause gemacht um ihr die Mähne zu kämmen, dann nochmal nen Duchgang (jeweils immer so 15 kleine Leckerlies), ging wieder super. Dann wieder Pause, und dann nochmal.
Beim letzten Mal habe ich dann auch die Position der Pylone variert, so dass sie auch mal nach oben gucken musste, oder ienen Schritt machen musste.
Das war ja alles gestern. Heute schau ich mal ob sie schon auf den Click konditioniert ist: ich klicke und wenn sie gleich schaut wo es Futter gibt dann hat sie es verinnerlicht. Wenn nicht (wovon ich ausgehe) dann mach ich so weiter wie gestern.

Und so in etwa würde ich Dir auch raten anzufangen.
Ganz gut ist es wenn man vorher jemanden hat zum Üben. Du sagst ihm also: Du bist ein Pferd, und jetzt schaun wir mal. Und er soll praktisch wie Du es von dem Pferd auch willst ein Target berühren. Bingt einem schon mal etwas Sicherheit.
Buch und Internetseite kann ich inzwischen auch empfehlen, weiß es nur gerade nciht, da ich in der Arbeit bin.

Liebe Grüße,
Sandra

Heike+Lina
30.08.2004, 15:55
Ich war gerade eben auf der Seite www.clickerreiter.de.
Irgendwie hab ich das nicht so ganz geschnallt:( Ich glaub ich bin doch blond:rolleyes:

LG
Heike

Sandra1980
30.08.2004, 16:32
Oh, also ich glaub die seite war eine von denen, die ich empfehlen wollte.

am besten erstmal das durchlesen wie man anfängt. (also eigentlich so wie ich es geschrieben habe), der Rest kommt dann glaub ich von alleine!

Heike+Lina
31.08.2004, 08:43
Hab mir ja alles durchgelesen. Aber wenn man dann soweit ist das das Pferd Kopf abwendet usw. wie macht man dann weiter?

Ich glaube da hilft nur ein Buch!:p

LG
Heike

Sandra1980
31.08.2004, 11:50
Kopf abwenden?
Du meinst das Höflichkeitsdings?

Also erstmal wird ja auf den Klick konditioniert.
Ich denke da ist man schon mal ne Zeit beschäftigt. Aber ich habe mir ja auch ein Buch bestellt - hoffe es kommt bald!