PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meeris sind zu fett!!!!

backara
05.08.2002, 19:14
Hallo,

ich hab da ein Problem! Hab heute von meiner Freundin die beiden Meerschweinchendamen in Pflege genommen (bzw. werde sie behalten) da sie weg zieht und in ihrer neuen Wohnung keinen Platz hat sie zu halten.

Sie liebt die Tierchen abgöttisch ;) und das sieht man den beiden Damen auch wirklich an. Meiner Meinung nach sind sie viel zu fett :( ! Möchte sie jetzt etwas "abhungern" lassen, nicht zuviel aber dass sie wenigstens wieder normal aussehen.

Nun zu meiner Frage, wie setzte ich ein Meerschweinchen auf Diät?!? Wäre super ein paar informative Antworten zu erhalten!

Danke schon mal im Voraus!

betty7781
05.08.2002, 22:43
Hi

ganz einfach... um meeries gut zu halten gib ihnen keine körner mehr sondern nur noch heu, wasser und saftfutter und laß sie jeden tag ein bis zwei stunden mindestens herumlaufen...

und achte darauf, dass du keine knabberstangen oder drops verfütterst, die machen die tierchen nur fett und schließlich krank...

LG
betty

Akascha
06.08.2002, 01:03
Hallo
Wie schwer sind die Meeries denn?
Liebe Grüße Tina

Jae
07.08.2002, 20:44
Hi!
Es stimmt schon, dass du den Meeris dann keine Körner mehr geben solltest, aber stelle das nicht einfach von heute auf morgen ab, sondern reduziere es von Tag zu Tag. Ansonsten solltest du ihnen auf jeden Fall mehr Bewegung und Beschäftigung verschaffen.
Liebe Grüße!

Jae

backara
08.08.2002, 09:29
Erstmal danke für eure Antworten!

@Akascha: die Meeris sind fast ein Jahr alt und wiegen 850 g bzw. 1050 g

Ich hab das Körner-Futter jetzt schon fast um die Hälfte reduziert allerdings muss ich zugeben, dass ich ihnen zweimal am Tag auch einen Drop gebe, damit sie sich einfach an mich gewöhnen, kennen mich ja noch gar nicht. Natürlich bekommen Sie Heu ohne Ende und Freilauf im Wohnzimmer für mindestens 2 Stunden am Tag und zwischen durch mal ein wenig Saftfutter (Apfel, Gurke, Salat oder einfach nur Löwenzahn, wuchert bei uns im garten)

Akascha
08.08.2002, 21:46
Hallo
Keine Sorge deine Meeries sind absolut normal gewichtigt.
Die Männchen wiegen im Durchschnitt 1000 bis 1800 g und die
Weibchen 700 bis 1000 g
Trockenfutter solltest du maximal 1 Esslöffel pro Tier und Tag geben, besser gar keines. Außerdem solltest du darauf achten, dass im Futter keine Körner enthalten sind. Also am besten Pellets mit einem hohen Rohfaseranteil füttern. Drops solltest du gar nicht füttern, die sind viel zu fett und enthalten zuviel Zucker, das macht dick und schädigt die Zähne. Zum zähmen kannst du ihnen auch ein kleines stück Apfel, Karotte, Petersilie etc. geben. Das schmeckt den Tieren genau so und ist gesund.
Liebe Grüße Tina